Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Silbermond im Wohnzimmer: „Das Beste, was mir je passiert ist“

Von Helmut Atteneder, 27. Oktober 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 51
Bildergalerie Silbermond: Wohnzimmerkonzert in Neuzeug
Bild: Helmut Atteneder

NEUZEUG. Deutsche Band gab für Barbara Schneebauer in Neuzeug ein privates Geburtstagskonzert

Drinnen knallen die Sektkorken, die Brötchen sind geschmiert, vier schwarze Lederhocker stehen verwaist, aber bereit im Wohnzimmer von Barbara und Roland Schneebauer – im Neubau Erlenweg 6 in Neuzeug. Draußen vor der Tür stehen vier junge Menschen. „Männer, können wir anläuten?“, fragt Stefanie Kloß. „Wir sind fäddisch“, kommt die Antwort im sächsisch angehauchten Dialekt. Und weil es noch keine Klingel gibt, wird spontan geklopft.

Die Tür geht auf. Die Schneebauers stehen da und blicken ein wenig fassungslos in vier Augenpaare und auf ebenso viele grinsende Münder. Vor ihnen stehen „Silbermond“. Die deutsche Band gibt zur Begrüßung ein mehrstimmiges Happy Birthday zum Besten. Barbara hat Geburtstag an diesem 24. Oktober, ihren 29. Den wird sie nie vergessen, weil sie zu ihrem Jubeltag ein Privatkonzert von Silbermond in ihrem Wohnzimmer gewonnen hat.

„Das ist ja krass hier“

Der Radiosender Life Radio hatte sie unter vielen Bewerbern ausgewählt. Die Band stößt mit dem Geburtstagskind an, etwa 30 Freunde und Familienmitglieder erheben auch das Glas. Dann ein wenig Smalltalk, und schließlich nehmen Stefanie Kloß, Andreas Nowak sowie Johannes und Thomas Stolle auf den vier schwarzen Barhockern Platz. Im Wohnzimmer wird es kurz still, irgendwie will keiner so recht begreifen, was jetzt gerade passiert. Vor dem ersten Ton fällt klirrend eine Sektflasche zu Boden – ein gutes Omen.

Eine Stunde lang spielen Silbermond unplugged. „Krieger des Lichts“, „Das Beste“, „Ja“... und der Neuzeuger Chor singt mit. „Das ist ja krass, ihr seid textsicherer als ich“, sagt die gutgelaunte Sängerin. Silbermond machen alles mit, Perkussionist Andreas wird ein „Alle meine Entlein“ abgenötigt. Zum Schluss kommt auch noch Petra Zöttl zu ihrem großen Auftritt. „Pezi“, die Barbara und Roland am 1. Mai 2009 mit „Das Beste“ singend verheiratet hat, tritt gekonnt im Duett mit Stefanie Kloß an. Kollektiver Jubel.

Nach einer Stunde ist das Privatkonzert von Neuzeug Geschichte. Für Barbara Schneebauer war diese eine Stunde viel mehr, etwas Bleibendes: „Das ist das Beste, was mir je passiert ist.“ Ehemann Roland sinniert: „Was werde ich meiner Frau zum 30er schenken...“

Stefanie von Silbermond sagt: „Wir wussten nicht, was auf uns zukommt, und dann kommen wir in ein Haus voller toller Menschen mit viel Herzlichkeit. Sie haben uns mit offenen Armen aufgenommen. Wir haben zu danken.“

Eine Stunde bleiben die Musiker noch. Plaudern, lassen sich fotografieren, geben Grüße durch, etwa an die Schüler der Volksschule in St. Pantaleon. Als Silbermond weg sind, geht die Party weiter. Schließlich gilt es nicht nur einen Geburtstag zu feiern, sondern auch ein schmuckes Haus einzuweihen.

mehr aus Oberösterreich

Stadel in Feldkirchen völlig ausgebrannt

Traunsee: Nächster Skandal um billige Immobilie?

Finanzierung und Firmensuche: Was Sie vor dem Hausbau wissen müssen

Warum der Heilige Florian Oberösterreichs Landespatron ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen