Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raucherjäger im OÖN-Chat: „Staat hat Schutzaufgabe!“

09. Februar 2011, 00:04 Uhr
Raucherjäger im OÖN-Chat: „Staat hat Schutzaufgabe!“
Sebastian Frankenberger beim Chat in der OÖN-Redaktion. Bild: weid

SCHÄRDING. Bayerns Nichtraucher-Aktivist Sebastian Frankenberger erweitert seinen Aktionsradius. Wie berichtet, wurde er von einer Agentur engagiert, um auch in Österreich die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Rauchverbot in Lokalen zu schaffen. Gestern stand der Passauer Politiker im OÖN-Chat in Schärding Rede und Antwort.

 

Trotz der Brisanz des Themas war Sebastian Frankenberger vom Niveau der Chatter sehr angetan. Keiner wurde untergriffig, und keiner ritt persönliche Attacken gegen den bayerischen Antiraucher-Aktivisten.

Auf die schmeichelhafte Tour kam dem Passauer Auch-Notfallseelsorger jedoch auch niemand. „Was ermächtigt Sie, in Österreich aktiv zu werden?“, wollte Chat-Gast 4752 wissen. Frankenbergers Antwort: „Zum einen hat bei mir schon vor einem Jahr eine Initiative angefragt, ob ich nicht etwas Unterstützung leisten könnte, rein strategisch und organisatorisch. Das würde ich übrigens für alle Initiativen machen, die ich politisch unterstützenswert finde. Zum anderen arbeite ich in Linz und Oberösterreich als Fremdenführer und darf häufig mit meinen Gruppen zum Essen gehen. Und dabei muss ich leider oft Rauch einatmen.“

Nachdenk-Phasen brauchte Frankenberger nicht. Seine Antworten kamen rasch und präzise. Auch auf den Einwand von Gast 3045, dass Verbote nicht automatisch zu weniger Rauchen führen würden, sondern häufig sogar die gegenteilige Wirkung, insbesondere bei Jugendlichen, hätten. „Alle Studien in Staaten, in denen in der Gastronomie ein konsequenter Nichtraucherschutz eingeführt wurde wie in Italien und Spanien, besagen genau etwas anderes. Die Anzahl der rauchenden Jugendlichen sinkt dort massiv“, so Frankenberger.

Gast 3045 konfrontierte den Raucherjäger mit einer Studie, derzufolge angeblich 74 Prozent aller Österreicher mit dem derzeitigen Nichtraucherschutz zufrieden seien und dass offenbar 56 Prozent der Nichtraucher die momentane Regelung besser als ein generelles Rauchverbot finden würden.

Frankenberger ließ sich auf diese Zahlenspiele erst gar nicht ein, sondern stellte nüchtern fest: „Gesundheitsschutz und Jugendprävention sollten absoluten Vorrang haben. Diese machen auch nicht vor Ländergrenzen halt. Es ist die Aufgabe des Staates, die zu schützen, die durch Passivität betroffen sind.“

Steuern wir nicht auf einen Verbotsstaat, auf amerikanische Verhältnisse zu, fragte 2smoke. Die Antwort des Bayern: „Es gibt keine Gesellschaft ohne Normen und Gesetze. Und wir steuern auch nicht auf einen Verbotsstaat zu, denn sonst würden die Verfassungsrichter aktiv werden.“ (ho/weid)

mehr aus Oberösterreich

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.02.2011 13:43

an österreich ham sich schon ganz andere (ned so feminine) männer die zähne ausgebissen :]

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.02.2011 11:40

An alle Nichtrauch, dann dürft ihr auch nicht zu Fuß unterwegs sein - den dann könntet ihr ja diverse Umweltstörende Stoffe einatmen.
Es muss jeder soweit sein frei zu entscheiden ob ich in ein Nichtraucherlokal oder in ein Raucherlokal gehe.
Nur weil euch ein Restaurant gefällt und dort gut zu essen ist, habt ihr nicht das Recht Raucher zu vertreiben. Hier fehlt somit die Gleichberechtigung und dies ist nun einmal ein Menschenrechtsgesetz. ( Aus dieser Sicht sind daher eingetlich solche Gesetzte verboten - bin mal gespannt bis hier jemand den Rechtlichen weg zur Bekämpfung einschlägt).
Es ist doch auch so das Raucher - sehr viele Miliarden Euro in die Krankenkassen und auch an den Vaterstaat pumpen - was wenn dass alles nichts mehr ist - ja liebe nichtraucher - müsst auch ihr wieder massiv ins Geldbörsl greifen. Aber diese Argumentationen will natürlich wieder keiner hören.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 09.02.2011 19:28

Lieber Herbert, rauch Dir endlich eine an und gib eine Ruhe. Aber schlaf bitte nicht mit Deinem Tschick ein, sonst fackelst Du womöglich noch das Haus ab. Traurige Beispiele zu diesem Thema gibt es ja genug. Schlüssige Argumente zu dem Thema Nichtraucherschutz kannst Du leider offenbar nicht beisteuern.

lädt ...
melden
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 09.02.2011 19:40

Der Nichtraucherschutz ist der optimale Vorwand des GutMenschentums zur totalen Überwachung und Prohibition, neusprech Orwellstaat!

Genfraß voller Pestizidrückstände macht die Menschen krank, natürlich ganz langsam, damit niemand die Wirkung mit der Ursache assoziiert. Rattengifte funktionieren nach demselben Prinzip!

Später schiebt man die Wirkung auf frei erfundene Popanze wie Tabak oder Feinstaub - ganz klassisch nach Anordnung des "Kampfes"!

In Lies We Trust – CIA, Hollywood and Bioterrorism!?!

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 20:13

Nur weil Du sie nicht verstehen willst, oder nicht kannst, heißt noch lange nicht, dass ich keine Argumente hätte.

Du argumentierst wie ein klassischer Rechtsgrotesker. traurig
Wenn Dir die Ideen ausgehen, dann wertest Du einfach gegnerische Argumente als „hirnrissig“, oder etwas ähnlich Unintelligentes.
Ich sage Dir hingegen: der kleingeistige Gnom – bist DU!

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.02.2011 20:31

Herbert, du bist ein typischer von Sucht fehlgeleiteter und ferngesteuererter Mensch. DU bist ein Grund warum es in Österreich strengete Regeln geben muss. Und zudem vertrittst DU bei diesem Thema die Rechten....

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 10.02.2011 08:23

… solltest selbst Du begreifen, dass ihr militanten NR es NICHT SCHAFFT, Euch mit meinen Argumenten auseinanderzusetzen (NR-Schutz bereits ausreichend umgesetzt, Rauchbelästigung der Kinder im heimatlichen Wohnzimmer, Kennzeichnungs-Pflicht der Wirte, …).

Solange du das nicht kannst, geht mir deine groteske Propaganda am A….. vorbei! zwinkern

lädt ...
melden
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 09.02.2011 19:22

Ich kann dem Jungspund als Nichtraucher nur sagen:

Vom Rauchverbot zum ORWELLSTAAT!

Der Pharma-Lobbyismus wird immer unverschämter, und auch das Rauchverbot ist Bestandteil der "Gesundheitspolitik".

Was wollen diese (NICHT) Volks-Konzernvertreter noch?

Sie wollen ein rauchfreies Europa um jeden Preis und mit allen Mitteln, auch mit Methoden, die seit dem 8. Mai 1945 in Deutschen Landen nur aus dem Geschichtsunterricht oder aus historischen Dokumentationen über das Dritte Reich bekannt waren.

Welche Ambitionen heben die Usurpatoren noch?

Sie wollen nicht weniger, sondern mehr Pestizide auf den Feldern und in der Nahrung, und sie wollen Genfraß im "Futter" der von Selbstbestimmung "befreiten" Untertanen-Herde. Ich für meinen Teil gehe immer davon aus, daß alles, was man mir aufzwingen will, einfach nur Dreck ist, und das, was man mir abpressen will, zumindest nicht schadet.

Das einzige, was meinem Großvater jemals geschadet hat, war die Teilnahme an imperialistischen Kriegen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 19:52

und kreuzerl-abmaler NIE UND NIMMER verstehen (wollen?) !
ja, die werden nicht einmal merken, wenn bereits auf käfighaltung umgestellt ist ... da geht NIX !

die dummheit frißt ihre kinder ... auch die nichtrauchenden !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 18:28

sagt also dieser sebastian frankenstein.
klarer fall von: selber schuld !
wieso bietet er nicht fremdenführungen ausschließlich für NICHTRAUCHER an ?
was naheliegenderes könnte es für erm doch gar nicht geben.
anhand dieses beispiels sieht man, wie unbeholfen dieser NR-papst in einer an sich simplen angelegenheit ist...
so nebenbei würden damit die R für höhere beschäftigungszahlen sorgen ! wieso ?
wie oben erwähnt: R-fremdenführer/NR-fremdenführer

lädt ...
melden
konkel (2.667 Kommentare)
am 09.02.2011 17:51

Ich habe früher geraucht (50/Tag) und kann daher sicher beide Seiten gut verstehen:
1) Diese Nichtraucherkampagne ist doch reine EU-Propaganda, es geht nicht primär Gesundheit sondern um Wirtschaftsinteressen. Andere Dinge (Alkohol ?) sind ja auch nicht gesund, sind aber erlaubt
2) Den Geruch von Rauch finde ich zwar nicht schön (besonders Kleidung in den ÖFFIS) aber ist für mich ertragbar, auch wenn ich mich nicht gerne diesem "Gift" aussetze.
3) Würde es generell rauchfreie Lokale geben, so würden ich öfters mal am Abend ausgehen
4) Aber es soll auch Lokale für Raucher geben, Problem sehe ich hier nur beim Gastropersonal, sollte aber eine freiwillige Entscheidung sein in einer Rauchkuchl zu arbeiten
5) Ich finde, die ÖBB könnten gegenüber Rauchern ein bißchen toleranter sein, eigene Waggons mit Rauchern stören Nichtraucher ja gar nícht

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 09.02.2011 14:31

Nichtrauchern zu unterstellen, dass sie Gesundheitsbelastungen wie Auto-, Flugzeug- und Industrieabgase ignorieren, ist mehr als dreist. Selbstverständlich sollten auch diese Emissionen verringert werden, hier geht es aber um einen wirksamen Schutz für Passivraucher wider Willen. Solche Ablenkungsversuche kannst Du Dir sparen. Alle als Kleingeister abzustempeln, die nicht für das rücksichtslose Weiterpofeln in Lokalen eintreten, zeigt, wo die Intelligenz tatsächlich fehlt. Wenn es endlich, wie in vielen anderen zivilisierten Ländern, ein wirksames Passivraucherschutzgesetz gibt, werden weder Raucher-Sheriffs, noch Glaswände benötigt. Nur ein wenig Verantwortungsbewusstsein und Selbstdisziplin.

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.02.2011 15:25

Sie wissen es ja eh. Die meisten Süchtigen sind nicht in der Lage rational zu denken. Daher immer diese völlig hirnrissigen Vergleiche mit den Autoabgasen..

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 16:48

Wie begründet Ihr den Ausspruch: „Der Vergleich zwischen Zigaretten-Rauch und Abgasen sei HIRNRISSIG“? Eine Abwertung, wie Ihr Sie macht, ist per se bloß reine Propaganda. Also begründet das, wenn Ihr ernsthaft behandelt werden wollt!

Oder seid Ihr schon so weit wie die Rechts-Grotesken, die glauben, sagen zu können, was rechtens ist, und was nicht.
Dann wäre wohl die Bezeichnung „Kleingeister“ für Euch wiederum mehr als treffend.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 17:02

... oder könnt es vielleicht gar nicht!

Na ja: ich habe ja schon seit Jahren bemerkt: die militanten Nichtraucher sind ganz sicher nicht die allerhellsten auf diesem Planeten (siehe Thema "Kapperl-Respekts-Person") grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.02.2011 17:22

wollen Euch Raucher nicht verstehen?
Ich sehe mich nicht als militanter Nichtraucher, aber ich trete strikt für einen umfassenden Schutz der Nichtraucher vor den Rauchern ein. Da, wie jahrzehntelange Erfahrung leider zeigt, die Raucher gewohnt waren, überall zu rauchen, ob das erwünscht oder auch nicht war, und sie dabei kaum zurückschreckten, die gesamte Umgebung hemmungslos zu belästigen und zu gefährden, Kleinkinder inbegriffen, geht es leider nicht anders, als mit strengen Gesetzen.

Wer bei Raucher auf Rücksichtnahme und Benehmen hofft, der hofft vergeblich, das zeigt jahrzehntelange Erfahrung.

Was die Intelligenz betrifft: Ich stelle mich Dir jederzeit einem Vergleichstest, Herbert, sowohl was meine geistige, also auch meine "männliche" Leistungsfähigkeit betrifft und bin überzeugt, beide zu gewinnen, schon allein, weil meine Blutgefäße eben NICHT durch jahrelangen Tabakkonsum verengt wurden. Nur gut durchblutete Organe bringen hohe Leitung! grinsen

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 20:08

• Der „umfassende Schutz“, von dem du da „faselst“ ist ja praktisch umgesetzt. Kein Rauchen in öffentlichen Gebäuden, usw., und so fort. Du musst ja heute schon in ein als Raucherlokal gekennzeichnetes Beisl gehen, um überhaupt noch belästigt werden zu können.

• Kleinkinder: die wundeste Stelle bei Euch Propaganda-Ministern! Wo werden denn Kinder heute noch mit Rauch belästigt? Ganz SICHER NICHT IM WIRTSHAUS, sondern ZU HAUSE IN DEN EIGENEN VIER WÄNDEN. Warum reitet Ihr denn nicht diese Welle, Ihr verlogenen Kreuz-Ritter? Weil Ihr im privaten Bereich Euch nicht traut? Oder wie?

• Deine jahrzehntelange Erfahrung ist hinfällig. Das, was FRÜHER einmal war, ist heute einfach nicht mehr wahr, weil es da facto nicht mehr existiert.

• Das Thema „Intelligenz“ hat Dich aber sehr erregt. Es war von mir aus eher als eine Posse bzgl. der „österr. Kapperl-Mentalität“ gedacht.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 20:09

... schon so stört, so kann ich Dir schon antworten. Der berühmte IQ, der bzgl. Persönlichkeit gar nichts aussagt, mag zu Deinen Schilderungen passen. Wenn es aber um die wesentlich wichtigere „Sozial-Intelligenz“ geht, dann glaube ich nicht, dass Du mir das Wasse reichen kannst.

• Mich auf einem „körperlichen Niveau“ mit Dir zu vergleichen beleidigt meinen Intellekt – daher keine Antwort darauf.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 17:27

... falschen Stelle, hat aber haspe1 zu einer dumm-dreisten Antwort gereizt. grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.02.2011 19:13

meiner Antwortpostings ist oft an die Dumm-Dreistigkeit des Ausgangs-Postings angepasst. grinsen

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 13:33

Typisch, wie die Nichtraucher argumentieren. Stereotype Floskeln über Schädigungen des Rauchens, dabei aber keinen einzigen Blick zur Seite zu wagen, wo ganz andere Gefahren lauern (Motoren-Abgase, Ozon, Industrie-Abgase, ). Kurzsicht, dein Name ist NICHTRAUCHER (natürlich - wie immer - nicht alle!!!!).

Einen Satz möchte ich herausgreifen:
• @ anschinsan schreibt: „Der Belästiger soll sich überlegen müssen, wo er raucht, nicht der Belästigte, wohin er gehen darf um NICHT belästigt zu werden“

Das sehe ich ganz anders:

• In einem System, in dem man das Zusammenleben fördert, suchen BEIDE Gruppen nach GEMEINSAMEN Lösungen, um solche einseitig-diktatorischen Eingriffe wie das gegenständliche Gesetz vor vornherein zu vermeiden.
Noch dazu, wo das Gesetz bzgl. Schutz der Kinder (insbesondere zu Hause) GENAU DAS ZIEL VERFEHLT!

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 09.02.2011 15:38

ist ein Kompromiss!

gemeinsame Lösungen haben ein WIN WIN Ergebnis als Ziel.

Mir konnte noch niemand erklären wo das WIN für Nichtraucher ist.
Selbst das WIN für Raucher ist mehr als fraglich, aber das ist ja die Sache der raucher.

Ich findes es übrigens hochspannend, wie Sie, herbertw, sich bei diesem Thema zum Kasperl machen.
Man mag ja über Ihre politische Ansichten anderer Meinung sein ( bin ich übrigens selten) , aber ARGUMENTIEREN konnten Sie immer recht ordentlich.
Hier versagt die "Vogelperspektive" völlig und sie beissen in einer weise herum, die JEDE Diskussion TÖTET, nämlich durch das Ablenken auf völlig andere, durchaus wichtige, aber eben DIESES Thema NICHT betreffende Schauplätze und die Abwertung der Kontrahenten.

Sie wissen, das man so nicht diskutiert. zwinkern Warum tun sie´s?

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 17:01

…, was du nicht verstehst, ist falsch! grinsen (erster Leitsatz "Selbsterkenntnis")

• WIN WIN ist ein guter Ausdruck. Das WIN für den Nichtraucher ist ganz klar: durch die Kennzeichnungs-Pflicht kann es dem Nichtraucher NICHT passieren, irrtümlich in ein Raucherlokal zu gehen.
Das WIN für den Raucher ist ebenfalls klar. Klare Verhältnisse vermeiden die Diskussion mit Euch militanten Nichtrauchern.

• Ob ich mich zum Kasperl mache oder nicht, kann ganz genau eine einzige Person ganz sicher nicht beurteilen: DU – siehe Überschrift.

• Argumente sind – wie bei mir üblich und obligatorisch – vorhanden. Wer meine Argumente aber apodiktisch als „hirnrissig“ bezeichnet, um damit zu verhindern, auf selbige eingehen zu müssen, für den empfinde ich nur eines: gelangweiltes Mitgefühl.

• Ich lenke das Thema nicht auf andere – Themen-irrelevante - Sachbezüge ab. Ich setze verschiedene Umstände, die alle das „passive Erlebnis“ als Gemeinsamkeit aufweisen, in Relation.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 17:25

..., oder könnt es vielleicht gar nicht!
Na ja: ich habe ja schon seit Jahren bemerkt: die militanten Nichtraucher sind ganz sicher nicht die allerhellsten auf diesem Planeten (siehe Kapperl-Respekts-Person) grinsen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 09.02.2011 17:05

@ anschinsan schreibt: „Der Belästiger soll sich überlegen müssen, wo er raucht, nicht der Belästigte, wohin er gehen darf um NICHT belästigt zu werden“

Lieber Herbert, liebe Raucher: Genau so, wie "anschinsan" sehe ich es auch. Nachdem jahrzehntelang jeder Raucher sich herausgenommen hat, die gesamte Umgebung eines Lokals mit seinen Abgasen gesundheitlich zu gefährden und zu belästigen, ist es hoch an der Zeit, dass nun die Nichtraucher vor den Rauchern geschützt werden. Somit hat "anschinsan" völlig recht.

Übrigens: Wenn z.B. jeden So. morgen um 6h vor meinem Haus ein Irrer mit seinem Auto mit Sportauspuff lautstark herumfährt und Lärm macht, dann gehe ich auch nicht runter und suche einen "Kompromiss" mit ihm, sondern rufe ganz einfach die Polizei an, die mich hoffentlich vor derartigen Asozialen bewahrt und ihm ob seiner Schädigung der Umgebung eine ordentliche Strafe aufbrummt.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 20:23

Stereotype und unpassende Vergleiche.

Setz dich doch mal mit meinen Argumenten auseinander:
* Kinder-Rauchschutz zu Hause
* getrennte Lokale für Raucher und NR
* ... usw. ... alleine bei diesem Artikel kann man meine Argumente MEHRFACH nachlesen.

lädt ...
melden
herbertw (14.515 Kommentare)
am 09.02.2011 13:13

In meiner Jugend habe ich immer direkt Angst gehabt vor den Kappel-Trägern, die mir in Form von Schaffnern, Kontrolloren und anderen Uniformierten untergekommen sind.

Erst spät, eigentlich viel zu spät, habe ich das Muster durchschaut.
Man nimmt einen ganz normalen Proleten und setzt ihm ein Kapperl auf. Plötzlich schreibt die Gesellschaft dieser Person Macht und Kompetenz zu, wozu der Kleingeist, der unter dem Kapperl wirklich steckt, niemals Anlass geben würde.

Ich kann mich noch an ÖBB-Schaffner und –Kontrollore erinnern, die ich in deren Freizeit in der Blau-Montur des Arbeiters erlebt habe. Weg war plötzlich alles, was auch nur ansatzweise Respekt einflößen hätte können.

Leider haben die Kleingeister heute immer weniger Chancen, ihr unterdrücktes Machtgehabe irgendwo abzulassen. BIS JETZT. traurig

Endlich hat die Gesetzeslage den machtgeilen Kleingeistern wieder ein „virtuelles Kapperl“ aufgesetzt. Sie können jetzt Raucher-Sheriff spielen! zwinkern

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 12:58

hat so eine gute Entlüftungsanlage, dass die Glastrennung aufgehoben werden könnte, wenn Fachleute diese Luftqualität prüfen würden!

Dort zeigte sich das "Gesetz" wie ein "Schildbürgerstreich", die Entfernung der Glaswand würde sogar die Sicherheit erhöhen!

Es sollten den Fachleuten wieder mehr "Denkungsvermögen" zugebilligt werden!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 12:45

WIEN. 1.094 Drogenlenker sind 2010 von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden, das sind um 16,4 Prozent mehr als im Jahr 2009, wie aus einer Statistik des Innenministeriums hervorgeht.

Wieviel Drogenlenker waren es dann im Jahre 2009 um die 16% richtig einschätzen zu können?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 22:13

wurde im ORF gemeldet!

Ich liebe die Menschen sogar durch das Auto, kann nach deren "Fahrweise" den Charakter erkennen, bin interessiert dass auch meine Strassen - Mitbenützer gut nach Hause kommen, das dürfte jetzt mit dieser Meldung im ORF der sicherste Schutz in Zukunft werden!
Diesen gut gemeinten "Ratschlag" gebe ich "Allen" hier im Forum und wünsche weiterhin eine "Gute Fahrt"!
Helfen wir zusammen und suchen wir gemeinsam Lösungen, keine Trennung oder Beleidigung hilft uns weiter!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 22:21

himmel - wo und was immer das sein mag - kommen ...
aber dort sehr, sehr einsam sein.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 09.02.2011 12:15

Falls jemand die Aussagekraft von wissenschaftlichen Studien und die Erfahrungen von Ärzten anzweifelt, braucht er nur auf die für jeden sichtbaren und hörbaren Signale der Raucher achten. Sie sind öfter krank als Nichtraucher, brauchen mehr (Rauch-)Pausen und ihr Husten ist unverkennbar. Die zahlreichen Zuschriften, die mit "ich bin zwar Nichtraucher, bin aber dennoch dafür, dass alles so bleibt wie es ist", finde ich höchst seltsam. Da soll es tatsächlich Nichtraucher geben, die aus Solidarität mit den Rauchern ihre Gesundheit auf's Spiel setzen? Schwer zu glauben. Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Der Verdacht, dass sich hier Raucher als Nichtraucher ausgeben, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen, drängt sich auf. Wie auch immer: Österreichs Gesundheitspolitiker sollten endlich handeln. Falls das nicht geschieht, wäre ein Denkzettel bei den nächsten Wahlen wirksam. Noch gibt es in Österreich mehr Nichtraucher als Raucher.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 12:29

und rechnen wir die Kosten der Gesundheitsbehandlungen, welches das Rauchen verursacht, auf ganz Europa aus, so ist Ihr Beitrag mit jedem Wort richtig!

Es wäre aber interessant, welche Kosten die Raucher und Drogensüchtigen durch Schädigung der Gesundheit und der Gesellschaft anrichten, wenn wir die Kosten der Therapien und Erlangung der Gesundheit "Gegeneinanderstellen"!

Was denken Sie, welche Gruppe wird hier für enorme "Mehrkosten" sorgen?

lädt ...
melden
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 09.02.2011 12:39

Google ist dein Freund....

Im Endeffekt hats keiner wirklich ausrechnen können bzw. gibts in jeder Studie Fehler wie sich herausgestellt hat.

Aber es wird wohl noch ein lukratives Geschäft für den Staat sein, ansonsten würden wir die Tabaksteuer nicht noch so erhöhen... also wirds genug Kohle bringen.

lädt ...
melden
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 09.02.2011 12:34

es gibt auch mehr dumme Österreicher als Intelligente....


Und warum glaubst du das sich Raucher als Nichtraucher ausgeben?
Weil diese Nichtraucher nicht deiner tollen Meinung sind?

Ich kenne viele Nichtraucher die zwar erfreut darüber sind dass ihre Kleidung beim Fortgehen nicht mehr soviel stinkt, aber denen ists relativ egal ob sie jetzt mehr oder weniger Rauch einatmen.
Nicht egal sind Ihnen leere Discos und Discos mit Glastrennwänden wo alle dagegenlaufen, oder mit Glas abgetrennten Bars, wo sich dann 100 Leute (Raucher und NICHTRaucher) reindrängen.... und der Nichtraucherbereich bleibt leer....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 12:53

Es wäre ja wirklich erfreulich würde endlich etwas zum Schutz unserer Gesundheit getan! Leider darf aber immer noch jeder mit motorisierten Geräten sinnlos durch die Welt düsen, x-mal mit dem Flugzeug die Welt erkunden, Abgase der Industrie einatmen. Ich bin bekennender Raucher. Wer schützt mich vor den wirklich großen Belastungen? Nur zur Erinnerung: Rauchen kann man aufhören...
Und krank bin ich in den letzten 20 Jahren überhaupt nie gewesen. Vielleicht härtet mich ja das Rauchen ab?
Aber irgendwann müßen sich die Regierungen ja eh wieder neue "Sünder" suchen um einen Keil in die Bevölkerung zu treiben. Nur um von den echten Problemen ablenken zu können!

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.02.2011 13:06

95 Prozent der Lungenkrebspatienten sind Raucher. Wasch dir mal die Augen! Da kannst du jedes Flugzeug verbieten, die Raucher werden weiter elendig verrecken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 13:17

müssen wir alle. Da können sie mir noch tausende Studien präsentieren...

lädt ...
melden
misterx (1.665 Kommentare)
am 09.02.2011 13:22

Ich möchte halt nicht wegen meinet Sucht mit 60 elendig verrecken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 13:24

es gibt keine Altersgrenze. Es sterben bereits Menschen mit 0 Jahren, andere werden eben über 100. Auch Raucher wie Hr. Heesters einer ist...

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 22:18

voll ausgeschöpft ist, die Hilfsprogramme von selbst laufen, dann wir man "Müde" und wünscht sich den wohlverdienten "Ewigen Schlaf" wo man nicht mehr geweckt wird möchte und dann muss man nicht......Du weisst was ich meine!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 22:02

und bei den Frauen hat der Lungenkrebs den Brustkrebs bereits überholt! Immer mehr junge Frauen rauchen und können es sich nicht mehr abgewöhnen! Oder rauchen die Frauen wegen der Linie um den Hunger zu vertreiben? Da brauchen wir noch Antworten, die ich nicht geben kann! Was ich aber heute im ORF gehört habe,wird die "Dunkelziffer" angenommen, dass jeder 10. PKW Lenker mit "Drogen" unterwegs ist!

Daher sollten wir eine demokratische Lösung finden, mehr das "Zusammen als das Trennende" suchen, das wünsche ich mir von ganzen Herzen! Die Gesundheit geht uns "Alle" an! Die Trennung durch Glaswände in den Lokalen hat funktioniert und ist ein "Meilenstein" und bringt Respekt den "Nichtrauchern"! "Zuwenig und Zuviel ist des Narren Ziel" und die Mittellösung ist in Ordnung, wenn man Zufriedenheit kennt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.02.2011 19:06

Es stimmt wohl, dass zwischen 80% und 90% der Lungenkrebskranken Raucher sind. Tatsache ist aber auch, dass ca. 90% der Raucher NICHT an Lungenkrebs erkranken.

Und dann ist noch nicht einmal sichergestellt, dass der Lungenkrebs vom Rauchen kommt. Es gibt noch zig verschiedene Ursachen dafür

Es ist alles eine Sache der Tabakkontrolle, wie die Pressemeldungen lauten. Reine Propaganda!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 12:03

Ich habe ein Lokal wie ein Flugzeug eingerichtet, Lichter an der Decke haben beim "Starten und Landen" mit "no smoking" aufgeleuchtet! Für 20 Minuten wurden die Aschenbecher entfernt!
Ich sorgte mich damals schon um die Gesundheit meiner vorwiegend jugendlichen Gäste!
Dafür habe ich die höchsten Auszeichnungen bekommen, den Zigarettenverkauf im Lokal beendet, die man ohnedies in den Trafiken kaufen konnte!
Nun aber lese ich in den Zeitungen, wie die Zollkontrolle ganz intensiv über die "Zigarettenschmuggler" Erfolge feiern und somit den Staat vor "Einnahmeausfällen" schützen!
Die "Rechte Hand weis nicht was die Linke macht"!
Also haben die Tabaksteuern noch enorme Werte für den Staatshaushalt, dazu kommt noch die Lockerung der Spielsucht und den Geldautomaten!
Was aber übersehen wird, ist das enorm gefürchtete schwierige Drogenproblem zu lösen, die die ganze Jugend krank macht und viele schon mit 23 Jahren in Pension gehen und aus dieser Agression Unheil stiften!

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 09.02.2011 12:20

gegenüber der Alkoholsucht, Spiel- und Geldsucht und der fürchterlichen Drogensucht!

Ich habe einen "Raucher" noch nie in Agression gesehen oder daraus Probleme zu machen, hingegen die anderen Süchte dem Staat mehr Verluste bringen, als die Raucher, die enorme Steuern zahlen!

Daher ist unsere Lösung der Trennungen vom Raucher und Nichtraucher optimal,ich kann entscheiden wohin ich will!

Als "Nichtraucher" habe ich in einem Restaurant in Altmünster den Raucherbereich gewählt, weil dieser Menschenleer, der Nichtraucherbereich hingegen überfüllt war! Daher hatte ich im "Raucherbereich" totale Ruhe und noch bessere Luft!

Lösen wir daher zuerst die noch unübersichtliche Drogensucht und wenn das erledigt ist sprechen wir weiter wie wir den Rauchern zu mehr "Gesundheitsbewustsein" verhelfen können!
Zusätzlich müssen wir prüfen, wieviele Arbeitsplätze durch die Schliessung der Trafiken in der Luft hängen würden, was zur gegebenen Zeit wirklich nicht die "Lösung" ist!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.02.2011 12:26

für den staat eine immense wichtigkeit. kommen doch von diesen leuten milliarden an steuern rein. der staat selbst müßte sich daher anklagen und verurteilen. leider gibts den nicht als reale person oder doch: sind ja wir.

lädt ...
melden
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 09.02.2011 11:52

lieber stark zuckerhältige speisen und getränke, sowie fette speisen aus industriefetten,
kann sich ja eh jeder nachsüssen oder butter draufschmieren....
denn da liegt der volksgesundheitliche schaden um quantensprünge höher !

es sind zwar 60% der lungenkrebskranken raucher,
aber es bekommen nur 2% aller raucher lungenkrebs !

dagegen sind diabetes und herzkreislauferkrankungen vom fett und süss essen um ein vielfaches höher !

lädt ...
melden
user_0815 (1.785 Kommentare)
am 09.02.2011 11:57

vollkommen richtig.

Dazu kommt noch die Verdummung der Menschen.
Ab Geburtsjahr 1990 gings bergab..... Und was war da? Diese Jugendlichen wuchsen mit Handy, Internet, Fernsehen und Energydrinks auf...

Das ist unser Problem.... nicht die Raucher...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2011 11:41

Wie kann ein NICHTRAUCHER HELFEN ?
Schreibt mit bitte Leute !!!
ICH bin dabei !

lädt ...
melden
stanley_beamish (1.198 Kommentare)
am 09.02.2011 11:48

du zuhause bleibst und dich einsperrst, dann kann dir nix geschehen, falls du zb.einen raucher auf miese art anpöbelst und dieser dann ggf. handgreiflich wird !

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen