Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Koordinator für Lehre und Prüfungen

Von Sigrid Brandstätter, 23. August 2018, 00:04 Uhr

Neuer Vorsitzender für das Kollegium der Fachhochschule Oberösterreich

Im September des Vorjahres emeritierte Gustav Pomberger an der Johannes-Kepler-Uni, der 69-Jährige ging als Professor für Informatik quasi in Pension – allerdings nicht in den Ruhestand. Neben weiteren Jobs wird er ab 1. September Leiter des Kollegiums der Fachhochschule (FH) Oberösterreich.

Damit kehrt ein FH-Urgestein an seine Wirkungsstätte heim – immerhin ist er der längstdienende Lehrende an der FH Oberösterreich. Schon zu Zeiten des provisorischen Betriebes im Studienjahr 1993 brachte Pomberger den Studenten verschiedenste Algorithmen näher.

Als Vorsitzender des Kollegiums ist der Linzer oberster Leiter der Selbstverwaltung der Fachhochschule. Das Gremium ist für den Studienbetrieb und das Prüfungswesen verantwortlich und spielt in der Weiterentwicklung der Fachhochschule eine wichtige Rolle. Dabei positioniert sich der Wissenschafter auch entsprechend: „Ich habe immer vor einem Wildwuchs an Studienrichtungen gewarnt. Der steigert nicht die Vergleichbarkeit, sondern die Beliebigkeit.“ An der Kepler-Uni habe er sich gegen mehrere Masterstudien in seinem Fach der Wirtschaftsinformatik gewehrt. Prinzipiell sei die FH Oberösterreich „ein Juwel“, das es behutsam und mit Augenmaß weiterzuentwickeln gelte. Die Leitung des Kollegiums und die akademische Leitung sind nach der Pensionierung von Witold Jacak erstmals getrennt. Pomberger geht davon aus, dass dies Arbeit an zwei Wochentagen bedeute.

Denn der Vielbeschäftigte hat einige andere Positionen: Als Vorsitzender des Uni-Rats der Linzer Kunstuni steht er jenem Gremium vor, das den im September 2019 scheidenden Rektor Reinhard Kannonier nachzubesetzen hat. Daneben ist der verheiratete Vater zweier Kinder Obmann des Eigentümervereins der Privatschule Aloisianum, im Beirat des Ars Electronica Center, in der Jury des Prix Ars Electronica und weiteren wissenschaftlichen Gremien. In seiner kargen Freizeit müsse für die eine oder andere Bergwanderung Zeit bleiben, sagt der Wissenschafter.

mehr aus Oberösterreich

Bezirk Perg: Diebesbande stahl Luxusautos im Wert von 1,7 Millionen Euro

Christian Werenka: Mit Fachwissen für die Energiewende

6. Weltbienentag: Ein Tag zur Wertschätzung der kleinen Insekten

Die Traun, Lebensader Oberösterreichs

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen