Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Ende bei Chaos mit der Schüler-Freifahrt

06. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Kein Ende bei Chaos mit der Schüler-Freifahrt
Toleranzfrist verlängert. (privat)

LINZ. Der Verkehrsverbund hat die Probleme um die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt weiter nicht gelöst.

Das Unternehmen hat nun rechtliche Schritte eingeleitet, um zu klären, in welche Verantwortung das Chaos rundum das Online-Bestell-System fällt.

"Ein gerichtlich beeideter Sachverständiger untersucht das, denn die Software-Firma weist alle Vorwürfe von sich", erklärt Kundenservice-Chefin Alexandra Meindl. Laut der Software-Firma liege das Problem an der Hardware. "Sie spricht von zu geringer Server-Kapazität, was wiederum die Server-Firma bestreitet", sagt Meindl.

Durch die Probleme mit dem Online-Bestell-System seien die Kunden wieder vermehrt auf Papieranträge ausgewichen. Insgesamt habe es für das laufende Schuljahr 87.000 Bestellungen gegeben. Die Probleme hätten auch dazu geführt, dass aufwendige Nachbearbeitungen notwendig geworden sind. Diese Aufarbeitung werde sich weiter hinziehen. Am kommenden Montag würde aber bereits die Toleranzfrist enden, nach der Schüler und Lehrlinge, die aufgrund der Probleme noch keinen gültigen Ausweis haben, nicht mehr befördert werden. "Wir haben deshalb die Verkehrsunternehmen beauftragt, Schüler und Lehrlinge bis Ende Oktober dennoch zu befördern und bei Kontrollen nicht zu beanstanden", sagt Meindl. Die Betroffenen sollten aber zumindest einen Schülerausweis oder eine Kopie des Lehrvertrages mit sich führen.

Ärger mit neuem Bankinstitut

Eltern melden auch Probleme mit der Überweisung, die seit heuer an ein deutsches Kreditinstitut geht. So hat ein Vater am 3. Oktober ein Mahnschreiben mit neun Euro Gebühr erhalten, obwohl der Betrag erst bis 4. Oktober zu entrichten war. "Wir können uns nur entschuldigen und werden alles aufarbeiten", verspricht Meindl. (mini)

mehr aus Oberösterreich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.10.2017 07:18

Solange Stau Kellner mitmischt und die Verantwortung hat wird es nicht besser ..... Baubeginn EB Brücke im Herbst ...... welches Jahr ?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.10.2017 15:47

Stein-Ober?

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 06.10.2017 07:00

Wer hat nur so ein Projekt abgenommen?
Normalerweise bereitet man sich immer einen Plan B vor falls bei Einführung solcher Systeme was schiefgeht weiß doch jeder Uni Informatik Absolvent oder?

lädt ...
melden
CptWildDuck (774 Kommentare)
am 06.10.2017 09:18

Bei der Einführung neuer Systeme gibt es normalerweise keinen (technischen) Plan B. Niemand lässt ein System programmieren und dann noch ein zweites, falls das erste nicht funktioniert.
Eine ordentliche Abnahme mit Lasttests verhindert solche Szenarien normalerweise.
Aber ein manueller "Plan B" für einen Systemausfall muss vorliegen, der Ausfall kann ja immer passieren und nicht nur bei einem Programmeinsatz.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.10.2017 06:58

Wo ist bei diesem Dilemma der Aufschrei der BLAUEN? Bei den defekten Wahlkarten wurde sofort nach Rücktritt von Politikern geschrien. Würde der OÖ-Verkehrslandesrat noch von einer anderen Partei und nicht von der FPÖ gestellt, würde mit Sicherheit von der FPÖ der Rücktritt verlangt. Jetzt putzt sich der FPÖ-Verkehrslandesrat einfach ab.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.10.2017 07:19

Die sind verantwortlich! FPÖ Versager auf allen Verkehrsmittel!!!!!!!!

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 06.10.2017 05:11

also ich habe gester das ticket online bestellt und hatte keine probleme. ich verstehe auch die aufregung mancher eltern nicht!? ist ja doch egal, gibt ja eh eine übergangsfrist! entspannt euch doch mal!

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 06.10.2017 06:42

Naja, die Übergangsfrist läuft jetzt bald aus. Kann schon verstehen, dass Kinder verunsichert sind, wenn der Chauffeur Ausweis einfordert oder sogar fürs Fahren kassiert. Wir hätten zB auch keinen Schülerausweis zum Vorweisen. Aber ich muss sagen, wir haben am 11.9. zu Schulbeginn das Kuvert mit dem Schulcode bekommen. Tags darauf habe ich online das Ticket bestellt, Überweisung per Kreditkarte, Vorabticket sofort ausgedruckt und endgültiger Ausweis war genau 2 Wochen später im Postkasten. Und ich habe noch 2 weitere beantragt, mit Zahlung auf Rechnung, da ging's auch reibungslos.

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 06.10.2017 07:08

Weil das bei dir geklappt hat, heißt das noch lange nicht, daß eh alles gut ist. Du argumentierst einfach nach dem Kleinkindermotto : mir paßts, also paßts. Bravo !

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.10.2017 07:55

„habe gestern bestellt und sofort bekommen“ schreibst schon zum zwölften Mal in Wochenabständen, oder?
Im Übrigen haben andere nichts davon, bei denen es nicht klappte, und das sind TAUSENDE.

lädt ...
melden
elsa2001 (534 Kommentare)
am 06.10.2017 10:50

wer lesen kann ist im vorteil! Wo steht das ich es schon bekommen habe und wo das ich schon das 12 mal schreibe? sinnerfassend lesen wäre angebracht!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.10.2017 15:49

richtige Formel falsch angewendet. Sinnerfassend Lesen geht nur, wenn ein Sinn dahintersteckt. Der tuts zwar bei dir, den habe ich aber nicht aufgegriffen.
Es bleibt dabei: die Fälle, in denen es klappte, dürften in der Minderzahl sein.

lädt ...
melden
kaunsnetglaunb (887 Kommentare)
am 06.10.2017 08:18

Also ich hatte im August auch Null Probleme bei der Anforderung/Bezahlung und bis heute ist trotz 2Mails, 4Anfufen KEIN Ausweis angekommen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.10.2017 00:36

Es stellt sich auch die Frage nach politischer Verantwortung. Nur weil es über eine Holding in eine GmbH ausgelagert ist, darf es nicht heißen, dass da Verkehrslandesräte Bezüge kassieren, aber sich abputzen können.

Ceterum censeo, Kernzonenaufpreis esse delendam.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.10.2017 07:20

Landesrat Stau Kellner !!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen