Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ischler droht Todesstrafe in Dubai: „Eine Intrige von zwei Kollegen“

Von Manuela Kaltenreiner, 22. Juli 2011, 00:04 Uhr
Ischler droht Todesstrafe in Dubai: „Eine Intrige von zwei Kollegen“
Mehr als sechs Jahre arbeitete der Arzt vor der atemberaubenden Kulisse von Dubai, die zu seinem Albtraum wurde. Bild: Reuters

BAD ISCHL/DUBAI. Jenem Arzt aus Bad Ischl, dem in Dubai die Todesstrafe droht, steht ein monatelanger Prozess bevor. Zwar hat die höchste medizinische Kommission der Vereinigten Arabischen Emirate den Mediziner freigesprochen, die Justiz verfolgt den Arzt aber weiter.

Ein weiteres Gutachten der Österreichischen Ärztekammer entlastet den 52-Jährigen ebenfalls. „Die Vorwürfe sind ein Wahnsinn und entbehren jeglicher Grundlage“, sagt Primar Walter Hasibeder vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried, der im Auftrag der Kammer das Gutachten verfasste.

„In der Intensivmedizin passiert nichts ohne schriftliche Anweisung, und diese gibt es definitiv nicht. Die Erhöhung der Opiate – ein weiterer Vorwurf – hatte keine Auswirkung auf den Gesundheitszustand des Patienten, sie werden bei Stress und Angst eingesetzt“, sagt Hasibeder.

Der Mediziner Eugen A. und seine Anwälte haben bis zum Prozessbeginn in Dubai am 7. August Zeit, den 276 Seiten dicken Akt durchzuarbeiten. „Am Dienstag wurde ich auch noch von meinem neuen Arbeitgeber suspendiert. Der Prozess wird Monate dauern, ich muss meine Kräfte schonen und eine gesunde Routine aufrecht erhalten. Mit Sport und durch die Unterstützung von Freunden und meiner Familie zu Hause versuche ich mich physisch und psychisch fit zu halten“, sagt der Arzt aus Bad Ischl zu den OÖNachrichten. Bereits im November 2010 hat eine medizinische Komission der Vereinten Arabischen Emirate den 52-Jährigen in allen Anklagepunkten freigesprochen. „Es ist eine Intrige von zwei Kollegen, die ich schlecht beurteilt habe. Die Staatsanwaltschaft in Dubai hat auch keine neuen Anklagepunkte gegen mich“, sagt Eugen A. Rein von der Faktenlage sei Optimismus angesagt, „ich habe die Lage unterschätzt, so wie es bisher gelaufen ist, bin ich aber skeptisch.“

 

Der Vorwurf: Absichtliche Tötung

Jänner 2009: Ein Mann ist nach einem Sturz querschnittgelähmt, wird künstlich beatmet. Februar 2009: Der Patient stirbt nach einem Herzstillstand. Eugen A., Leiter der Intensivstation, hat an jenem Tag frei.
Der Vorwurf: Eugen A. habe eine Anordnung gegeben, den Patienten nicht zu reanimieren.
Mai 2010: Eugen A. wird der Pass abgenommen.
November 2010: Freispruch der Kommission.

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.07.2011 23:36

Ich habe als dipl. Krankenpfleger mit Eugen in Innsbruck vor vielen Jahren zusammen gearbeitet – ich kann nur sagen, dass ich mich JEDERZEIT von ihm anästhesieren oder behandeln lassen würde!!
Er hat als Mensch wie auch als Arzt JEDERZEIT mein vollstes Vertrauen und ich bin der vollsten Überzeugung, dass er keine Entscheidungen getroffen hat, die gegen Recht oder Ethik(!) verstoßen würden..!!
Eugen, ich wünsche Dir die Kraft dass Du dass durchstehst, und dass dieser Albtraum bald vorbei ist!
…und wenn es so weit ist – KOMM ZURÜCK nach Österreich!! Eine derartig besch…… Situation ist hier wohl nicht zu erwarten!!
Die ALLERbesten Grüße!!
Michael

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2011 12:13

a bissl kann ich mitreden, dadurch das ich 2008 für 10 Monate in Abu Dhabi (genauer in Al Ain) gelebt und gearbeitet habe (zum vorliegenden Fall kann ich nix sagen, nur so ein paar Facts übers Land):

-also grundsätzlich würd ich das System in den U.A.E. nicht so verteufeln wie es hier einige Poster tun. Wenn ich dorthin fahre weiß ich worauf ich mich einlasse, und im Gegensatz zu Saudi Arabien ists in den Emiraten ja schon direkt dekatent.

-die fehlende Demokratie (wie hier manche bemängeln) geht dort keinem ab, die Königsfamilie wird verehrt (allerdings muss man wissen das der Ausländeranteil 80% beträgt und die echten Emiratis alle bei Polizei, Armee und öffentlicher Dienst beschäftigt sind).

-aber es stimmt das man als Ausländer ein Mensch zweiter Klasse ist, nur dadurch das mein Dienstgeber das Abu Dhabi Police Department war, verhalt zu etwas mehr Respekt.

aber wenn man sich anpasst kann man super dort leben, für mich gilt: jederzeit wieder zwinkern

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 22.07.2011 12:45

Sie finden wissen also, auf was sie sich bei fehlender Demokratie, Rassen- und Frauendiskriminierung einlassen, habe "Respekt" davor, passen sich daran an und können super damit leben ?

Dann ist ja alles klar..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2011 13:00

natürlich ist nicht alles super, ich habe es auch gehasst das man in der Öffentlichkeit nicht mal "Händchenhalten" mit der Freundin darf.
Aber wenn wir verlangen das sich Ausländer bei uns anpassen, dann muss man das selber auch machen wenn man in einem anderen Land ist, oder?
Aber wenn man für ein knappes Jahr in eine andere Kultur fährt, dann informiert man sich im vornhinein darüber was einem erwartet.

Mir hats dort an nix gefehlt: bekamm eine vollmöbilierte Wohnung gratis, verdiente netto dreimal soviel wie zuhause, konnte mit dem modernsten und besten Equipment arbeiten und in einem Spezialgeschäft bekam ich sogar Mühlviertler Karrespeck und Berner Würstel vom "Greisinger".

Und zum Thema Frauenfeindlich: ein Mann muss alle Frauen (bis zu 4 sind erlaubt) gleich behandeln, kauft er einer einen Mercedes, müssen die anderen 3 auch einen bekommen.

Kurz gesagt: sooo schlimm ist es dort nicht, und es muss keiner hinfahren der nicht will

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 22.07.2011 14:05

Wie kommst drauf, daß der greisinger an Mühlviertler Speck hat???

Nur weils auf der Verpackung steht??

EGDUV

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2011 13:23

da könntest natürlich recht haben, aber wenn man ab und zu heimwehgeplagt ist, hilft es trotzdem. zwinkern

Und für Leute wie mich, die so verwegen sind, trotz grossem Heikels (esse nix aus dem Wasser oder Geflügel, Rind nur in faschierter Form) in ein arabisches Land zu fahren, einfach nur ein Segen grinsen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.07.2011 21:02

darauf kann ich wetten, weil selbst gesehen. auch die wurst kommt ausschließlich aus münzbach, die schweine aus dem mühlviertel. also kann er mühlviertler speck draufschreiben.

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 22.07.2011 11:54

ISLAMISCHER Staat, in dem das islamische Recht = SCHARIA gilt, und deshalb wird die Menschenrechtskonvention dort auch nicht anerkannt.
Es sind die Grundsätze der mohammedanischen Lehre, dass des Kriegsfürsten Mohammeds faschistoide und frauendiskriminierende Lehre des Koran unveränderbar, da von Gott persönlich stammend, und ewig gültig seien: Und damit bleiben Nicht-Mohammdaner ewig Menschen zweiter Klasse und demokratischen Zusammenleben ein Wunschtraum.
Nicht nur in Dubai - auch in Österreich, kann das auch durch panikartiges Verdrängen der Khorchidestudie nicht beschönigt werden.

Es nützt auch wenig, wenn linksgrüne Islampropagandaveranstaltungen als ökumenische Tagung in Kremsmünster getarnt werden. Es ist vielmehr eine Schande, dass derartiges faschstoides Gedankengut mit finanzieller und organisatorischern Hilfe von ORF, Land OÖ und staatlich gestützter Kirchen damit schöngeredet und unterstützt werden !

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 22.07.2011 13:42

die menschrechtskonvention nicht anerkannt wird. meinst du, so wie im islamischen weissrussland?

ein tipp: wenn du dich so sehr vor dem islam fürchtest, verkriech dich in einem keller.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2011 09:04

klar kann ein arzt in dubai viel geld verdienen, aber dubai ist eine diktatur, die sich nicht um menschenrechte schert! wenn jemand in ein land auswandert, in dem es die todesstrafe gibt, muss er damit rechnen, dass es ihn erwischen kann! in dubai sind ausländische arbeitnehmer je nach herkunftsland zweite bis letzte klasse, das gilt auch für ärzte! im übrigen ist dubai extrem überteuert und eine hässliche, aus der wüste gestampfte beton-city! wer es dort schön findet, leidet eindeutig an geschmacksverirrung!

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 22.07.2011 07:47

wo ist das außenministerium?
es ist wohl leichter kaffee zu saufen und zusammen mit irgendwelchen wirtschaftsheinis ölgeschäfte zu machen als unsere bürger rauszuhauen!

lädt ...
melden
Austria (2.281 Kommentare)
am 22.07.2011 11:56

bringen die Meldung erst mit 3-tägiger "Verspätung" - passt nicht ganz in die Islamgutmenschkampagne zur Islamisierung Europas...

lädt ...
melden
bbw (2.105 Kommentare)
am 22.07.2011 12:06

sch...egal.
die sache läuft schon seit 2009!

lädt ...
melden
lancer (3.688 Kommentare)
am 22.07.2011 07:17

...allerdings ist man dort als Nichtaraber ein Mensch 2.Klasse. Wobei es Europäern sicher noch viel besser geht als all den pakistanischen Bauarbeitern und den philipinischen Hausmädchen. Trotzdem, ich würde dort nicht hingehen. Und auf Urlaub schon gar nicht !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2011 07:11

da gibt es genug Leute, die zahlen viel Geld für einen Urlaub dort. Allerdings, was wir wirklich wert sind dort, erfährt man in solch seltenen Berichten. Vor der Enttäuschung kommt immer die Täuschung. Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute für den Ausgang der Sache.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen