Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochwasser: Experten erwarten Entspannung

Von Gerhild Niedoba/nachrichten.at, 16. Mai 2014, 18:03 Uhr
Bild 1 von 28
Bildergalerie NIEDER…STERREICH: BUNDESHEER BEI AUFR€UMARBEITEN NACH HOCHWASSER IN YBBSTAL
NIEDER…STERREICH: BUNDESHEER BEI AUFR€UMARBEITEN NACH HOCHWASSER IN YBBSTAL  Bild: Reuters

STEYR. In Oberösterreich haben die starken Regenfälle zu lokalen Überflutungen und kleineren Muren, aber nicht zu großflächigen Überschwemmungen geführt. Am stärksten betroffen waren der Raum Steyr und der Süden des Bundeslandes.

Am Abend standen die Einsatzkräfte vor allem in Bad Ischl in Alarmbereitschaft. Hier hatte es nach den starken Regenfällen Hangrutschungen gegeben. Experten erwarten eine Entspannung der Situation im Lauf des Abends. 

Pegelstand stieg auf sechs Meter

Nach heftigen Regenfällen war die Situation am Freitag in Steyr alarmierend: Die Enns hat bereits einen Pegelstand von sechs Metern erreicht. "Die Wasserkurve steigt weiter stark an", sagte Feuerwehrkommandant Peter Schrottenholzer am Vormittag zu nachrichten.at.

Als um 03:45 Uhr in Steyr der Zivilschutzalarm ausgelöst wurde, erreichte die Enns einen Pegelstand von 4,70 Metern. Gegen 10 Uhr Vormittag war die Marke auf sechs Meter und zwei Zentimeter angestiegen, sagte Schrottenholzer, Abschnitts-Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steyr. Eine Stunde später hatte sich der Wert laut aktuellem Pegelstand bereits um weitere 35 Zentimeter erhöht. Zum Vergleich: Der Normalpegelstand der vergangenen Monate lag bei drei Metern.

Überflutung Steyr
Bild: Webcam Steyr

13:50 Uhr: Das Foto zeigt den Ennskai, das Paddlerhaus (rechts), die Ennsbrücke (Zwischenbrücken) und den Taborturm (hinten links). (Webcam Steyr)

Prekär ist die Situation mittlerweile auch in Weyer. Pro Stunde hat es zuletzt neun Liter pro Quadratmeter geregnet, in Steyr waren es drei Liter, sagt Peter Haselhofer von der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG). "Mäßiger Landregen ergibt normalerweise durchschnittlich einen Liter pro Quadratmeter und Stunde,", sagt er.

Und die Tendenz ist weiterhin steigend, wie der Meteorologe sagt. Bis zu den Mittagstunden sei besonders in den Regionen Steyr-Land sowie Salza-Hieflau weiterhin mit starkem Niederschlag zu rechnen. Erst am Nachmittag wird der Regen schwächer. Mit einem Ende der teils prekären Wetter-Lage sei erst am Samstagabend zu rechnen.

Pegelstände in Steyr
Land Oberösterreich: Pegelstände in Oberösterreich

Hochwasserschutzmaßnahmen

Um 03:45 Uhr wurde in Steyr der Zivilschutzalarm ausgelöst. Die Bewohner - für die derartige Szenarien inzwischen nicht mehr ungewöhnlich sind, wurden aufgefordert, die an Enns- und Ortskai geparkten Autos zu entfernen. Erste Hochwasserschutzmaßnahmen wurden getroffen. Kai-Anrainer haben Tore und Fenster mit Hilfe von Aluminium-Schotten bereits verbarrikadiert. "Wir können derzeit noch nicht abschätzen, wie gefährlich die Situation noch werden kann", sagt Schrottenholzer. "Die Regenmengen, die derzeit von der Steiermark über die Enns kommen, sind jetzt schon enorm." Die Freiwillige Feuerwehr stehe mit rund 30 Mann im Dauereinsatz, zwei Löschzüge seien informiert. 

Video: Gerold Obermayr/YouTube

Für die kommende Woche lassen die Wetterkarten zumindest wieder positive Stimmung aufkommen. Ab Montag wird wieder trockenes und sonniges Wetter erwartet, ab Dienstag wird es sogar sommerlich warm, sagt Haselhofer.

Infos zur aktuellen Wetterlage in Oberösterreich finden Sie hier.

 

mehr aus Oberösterreich

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 16.05.2014 22:56

Früher waren keine "Experten" am werkeln.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 16.05.2014 23:01

Heutzutage auch nicht,zumindest wenn man ihre verzweifelten Bemühungen um Anerkennung der Roten Bonzokratie betrachtet...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 16.05.2014 22:53

Also...früher mal... da regnete es 2 Wochen durch und wurscht wars.
Heute nieselt es ein 2 Tage und alles säuft ab.

Was stimmt da nicht?

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 16.05.2014 18:12

wenn von experten geschrieben wird, dann stellen sich bei chili die nackenhaare auf !

resumè:
beim 2013-hochwasser haben sich die sog. experten --> "toll ausgezeichnet"...

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 16.05.2014 18:29

Machlanddammes am Werk, bei dessen Errichtung offensichtlich übersehen wurde, dass Wasser, welches nicht im Machland ausrinnen kann; sich wo anders ausdehnt. Als der Damm bei Grein kurz vor dem Überfluten war, wurde flußaufwärts gestaut. In Mauthausen stand der Pegel stundenlang gleich und das Wasser konnte nicht weg, Linz darf man nicht fluten, also mußte Goldwörth dran glauben.

In einem Wahljahr die HW Pleite einzugestehen, konnten sich die Verantwortlichen nicht leisten. Zu groß wäre der Zorn der Öffentlichkeit gewesen.

Aber der Damm ist zu niedrig dimensioniert. Grein wurde verschont, um die Landespolitker vor dem Ersaufen zu retten. Goldwörth nahm man in Kauf.

Weitere HW Maßnahmen werden folgen, aber die Natur wird uns zeigen, daß alle Schätzungen nichts wert sind.
Zwei 100jährige HW haben es uns bewiesen. Ein Drittes wird folgen. Bald!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2014 15:54

Steyr das Venedig von Oberösterreich hat immer eine zugespitzte Lage, bei jedem Nieselregen traurig

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 16.05.2014 14:56

resumè: zu frisch --> die letztjährige apokalypse...

lädt ...
melden
antworten
froschkoenig12 (340 Kommentare)
am 16.05.2014 12:33

dass die Enns diesmal ganz kräftig ausschütten wird. Die Pegel derzeit schon stark steigend und anhaltender starker Regen bis morgen Mittag… Ich glaub das wird ziemlich krass diesmal und wenn ich mich irren würde wär's gut!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 16.05.2014 11:15

...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2014 12:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Enns_(Fluss)

in der enge Stadt Steyr kummt ois zsamm ...
im summa is es umso schöner unten am Kai zu sitzen und des wüde wossa zu geniessen ...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen