Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gernot Bernroider: Innviertler erobert Jazzelite in New York

Von Valentina Dirmaier, 10. August 2015, 00:04 Uhr
Gernot Bernroider
„Meine Karriere wäre in Europa auch möglich gewesen. Hier ist Jazz eine Kunstform, für die man sich Zeit nehmen muss. Nicht zum Schunkeln.“ Gernot Bernroider, der Jazz-Musiker startete seine Karriere in NYC Bild: privat

Gernot Bernroider (42) will seine Musik in der Heimat propagieren.

Während Gleichaltrige der Rock- und Pop-Musik frönten, reifte in Gernot Bernroider die Liebe zum Jazz. Da war der Schlagzeuger aus Mattighofen gerade einmal 12 Jahre alt und spielte im Musikverein der Heimatgemeinde. Heute ist er Mitglied bei den New York Jazz Philharmonics (seit Juli) und ein aufstrebender Tonkünstler der Jazz-Elite der Metropole New York City.

Einer der Initialzünder war neben der musikalischen Familie (Vater und Großvater leiteten Kapellen und Musikformationen in Feldkirchen und Mattighofen) Bernroiders Lehrer in der Musikschule. Sein Feingefühl für die besonders in Amerika gängige Musikrichtung eignete sich der sympathische Innviertler später im musischen Gymnasium in Salzburg an. Der Wendepunkt in der Vita von Gernot Bernroider ist das Austauschprogramm, das den damals 17-Jährigen an die Interlochen Arts Academy in Michigan brachte. Die Begegnung mit Saxofonist und Jazzguru Branford Marsalis, eine Größe in der Musikszene, war ein einschneidendes Erlebnis, erinnert sich der Vater eines Sohnes. Nach einem Jahr an der University of Miami zog es den gebürtigen Braunauer nach New York, den Ausgangspunkt seiner Musikkarriere. Dem Studium an der Manhattan School of Music folgten zahlreiche Gigs.

Den Bezug zur Heimat hat Gernot Bernroider, der sich selbst als familienorientiert und aufgeschlossen beschreibt, nie verloren. Um auch die Menschen in der Heimat für sein Lebenselixier Jazz zu begeistern, initiierte der 42-Jährige vor vier Jahren den „New York City Musikmarathon“ in Mattighofen, der in diesem Jahr von 20. bis 23. August stattfindet. Namhafte Jazzmusiker wie Franz Hackl, Micky Lee oder Martin Reiter aus Österreich sowie Virtuosen aus Amerika bringen den Südstaaten-Sound ins Innviertel.

Dort wird Gernot Bernroider, der mit der afroamerikanischen Sängerin Chanda Rule verheiratet ist, auch sein zweites Album „Homebound“, übersetzt Heimweg, präsentieren. Eine Rück- oder Heimkehr zu den Wurzeln, sozusagen.

mehr aus Oberösterreich

"Schwindelanfall": 60-Jähriger setzte sich schwer betrunken aufs Rad

Ärztekammer stemmt sich gegen Impfungen in den Apotheken

Nach Messerattacke in Linz: Opfer nun auf der Normalstation

59-Jähriger starb bei Tauchunfall im Attersee

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen