Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Garagen-Brandserie: 60-jähriger Mieter festgenommen

Von nieg, 16. Mai 2017, 07:15 Uhr
Bild: fotokerschi.at

LINZ. Nach der Brandserie in einer Wohnanlage an der Linzer Europastraße ist nun ein Verdächtiger festgenommen worden. Ein 60-jähriger Mieter soll der mutmaßliche Brandstifter sein. Für ihn klickten nun im Krankenhaus die Handschellen. 

Die Bewohner der Wohnanlage hatten in den vergangenen Wochen einiges durchmachen müssen: Innerhalb von drei Wochen hatte es fünf Mal in der Wohnanlage im Stadtteil Oed/Bindermichl gebrannt. Der Schaden beläuft sich auf rund 300.000 Euro. Allein in einer Nacht Ende April waren zehn Autos angezündet worden. Die Polizei hatte damals Brandbeschleuniger gefunden, die Ermittler gingen von Brandstiftung aus.

Jetzt dürfte der Serien-Brandstifter gefasst sein: Der Mieter, der seit Jahrzehnten in der Wohnanlage leben soll, konnte laut Polizei nun in einem Linzer Spital festgenommen werden. Die Festnahme ließ daher länger auf sich warten, da der Verdächtige nach einem Verkehrsunfall nicht vernehmungsfähig gewesen sein soll und seither im Krankenhaus behandelt worden ist, hieß es am Dienstag.

Wie berichtet, hatte der bislang Unbekannte am Abend des 23. April zum ersten Mal Feuer gelegt. Zuerst im Keller des Mehrparteienhauses mit der Nummer 42, danach in der 1600 Quadratmeter großen Tiefgarage. Binnen drei Wochen schlug der unbekannte Brandstifter fünf Mal zu.

mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Schock nach Brand sitzt Monate später noch tief

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.05.2017 17:11

Noch ist nicht einmal seine Schuld bewiesen liebe Leute.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.05.2017 17:36

Angeblich hat der Täter schon gestanden. Wenn das stimmt sollte man ein Bild veröffentlichen .Da ich unmittelbar daneben wohne möchte ich gerne wissen mit wem ich es zu tun habe . Ich pfeife auf den Täterschutz !!!

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 16.05.2017 18:31

In anderen Zeitungen war zu lesen, dass es sich angeblich um jenen Mann handelt, der beim Brand in der Tiefgarage sein Auto in letzter Minute herausfahren konnte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2017 19:10

gartenfan,
Was bringt es dir, wenn du ein Bild von ihm siehst. Selbstjustiz? Er hat gestanden. Sei froh, die Gefahr ist damit vorbei. Ich kann dich verstehen, aber es bringt nichts. Niemand weiss, warum dieser Mann so gehandelt hat, Lassen wir doch den Rechtsstaat weiter entscheiden. Wir leben in einem Rechtsstaat und das ist gut so!

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.05.2017 21:37

Du hast mich total missverstanden .Selbstjustiz ist das Letzte .Ausserdem bin ich kein Geschädigter. Aber ich weiß gerne mit wem ich es möglicherweise zu tun habe !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.05.2017 11:21

Was geht da in einem Menschen vor, ruiniert sich das Haus, in dem er wohnt.
Versicherungsbetrug wird es sicher nicht sein.
Ärger über einen Mitbewohner, dass er sein Auto zerstören wollte? Der hat es versichert.
Der Brandgeruch bleibt doch lange im Haus und sein eigener Wohnbereich wird dadurch beeinflusst.
Normales Handeln eines Menschen ist das sicher nicht.
Mit 60 Jahren ist er auch nicht dement.
Vielleicht sollte man hier doch einen Psychiater beiziehen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 11:43

Till-Eulenspiegel

es werden noch keine Gründe angegeben , egal , aber es scheint ein Rachsüchtiger zu sein der mit seiner Psyche nicht ganz klar kommt.

WIE UNGLAUBLICH ÄNGSTLICH muss es sein in so einem Haus zu wohnen und sich nicht helfen zu können. traurig

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 16.05.2017 10:52

so manche flippen eben aus, ein Risiko von menschlicher Psyche.

Es gibt welche die fangen sogar Kriege an und lassen tausende Menschen verhaften foltern verhungern.

lädt ...
melden
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 16.05.2017 08:41

die Erleichterung der anderen MIeter wird groß sein!

lädt ...
melden
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 16.05.2017 08:30

würde mich jetzt ned wundern wenn´s ein "wutposter" hier aus dem forum wäre...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.05.2017 10:27

Geht schau ana ob ? 😉😂😂

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 16.05.2017 17:10

Bitte enttäuscht sein, i bin no da grinsen

lädt ...
melden
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 16.05.2017 18:58

nana, z´fleiß ned zwinkern

lädt ...
melden
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 16.05.2017 18:57

...mehrere!

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 16.05.2017 07:43

Wieso,nimmstn leicht du auf?

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 16.05.2017 07:38

Gleich einmal ein geschütztes Leben in geregelten Bahnen mit täglich reichlich Zeit zum Nachdenken!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen