Lade Inhalte...

Oberösterreich

Aus Rache Auto angezündet

Von nachrichten.at   07. Februar 2011 09:26 Uhr

Brandstiftung in Schwertberg

Bildergalerie ansehen

Bild 1/4 Bildergalerie: Brandstiftung in Schwertberg

SCHWERTBERG. Aus Rache hat ein 24-Jähriger aus Perg das Auto eines 22-Jährigen in dessen Garage mit Benzin übergossen und angezündet.

Der 24-Jährige lieh sich am Sonntag von seinem Vater das Auto, belud es mit einem befüllten 15 Liter Kunststoffbenzinkanister und fuhr nach Schwertberg. Dort überschüttete er gegen 19.35 Uhr das Auto des 22-Jährigen, das in einer nicht versperrten Garage stand, mit Benzin und zündete es an.

Anschließend flüchtete der Verdächtige. Ein Nachbarn war zufällig Zeuge und verständigte über Notruf die Feuerwehr.

Die Polizei hatte den 24-Jährigen schnell ausgeforscht. Nach kurzem Leugnen gab er die ihm zur Last gelegte Tat zu. Den leeren Benzinkanister hatte er bei der Rückfahrt nach Perg in Schwertberg in den Aistfluss geworfen. Der Kanister konnte bis dato noch nicht gefunden werden.

Rache wegen Reifenstich

Als Motiv gab der 24-Jährige an, dass er den Geschädigten für einen Reifenstich am Pkw seines Vaters verantwortlich machte und ihn dafür bestrafen wollte.

Der Autobrand dwurde durch die Feuerwehren Schwertberg, Poneggen, Winden und Furth gelöscht. Die entstandene Schadenshöhe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden.

Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete am Montag früh um 0.55 Uhr die Festnahme des 24-Jährigen an. Er wird in die Justizanstalt Linz gebracht.

 

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Oberösterreich

12  Kommentare expand_more 12  Kommentare expand_less