Lade Inhalte...

Oberösterreich

Auch nach Führerschein-Abnahme fuhr Alkolenker weiter

Von nachrichten.at   25. März 2017 16:53 Uhr

Alkomat
Alkolenker (Symbolbild)

OBERWANG. Obwohl die Polizei einem Alko-Lenker am Samstag in Oberwang (Bezirk Vöcklabruck) den Führerschein abgenommen hat, ist der 46-Jährige am späten Nachmittag erneut ins Auto gestiegen und nach Lenzing gefahren. Eine Fahndung wurde eingeleitet.

Es war Samstag kurz nach 13:40 Uhr, als die Polizei Vöcklabruck alarmiert wurde. Ein Augenzeuge gab an, dass ein Pkw in Schlangenlinien durch Oberwang Richtung Sankt Georgen im Attergau gefahren ist. Das Fahrzeug habe bei einer Hauszufahrt angehalten.

Beim Eintreffen der Polizei befand sich der Lenker (46) noch bei seinem Wagen. Wegen seines auffälligen Verhaltens und des starken Alkoholgeruchs aus dem Mund wurde bei dem Mann ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,7 Promille. Wie die Polizei am Samstag in einer Aussendung bekannt gab, bedachte der 46-Jährige die Beamten anschließend noch mit "Unfreundlichkeiten". Dem Lenker wurden der Führerschein sowie der Autoschlüssel abgenommen.

Unbeirrbar

Davon ließ sich der 46-Jährige allerdings nicht beirren - im Gegenteil: Kurz danach stieg er gegen 16:30 Uhr in ein Taxi und ließ sich samt einem Reserveschlüssel von zu Hause zu seinem Pkw bringen. Der nach wie vor stark Alkoohlisierte stieg in den Wagen und fuhr erneut mit dem Auto. Aufmerksame Anrainer sowie der Taxilenker verständigten daraufhin die Polizei - letzterer vor allem deshalb, da der Beschuldigte seine Taxirechnung nicht bezahlen konnte.

Eine Fahndung nach dem Auto wurde eingeleitet. Der 46-Jährige konnte schließlich, nachdem er über verschiedene "Schleichwege" von Unterach am Attersee nach Lenzing gefahren war, in Lenzing angehalten werden. Ein neuerlich durchgeführter Alkotest ergab eine Alkoholisierung von immer noch 2,14 Promille. Der 46-Jährige muss nun mit weiteren Anzeigen rechnen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare expand_more 47  Kommentare expand_less