Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arigona Zogaj: „Angst vor der Zukunft“

Von Von Helmut Atteneder, 16. Juni 2010, 00:04 Uhr
Arigona
Arigona Zogaj Bild: Mediabox

LINZ. Christian Schörkhuber von der Volkshilfe betreut die Familie Zogaj seit rund drei Jahren. Er kann sich eine freiwillige Ausreise vorstellen, wenn das Innenministerium eine legale Wiedereinreise ermöglicht.

Wie geht es Arigona Zogaj? „Sie hat so reagiert wie immer, wenn sie Angst hat, in den Kosovo abgeschoben zu werden. Zuerst ruhig, dann überdreht und dann kommt der totale Zusammenbruch“, sagt Christian Schörkhuber. Vorgestern habe die 18-Jährige nach Bekanntwerden des VfGh-Entscheides diese drei Stimmungslagen binnen kurzer Zeit durchgemacht, gestern – nach einer schlaflosen Nacht – war an Schule gehen nicht zu denken. Sie blieb daheim bei ihrer Mutter in Frankenburg.

Arigonas Ängste beschreibt ihr Betreuer so: „Sie fragt sich, wie lange sie noch bei ihren Freunden bleiben wird können, und vor allem: Was passiert mit uns im Kosovo, wo wir niemanden kennen?“

Den regelrechten Kuhhandel, den Politiker vor der Abschiebung in puncto legaler Wiederkehr nach Österreich betreiben, interpretiert Schörkhuber so: „Man hätte der Familie bei gutem Willen viel ersparen können.“

Eine Zwangsabschiebung sei undenkbar, „das würde die Familie, vor allem die psychisch schwer kranke Mutter von Arigona, Nurie, nicht aushalten.“ Das Innenministerium müsse sicherstellen, dass die Familie freiwillig gehen und danach wieder legal ins Land einreisen dürfe.

Vor etwa zwei Jahren war die freiwillige Rückkehr der Zogajs in den Kosovo kurz bevorgestanden. Nurie Zogaj hatte bereits die Koffer gepackt, eine Wohnung und Arbeit für die Familie waren organisiert. Die Rückkehr scheiterte an wirtschaftlichen Problemen. Die monatliche Miete hätte 600 Euro betragen, das Einkommen 250. Daraufhin war der Vater von Arigona im Kosovo untergetaucht, die Mutter hatte einen Selbstmordversuch begangen.

mehr aus Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.06.2010 20:09

Wenn die OÖ. Behörden unter Pühringer zu blöde sind, um innerhalb von 7 Jahren wasserdichte , also nichtanfechtbare Bescheide, auf die Rolle bringen, ist dies nicht der Familie Zogaj zuzuschreiben, sondern mutlosen Populismus-Politikern a la HupfSeppl und Vasallen.

Wo bleibt die ach so christliche Gesinnung eines Pühringer, eines Hiesl oder Stockinger ? Hat der Sigl wirklich nichts mehr zu plaudern und ist bereits auf der Abschußliste ?

Setzen wir uns in die Lage der Zogaj´s, denken wir an das Elend das sie im Kosowo erwartet ?

Würden wir an ihrer Stelle nicht genauso handeln und versuchen, in Österreich bleiben zu können ?

Wahrscheinlich sind es gerade die Minderleister, die Hocknstadn, natürlich besonders auch die Effler sowie die gottesfürchtigen ÖVPler, die die Fekter-Linie vertreten ... aber gscheit ist das alles nicht, die Zogajs sollen dablieben und weiterhin in Frieden leben können.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 16.06.2010 20:39

Obwohl es mir, als (Bio-)Bauern-Sympathisant (schwarze Schafe gibt es überall!), bei Pilatus` Posts manchmal fast das Herz zerreißt: In diesem Fall sind wir auf einer Welle! Gerne stelle ich bei einer Rückkehr meine freie Wohnung für Arigona und ihre kleinen Geschwister sowie Mutter zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 16.06.2010 18:18

Zukunftssorgen, Angst vor der Zukunft, das haben auch viele Österreicher, die um Arbeitsplatz, Ersparnisse, Zukunft der eigenen Kinder.......... bangen.
Im Gegensatz zu den Z... hilft dem Durchschnittsösterreicher jedoch kein Pfarrer, keine Gutmenschen und Sozialmafia, keine Medien, kein kostenloser Rechtsanwalt.... , Eigenverantwortung ist gefordert und der Durchschnittsösterreicher muss mit seinen Problemen selbst fertig werden !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 20:19

!!!

lädt ...
melden
antworten
reisi12 (1 Kommentare)
am 16.06.2010 13:22

was für ein menschenverachtendes spiel wird hier eigentlich gespielt?in kärnten schert sich kein lh.um ein vgh.urteil.die politiker
aller couleurs,bis auf wenige ausnahmen,haben ja ein rückgrat wie ein schlauch.ich kann mir
nicht vorstellen das die unsere probleme in den griff bekommen.gute nacht österreich.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.06.2010 11:27

der hat doch vor vielen jahren beschlossen, daß die ortstafeln in kärnten geändert werden müssen. die grossen können sich wehren, die kleinen vernichtet man.

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.06.2010 13:03

in Kärnten schert man sich einen Dreck um Oberst Gerichtliche Entscheidungen. Nur weil die Ausländerhatzpartei um Hainbuchner und Strache lautstark schreien soll man eine integrierte Familie wobei die jüngsten Kinder in Österreich geboren sind in ein für sie unbekanntes Land(Kosovo) abschieben lassen.Aber diese Ausländerhatzpartei hat noch nie was gehört von Gnade vor Recht so wie es auch Bischof Schwarz argumentiert.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 16.06.2010 11:20

pühringer hätte schon lange vorher etwas unternehmen können, damit sie wie andere asylanten ein bleiberecht bekommt. aber die politiker haben nur eine sorge, auf wieviel fette posten sie ihre fetten ärsche sitzen können.

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.06.2010 13:24

unter jenen personen ein, welche sich vor der verantwortung drücken.traurig traurig ist es um österreich bestellt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 20:12

Der Hupferte wird bald wieder nach Guatemala auf Regierungskosten abtauchen, damit er in Österreich aus der Schußlinie kommt.

Er, der auf christliche Werte, auf heile Familie etc. pocht ist der grösste Feigling unter Österreichs Politiker. Er windet sich wie ein Wurm, unfähig ein Statement abzugeben ....... lieber im Verborgenen mauscheln, schön brav für die Effler-Linie votieren.

Pühringer ist der schlechteste Landeshauptmann, den wir jemals bezahlen mussten, er gehört weg, besser heute noch als morgen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:28

Haben wir uns schon einmal überlegt, wohin Arigona mit ihrer Familie gehen muss? Heimat mit traumatisierter Vergangenheit und nicht bewältigter Gegenwart. Jeder, der die Ausreise fordert, sollte selbst ein Jahr im Kosovo leben müssen. Aber Arigona ist mutig. Geben wir ihr eine gute Ausbildung mit und unterstützen wir sie von Österreich aus, dann wird sie in ihrer Heimat ihre Aufgabe finden. Der Kosovo befindet sich mitten in Europa und in ein paar Jahren sieht alles ganz anders aus. Also verhalten wir uns so, dass wir uns dann als Österreicher nicht schämen müssen!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.06.2010 13:31

Frankreich erkennt das NATO-Protektorat Kosovo nicht an.

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 16.06.2010 18:10

wer hindert die Z..., nach Frankreich auszuwandern ??

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.06.2010 18:18

in die Abendsonne zu reiten?

lädt ...
melden
antworten
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 16.06.2010 18:21

musst nicht neidisch sein, aber das habe ich schon einmal im Urlaub gemacht. Du warst noch nie dort !!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.06.2010 18:33

Ich käme allenfalls bis Guantanamo.

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 16.06.2010 09:17

Raus mit den Illegalen aus unserem Land. Wo kommen wir da sonst hin?

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.06.2010 10:05

dass du mit deinem kleinhirn eingeschlossen keine pension bekommst. die österr haben keine kinder, die arbeiten und soz.vers.zahlen, die migranten und asylanten willst du nicht, kannst in der pension den kitt vom fenster fressen !!

lädt ...
melden
antworten
Medini (784 Kommentare)
am 16.06.2010 14:50

kleinemaus muss eine einsame, verbitterte, böse Person sein, sonst kann ich mir diese gehässigen postings zu verschiedenen Themen nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 16.06.2010 08:42

die sind schneller wieder da als sie weg sind; die "Mindestsicherung und Invaliditätspension - psychische Traumata" locken ....

lädt ...
melden
antworten
hekees (36 Kommentare)
am 16.06.2010 08:37

Als Ausländer kann ich mich nur wundern, wie sehr sich sog. Gutmenschen für die Zogaj's einsetzen. Was haben die Zogaj's dem Land gebracht? Haben sie sich positiv eingebracht oder haben sie nur über Jahre hinweg herumgejammert und die Hand aufgehalten? Sollte nach dem Urteil jetzt nicht "Schluß mit lustig" und der "Zahlemann hat jetzt Pause" sein? Es ist unglaublich, wie sehr sich die Republik Österreich in diesem Fall, der sich über Jahre schon abspielt, gezeigt hat, wobei jetzt klar und deutlich gesagt werden sollte, dass die Zogaj's jetzt endlich ihren Beitrag dazu leisten sollten, ihre Heimat weiter aufzubauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 08:50

ich kann diesen Medienrummel und diese Gejammere nicht mehr hören und nicht mehr lesen !!!
Und jetzt den Staat nochmal erpressen ist ja der Gipfel der Frechheiten dieser illegallen Einwanderer.
Auch ich bin für Menschlichkeit und gegen Krieg.
Aber im Kosovo ist kein Krieg mehr und das Land braucht Leute die ihren Staat wieder aufbauen so wie es unsere Eltern nach dem 2.Weltkrieg auch getan haben.Basta

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 09:51

Endlich hat die Erpressung ein Ende. Das so "arme Mädchen" hatte gute Berater die sie durch sämtliche Instanzen geschickt, und uns Steuerzahler genug gekostet hat. Mit ihren sämtlichen Fernseh und Medienauftritte hat sie genug verdient und mit diesen Geld kann die Familie in ihrer Heimat einen Neuanfang starten.

lädt ...
melden
antworten
delfi (10 Kommentare)
am 16.06.2010 08:31

die beiden jüngsten Zogajs sind NICHT in Österreich geborgen worden

lädt ...
melden
antworten
Flocki82 (916 Kommentare)
am 16.06.2010 08:21

Jetzt wollen diese Zogajs nur dann dem Spruch des VfGh Folge entsprechen, wenn sie danach wieder freiwillig einreisen dürfen? Das ist doch schon wieder die nächste Erpressung! Man kennt im Kosovo niemanden und hat keine Arbeit? Diese "schrecklich nette Familie" hätte ja schon 2004 den jeweils rechtsgültigen Bescheiden Folge leisten und in den Kosovo zurückkehren können! Und außerdem: Arbeiten tun die hier ja auch nichts, sondern nur von unserem Steuergeld leben! Oder wer bezahlt denn eigentlich die nun fällig werdenden Honorare des Rechtsanwalt Blum? Herr Schörkhuber bestimmt nicht!!

lädt ...
melden
antworten
bauxip (187 Kommentare)
am 16.06.2010 08:20

Ich finde es nicht richtig, wenn jemand illegal ins Land kommt und dann eine Aufenthaltsbeweilligung erhalten sollte! Genauso wenig richtig ist es, wenn es JAHRE dauert, bis so etwas entschieden wird, das ist menschenverachtend und eine Quälerei!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 16.06.2010 08:26

Zogajs Vater hat offiziell gearbeitet, war angemeldet und hat Steuern bezahlt.
Das Verbrechen war, dass er seine Familie nachgeholt hat. aber auch die Mutter hat dann gearbeitet und hier 2 Kinder geboren!

lädt ...
melden
antworten
slapstick (108 Kommentare)
am 16.06.2010 07:38

hier irgendwelche abhängigkeiten herzustellen, das ist ja eine erpressung, nur dann selbständig auszreisen, wenn das innenministerium sicherstellt, dass die wieder einreisen dürfen. na sage mal, da hätten wir uns die letzten jahre mit den prozesses aber sparen können. raus mit dem pack und dann kann man weitersehen und doch nicht andersrum. jedes normale rechtsempfinden wird hier doch ad absurdum geführt.

lädt ...
melden
antworten
helikiller (303 Kommentare)
am 16.06.2010 08:05

du dämlicher mensch,denk doch ein bisserl nach,wenns möglich ist,

lädt ...
melden
antworten
slapstick (108 Kommentare)
am 16.06.2010 08:36

wenn man mich dämlich nennt. zeugt nur vom eigenen unvermögen, sich zu artikulieren. ich stehe dazu, dass ich eine truppe illegal Eingereister, die seit jahren auf kosten der allgemeinheit prozesse führt (die sich kein einheimischer je leisten könnte), die geltende rechtssprechung mit allen möglichen mitteln aushebelt, bei negativen entscheidungen wieder in der versenkung verschwindet und dann mit möglichen handlungen gegen ihr eigenes leben droht um damit wieder einen aufschub zu erzwingen, usw.usf., ist ja alles lang und breit erörtert, Pack nenne (weil es eben eine package ist, die die allgemeinheit zu tragen hat. daher auch der begriff "sack und pack nehmen", falls es interessiert) das ist meine perönliche meinung, vielleicht nicht deine und deshalb noch lange nicht dämlich. dieses theater mit diesen leuten macht durch seine gesteuerte mediale betreuung derart schule, das wir uns in hinkunft mit vielmehr solchen prozessen beschäftigen werden. zahlt doch er die allgemeinheit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 15:28

ist hier nur einer - helikiller - der begreift nicht, dass auch sein geld für dieses "pack" aufgewendet wird!! traurig

lädt ...
melden
antworten
ahuber (126 Kommentare)
am 16.06.2010 08:47

du bist ein echter "ungustl"
du kannst nur beleidigen und hast wohl sonst nix drauf ha?

zur sache: der familie jetz wieder tipps zu geben, wie sie wieder einreisen kann, ist doch absolut falsch. wer sich so wenig an unsere gesetze hält, den brauchen wir wirklich nicht.

illegal im land und versucht den staat zu erpressen! auch all die "gutmenschen" müssten doch akzeptieren, dass solch ein verhalen einfach nicht zu dulden ist!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 16.06.2010 07:04

...wenn Arigona bei Germanys next Topmodel mitgemacht und gewonnen hätte ? Ich nehme an, dann wäre ihr sofort nachträglich die Staatsbürgerschaft verliehen worden und Frankenmarkt hätte sie zur Ehrenbürgerin ernannt ! Jedenfalls kommt man in diesen Tagen mit dem "Fremdschämen" für unsere Politiker und viele Meinungsmacher nicht mehr nach.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 16.06.2010 06:40

a.z. wird sich nicht mehr lange mit ihren freunden treffen können/dürfen, während man ein paar kilometer weiter mit "austrians" next topmodel im rampenlicht sonnen will.
dort treten(posten) alle auf einen teenager ein, da will jeder mitkriechen...das ist die oö-mentalität - ein hoch darauf

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 16.06.2010 07:44

..., dass das next.Topmodel was geleistet hat und die A.Z. hat sich was geleistet...!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 16.06.2010 07:57

Syrien genau geleistet, außer daß die USA Syrien zum "Schurkenstaat" erklärt und Serbien bombardiert haben?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2010 10:03

Sie ist ordnungsgemäß in das Land gekommen und hat die österreichische Staatsbürgerschaft! Sie hat auch keinen kriminellen Hintergrund, hat Österreich nicht erpresst und den Sozialstaat nicht geschädigt! Es gibt auch korrekte Menschen, die in unser Land flüchten oder kommen und für Österreich eine Bereicherung sind.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen