Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

78-Jähriger, zwei Katzen und vier Hunde aus brennendem Haus gerettet

Von René Laglstorfer, 18. April 2019, 00:04 Uhr
78-Jähriger, zwei Katzen und vier Hunde aus brennendem Haus gerettet
Bild: Matthias Lauber

SIERNING. Ein lauter Knall aus der Küche riss eine 53-jährige Sierningerin am Dienstag gegen 23.30 Uhr im Ortsteil Letten (Bezirk Steyr-Land) aus dem Schlaf. Als sie die Küchentür öffnete, kam ihr sofort starker Brandrauch entgegen.

Die Frau versuchte, auf dem Boden zum Brandherd in der Küche vorzudringen, scheiterte aber wegen des dichten und beißenden Rauchs. Daraufhin verständigte sie ihre Eltern (78 und 76 Jahre alt), die sich im Obergeschoß aufhielten, und alarmierte den Notruf.

"Gerade als wir den Löschangriff starten wollten, hat uns die 76-jährige Mutter gesagt, dass sich noch ihr Mann im Haus befindet", sagt Markus Hofstödter, Einsatzleiter der Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen. Möglicherweise versuchte der 78-Jährige, noch die sechs Haustiere der Familie zu retten. Er stand auf der Rückseite des Hauses auf dem Balkon im ersten Stock. "Er war an der frischen Luft, aber der Rauch ist durch das ganze Siedlungsgebiet gezogen", sagt Hofstödter. Mit Hilfe von Steckleitern konnte ihn die Feuerwehr in Sicherheit bringen. Auch die vier Hunde und zwei Katzen im Haus wurden durch die Brandlöscher gerettet – sie blieben unversehrt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die drei Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von zwei Rettungsteams vor Ort untersucht werden. Auch sie blieben unverletzt.

Was den Brand in der Küche auslöste, war noch unklar. Der Schaden dürfte groß sein. Das Haus soll wegen des Brandgeruchs derzeit nicht bewohnbar sein. Rund 90 Brandlöscher von sieben Feuerwehren waren im Einsatz.

Polizei sucht Brandstifter

Nach einem gelegten Feuer nahe eines Waldstücks in Helfenberg (Bez. Rohrbach) fahndet die Polizei derzeit nach dem Brandstifter.

mehr aus Oberösterreich

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen