Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

17-Jähriger gestand 25 Einbrüche

Von nachrichten.at, 05. Oktober 2017, 10:40 Uhr
Polizei
Symbolbild Bild: (Volker Weihbold)

ST. GEORGEN/GUSEN. Seine Schuhe sind einem 17-Jährigen nun zum Verhängnis geworden: Anhand der Schuhspuren konnte der Teenager nun als Tatverdächtiger einer Einbruchsserie in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) ausgeforscht werden.

Wie der 17-Jährige im Zuge der Vernehmungen nun gestand, hatte er im Zeitraum von Juni 2017 bis Oktober 2017 insgesamt 25 Einbrüche sowie zwei Fahrraddiebstähle in öffentlichen Einrichtungen und Kellerabteilen verübt. Als Motiv gab er an, die Einbrüche aus Langeweile begangen zu haben. 

Auf die Schliche sind die Ermittler dem Burschen Ende September gekommen. Dabei wurde der Verdächtige kontrolliert und dabei auch seine getragen Schuhe sowie das Schuhprofil fotografisch dokumentiert. In späterer Folge konnte dann ein Zusammenhang zwischen diesen und Spuren an den verschiedenen Tatorten festgestellt werden.

Daraufhin wurde am Mittwoch eine freiwillige Nachschau in der Wohnung des Burschen durchgeführt. Dort stießen die Polizisten auf zwei Vorhangschlösser, einen Schraubendreher sowie zwei Paar Sportschuhe, bei welchen das Sohlenprofil mit den Tatortspuren übereinstimmte. 

Bei der anschließenden Vernehmung legte der 17-Jährige ein umfangreiches Geständnis zu den 25 Einbrüchen und zwei Fahrraddiebstähle ab. Insgesamt wurden durch den Beschuldigten rund 1700 Euro Bargeld, ein Smartphone, sowie Lebensmittel gestohlen. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Es folgte Anzeige auf freiem Fuß.

mehr aus Oberösterreich

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

"Ich hab ihm ja versprochen, dass er zurückkommt"

Aufregung wegen Probebohrungen für Baustoff-Deponie in Weibern

Zwangsabschuss von Jungschwänen? Verfahren muss wiederholt werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 05.10.2017 19:15

Wieder mal Anzeige auf freiem Fuss. Das bei einem Wiederholungsäter, bei dem Tatgefahr besteht. Unsere Justiz ist unfähig und deppert.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.10.2017 20:09

Wollt ihr die totale Überwachung? Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 06.10.2017 10:01

Was hat das damit zu tun ??? Bist du dafür, dass Wiederholungstäter, bei denen Tatbestehungsgefahr besteht, auf freiem Fuss angezeigt werden ??? Eigenartig, sehr eigenartig ...

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 05.10.2017 18:21

Auf jeden Fall arbeitsscheu....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 22:27

Komplett daneben. Ich habe in der Firna, in der ich tätig war, tadellose und fleissige Lehrlinge gekannt, die von der Gendarmarie wegen Serieneinbruchs in der Freizeit abgeholt worden sind.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 05.10.2017 18:17

welche Abstammung hat das liebe Kind ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 05.10.2017 16:47

Hahaha schon wieder 17!!!!

Ich möchte wirklich wissen, WER da ständig glaubt, uns verarschen zu müssen.

Aber es reicht eh das Gelächter unserer neuen Gäste über unsere Exekutive und Gesetzgebung... "auf freiem Fuß angezeigt" aber in ihren Herkunftsländern geht es bei Diebstahl um Körperteile...

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 05.10.2017 14:06

In diesem Fall hat das Gericht Sendepause. Die junge tatkräftige Fachkraft holte sich ledglich, was ihr sowieso zustand.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 05.10.2017 12:03

Es ist schön in Österreich Kulturbereicherer zu sein!
Die GutmenschenInnen, die die Mächtig. Die Gerichte, die sind Brächtig. Deshalb bleibe ich auf freiem Fuß und wandere von einer Straftat zur Anderen, weil ich nichts befürchten muss!

Wahltag ist Zahltag, denn wir Österreicher sind das Volk.

lädt ...
melden
antworten
keinLehrer (928 Kommentare)
am 05.10.2017 12:03

Es ist schön in Österreich Kulturbereicherer zu sein!
Die GutmenschenInnen, die sind Mächtig. Die Gerichte, die sind Brächtig. Deshalb bleibe ich auf freiem Fuß und wandere von einer Straftat zur Anderen, weil ich nichts befürchten muss!

Wahltag ist Zahltag, denn wir Österreicher sind das Volk.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.10.2017 20:03

Die Intelligenz von Maschinen wächst exponentiell,
die von Menschen gar nicht, wem gehört also die Zukunft? Was glaubst!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 22:18

Du stehst daneben. Nein ihr steht völlig daneben.
Nicht alle solche "Typen" sind für ihr ganzes Leben geprägt.
Nur die, die nach solchen Taten in die Hand des depperten Strafvollzugs geraten. Aber es gibt auch einen guten Strafvollzug in Österreich. Glückssache.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.10.2017 20:04

Du darfst umsonst wählen -> es wird dir keiner helfen.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 05.10.2017 11:37

Auf freien fuss .....wievielle Einbrüche muss man begehen um hinter Gittern zu kommen ???

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 05.10.2017 11:32

"25 Einbrüche gestanden

Der 17-Jährige gestand aus Langeweile zwischen Juni und September mindestens 25 Einbrüche begangen zu haben."

http://ooe.orf.at/news/stories/2870445/

Ist LANGEWEILE eigentlich ein Milderungsgrund bei der Urteilsfindung?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 05.10.2017 10:58

Immer diese 17 jährigen.......

Gibts bitte Nationalität dazu?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.10.2017 20:07

? vermutlich ein Mensch -> oder ein Androide

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.10.2017 22:32

Babbüüüräää

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 05.10.2017 10:46

Arbeitshaus und wiedergutmachung.....

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 05.10.2017 10:45

Jähriger. Soso.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen