Lufthansa kündigt alle Leasingverträge mit Laudamotion
SCHWECHAT/FRANKFURT. Nach der Übernahme der Fluggesellschaft Laudamotion in Wien durch Ryanair zieht die AUA-Mutter Lufthansa die Daumenschrauben an.
Die Lufthansa hat die Verträge für neun Flugzeuge nach eigenen Angaben gekündigt, die sie derzeit an Laudamotion vermietet hat.
Das entspricht fast der Hälfte der Flotte des österreichischen Ferienfliegers, der im Frühjahr die Nachfolge der früheren Air-Berlin-Tochter Niki angetreten hatte. Laudamotion sei ihren Zahlungsverpflichtungen "zum wiederholten Male nicht wie vereinbart nachgekommen", begründete die Lufthansa am Freitag den Schritt.
Die AUA-Mutter Lufthansa kann die Laudamotion-Maschinen nach eigenen Angaben bei ihrer Billigmarke Eurowings gut gebrauchen. Noch habe die Kündigung der Verträge mit Laudamotion aber nicht gegriffen. Dazu stehe bereits ein Gerichtstermin an, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Freitag zur dpa. Bei Laudamotion am Flughafen Wien war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Eine Sprecherin verwies gegenüber der APA zu diesem Thema an Ryanair.
Die EU-Kommission hatte am Donnerstag zugestimmt, dass Europas größter Billigflieger Ryanair drei Viertel der Anteile an Laudamotion übernimmt. Hier geht es zum Artikel.
"Lufthansa will Laudamotion destabilisieren"
Ryanair sieht Laudamotion nun durch den Streit mit Lufthansa bedroht. Nur durch die Anmietung (Wet-Leasing) von zehn Boeing-737-Flugzeugen von Ryanair sei Laudamotion in der Lage, eine Flotte von 19 Flugzeugen im Sommer 2018 zu bedienen, schrieb Ryanair am Freitag in einer Aussendung.
Ryanair-Manager Juliusz Komorek forderte deshalb die EU-Kommission auf, aktiv zu werden und "weitere Versuche der Lufthansa zu unterbinden, den Wettbewerb durch verbraucherfeindliches Verhalten zu beeinträchtigen."
Der deutschen Airline wird von Ryanair vorgeworfen, "Laudamotion zu destabilisieren und zu schaden". Ryanair beschuldigt die Lufthansa, die Zahlung von mehr als 1,5 Millionen Euro an Wet-Lease-Gebühren zu verzögern, die Laudamotion für Flüge zustünden, die sie im März, April und Mai für die Lufthansa bedient habe.
Hintergrund ist ein Streit um Flugzeuge und (seit heute Freitag gekündigte) Leasingverträge, der in die Zeit vor dem Neustart der Laudamotion als Nachfolgegesellschaft der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki reicht. Der ehemalige Rennfahrer Niki Lauda hatte Niki einst selbst gegründet. Im Zuge der Air-Berlin-Pleite kaufte Lauda die Airline Anfang 2018 zurück. Kurz davor war die Übernahme durch die deutsche AUA-Mutter Lufthansa am Widerstand der EU geplatzt.
Wie Ryanair heute schrieb, versuche die Lufthansa "neun Flugzeuge, die sie als Auflage durch die EU-Kommission an Laudamotion für die Wiederaufnahme des Betriebs zur Verfügung stellen musste, wieder abzuführen."
Laut Ryanair hat es die Lufthansa im Detail versäumt, zwei der 11 Flugzeuge zu liefern, die sie gemäß der Entscheidung der EU-Wettbewerbskommission für die Übernahme von Air Berlin hätte übergeben müssen. Die Auslieferung einiger Flugzeuge, zu der die Lufthansa sich verpflichtet habe, verzögere sich bis nach der Sommersaison 2018, was die Möglichkeiten von Laudamotion weiter einschränkt, Slots zu bedienen und Flüge sowie Services für den Sommerflugplan 2018 anzubieten. Deshalb müssten nun die Ryanair-Maschinen angemietet werden.
der Mann mit dem Hut mußte viele Urlaubsgäste nach Griechenland bringen. Der Herr mit dem Kapperl (Lauda) hat dieses Bedürfnis aufgenommen und mit LaudaAir verwirklicht.
Mit FlyNiki ist es mit ähnlichen Kunden zum ReStart gekommen.
Mit LaudaMotion hat Niki nur sehr eingeschränkten Zugang zu Reiseveranstaltern. Laudamotion wird daher Ryanair werden und Ende.
der lauda wird mir immer unsympatischer bei dem möchte ich nicht angestellt sein a so a foischa fuchztga. des grenzt scho an b..... wos der aufführt.... und alles schön reden und rausreden des kann a besonders gut
Gebt den Lauda mal richtig Gas!
Hauptsache, dem Lauda geht's gut. Weil der Schnorrer hat ja nix zu verschenken.
Die Gier und Marktmacht von deutschen Konzernen ist bedenklich!
Noch weitaus schlimmer sind aber die Chinesen!
die GIER der Lufthansa ist UNERSÄTTLICH !
Danke! Der Witz hat mir das Wochenende gerettet! Sie verwechseln da scheinbar was. Schlitzohr Lauda ist halt mal wieder auf besagte gefallen!
Dass endlich (!) anscheinend der Lauda diesmal auf die Go gefallen ist, vermerke ich mit Genugtuung. Mit seiner Rundum-Haberei, speziell in den Medien, hat er sich ohnedies lange genug umgetrieben. Unvergesslich ist mir, wie ihm der damalige Verkehrsminister Streicher trotz rechtlich klarer Ablehnung durch seinen Luftfahrt-Sektionschef die (zweite! nach einer Pleite) Konzession für die Lauda Air erteilt hatte - und dafür in dem großen Kleinformat mit einer halben Seite abgefeiert wurde. Dass Jahre später genau dieser Streicher als kurzzeitiger ÖIAG-Häuptling die ohnedies kränkende AUA -alt massiv nötigte, die Lauda zu übernehmen, als auch die wieder am Abgrund stand - Freunderl hat er schon, der "Niki Nazionale"...
I glaub da Lauda hat ois im Trockenen.
Die Miteiferer haben ein Problem.
Niki Lauda war deiner der besten Rennfahrer unserer Zeit, ist ein Top Fachmann wirtschaftlich --- er hat vielen Politikern sehr viel voraus!!!! Es wäre ihm gegönnt Ruhe zu geben und den Lebensabend zu geniessen. Niki du hast es dir verdient.
Naja zum Bundesheer muass a nu.
So ein Held kann doch nicht sagen, dass er wegen Plattfüssen nicht dienen kann?
Hm, warum wundert mich das gar nicht. Man sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Nur dass es so schnell knirscht überrascht mich etwas.
deine Unfähigkeit, dich zu wundern, kann uns egal sein. ausser du suchst Hilfe. so schauts aber nicht aus. es ist schlicht dein problem.
Wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, sind Sie nebst einigen anderen ganz hinten gereiht. Man will sich ja von profunden Personen helfen lassen und nicht von Dilettanten.
Und die nächste Bruchlandung steht vor der Tür. Lauda ist und bleibt ein Ga....
Niki wollte mit seinem Deal mit Ryanair alle anderen Bieter ausbooten und beschei..n. Glaubt er wirklich, dass sich Lufthansa das gefallen läßt?
Jede Fluggesellschaft hat heute schon seine eigene Billiglinie. Laudamotion hätte nie die Kraft aufgebracht, diese am übersättigten Markt zu verdrängen.