Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verursacherin von Chaos an Flughafen München identifiziert

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2018, 19:28 Uhr
Flughafen München
Chaos im Flughafen München Bild: (REUTERS)

MÜNCHEN. Die deutsche Bundespolizei hat die Frau identifiziert, die am Samstag ein enormes Chaos am Flughafen München ausgelöst hat.

Das teilte eine Sprecherin der Regierung von Oberbayern am Abend mit. Diese ist für die Personenkontrollen am Flughafen zuständig.

Die zunächst unbekannte Frau war am Morgen unkontrolliert in einen Sicherheitsbereich des Airports gelangt. Daraufhin hatte die Bundespolizei zwei Abflughallen geräumt. Mindestens 200 Flüge fielen in der Folge aus. Für zahlreiche Passagiere verzögerte sich die Reise in den Urlaub deutlich.

Den Behörden sei bekannt, wer die Frau ist und woher sie komme, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Sie sei nicht festgenommen worden, sondern auf freiem Fuß. Die Frau sei etwa 40 Jahre alt, fügte die Sprecherin der Bezirksregierung hinzu. Weitere Details zu ihrer Identität wurden zunächst nicht bekannt. Auch über mögliche Sanktionen gegen die Frau gab es vorerst keine Angaben.

Video: Kontroll-Panne im Flughafen München: 

 

Erst mehr als sieben Stunden nach Beginn des Polizeieinsatzes hoben wieder erste Flieger von den betroffenen Terminals ab. Neben Terminal 2 war auch das dazugehörige Satelliten-Terminal betroffen. Bis dahin waren etwa 200 Flüge ausgefallen. Bei rund 60 Flügen sei es zu Verspätungen von mehr als einer halben Stunde gekommen, teilte der Flughafenbetreiber mit. Der Vorfall fiel mit dem Ferienbeginn in Bayern zusammen.

Die Polizei hatte mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach der Verursacherin der Störung gefahndet. Öffentlich wurde das Bild zunächst nicht. Gegen 6.45 Uhr am Morgen hatte die Bundespolizei die Information erhalten, dass die Frau - ohne von Sicherheitsleuten kontrolliert worden zu sein - in den Sicherheitsbereich gelangt war. Für die Fluggastkontrollen ist die Regierung von Oberbayern zuständig.

Nach Angaben der Sprecherin war die Frau zunächst ordnungsgemäß an einem Bodyscanner kontrolliert worden. Jedoch beanstandeten Sicherheitsleute ihr Handgepäckstück. Später sei die Frau ohne das Gepäckstück zurückgekommen und dann ohne Kontrolle in den gesicherten Bereich gelangt. Wie das passieren konnte, blieb erst einmal unklar.

Entgegen einer klaren Anweisung habe das Sicherheitspersonal keinen Alarm ausgelöst, sagte die Sprecherin weiter. Erst nachdem die Aufsichtsbehörde, das Luftamt Südbayern, von dem Vorfall Kenntnis hatte, wurde die Bundespolizei informiert. Diese wiederum ordnete die Räumung von Terminal 2 und des dazugehörigen Satelliten-Terminals an.

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Vom Herd in die Haft - Deutscher Starkoch Alfons Schuhbeck wird 75

Zahnarzt bohrte in der Türkei Schraube in Gehirn von Patient

Protest in Österreich gegen Todesurteil für iranischen Rapper

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 30.07.2018 12:13

Das alte Problem: Wer kontrolliert die Kontrollore, wer die Kontrollore der Kontrollore und wer die Kontrollore der Kontrollore der Kontrollore?

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 29.07.2018 23:08

Die Münchner Flughafenbediensteten könne richtig stolz auf sich sein!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 30.07.2018 09:58

wahrscheinlich sitzen dort auch viele Parteifreunde auf Posten, denen sie nicht gewachsen sind. Ein bisserl was von dem, was bei unseren diversen staatlichen Aufsichten dann erst recht die großen Skandale ermöglicht, man braucht nur an Hypo denken, wo die Bankenaufsicht das nicht mitbekommt, was die Frau Dr. Griss dann als Jurisitin sehr wohl vorrechnet und sieht.

Würde man wirklich die Besten Sicherheits Konzepte ausarbeiten lassen, könnten die wohl nicht so arg eskalieren.

Ähnlich dumm ist es auch beim Terror Anschlag in München 2016 gelaufen, und ein Einzelner hat die ganze Stadt lahmgelegt.

Offenbar kann man mit juristisch Mitteln im Hintergrund keine vernünftigen Notfallspläne machen.

Wenn ich da an das Hochhaus in London denke, diese Zündholzschachtel,

und es soll ja noch weiter geben, dann frage ich mich, was ist die Leistung juristisch Gebildeter für Sicherheit zuständiger Versager?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 29.07.2018 19:24

Wenn der Artikel die Fakten richtig wiedergibt, liegt der Fehler eindeutig beim Sicherheitspersonal und nicht bei der Frau.

Alle Passagiere, die länger als zwei Stunden aufgehalten wurden, haben außerdem das Recht, Schadensersatz zu verlangen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 30.07.2018 09:45

theoretisch ist Schadenersatz möglich.....praktisch bist froh wenn Du weißt wie Du weiter kommst......Folgekosten sind ja zudem dann wieder nicht gedeckt. in der Theorie hätte ein kleines Missgeschick nicht zu einer solchen Lawine unsinniger Maßnahmen führen dürfen.

Hätten weinigstens einige der Psychiater und Flugsicherheitsverantwortlichen damals beim Selbstmord und Mord Absturz Wahnsinnigen viel früher die Reißleine gezogen, dann hätte man ausreichend Möglichkeiten gehabt, den Kranken nicht mehr in ein Flugzeug Cockpit sitzen zu haben.

Millionen hat und die BP Wahl Wiederholung gekostet- ohne greifbaren Vernunftgrund - un diese Leute hätten Zeit zum nachdenken gehabt!!

Die Hierarchie schlägt die Vernunft, scheinbar auch bei diesem Flug Missgeschick und nicht nur in der Justiz.

Blöd gelaufen, viele Trottelanweisungen haben, so sie einmal in Kraft gesetzt, nur mehr Chaoszur Folge!

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 29.07.2018 19:00

Im Vergleich zu solchen Zuständen sind Urlaubsreisen ab dem Linzer Flughafen einfach viel angenehmer und stressfreier.

Die Luftfahrtbranche ernet immer mehr die 'Früchte' des Zusammenziehens des Flugangebots auf wenige Standorte.

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 29.07.2018 17:16

...und gestern war es lt. ersten Meldungen eine Dame des Flughafen Sicherheitspersonals!

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 29.07.2018 13:35

Solange man penibelst auf jede nagelfeile kontrolliert wird beim einschecken, aber im flieger dann bier in GLASflaschen serviert bekommt, is eh alles halb so wild.

Hauptsach, im gatebereich könnens jetzt teure getränke verkaufen, das man früher mitnehmen durfte..

Alles lächerlich

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 29.07.2018 10:48

Verursacher des Stillstands waren die Bediensteten, welche gegen die Vorschrift handelten.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 29.07.2018 13:09

Das alles ist doch so typisch für das "neue Merkel-Deutschland". Die einstens peniblen deutschen Beamten haben sich längst Verhaltensmustern aus dem Süden angepasst - so nicht ohnehin alldort ihre Verwurzelung ist. Vor kaum zwei Jahren flog in der Berliner Polizei auf, dass dort s türkisch-verwurzelte Netze bestehen. Schnell bemühte sich die rote Stadtregierung das klein zu reden und Gründlich zu untersuchen"- und nix hörte man mehr davon.

lädt ...
melden
antworten
NikolausKretz (116 Kommentare)
am 29.07.2018 10:02

Eine Gruppe von 19 Sprachschüler aus OÖ und Begleitern am Weg nach York/UK ist in MUC gestrandet und wartet nun tapfer am Montag zu fliegen!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 29.07.2018 08:08

Warum erfährt man nichts Näheres über das Goldstück?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.07.2018 18:02

Auf dem Foto siehst du sie doch! Eine Fernsehansagerin ist es grinsen

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 28.07.2018 21:54

interessant, wie die OÖN die Tatsachen verdrehen - echter Stammtischjournalismus

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 28.07.2018 21:00

Die Deutschen haben fertig. Und zwar ganz gewaltig. Es gib wohl kein Volk welches mehr degeneriert als das deutsche Volk ist.

Jeden Tag eine neue HOrrormeldung auf welt.de und trotzdem geht in DE alles weiter wie bisher. Ich frage mich ob dies gewollt ist oder die Menschen in Deutschland wirklich so daneben sind. 2017 hätte man die Wahl gehabt, man hat sich für den Abgrund entschieden.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 29.07.2018 00:03

Die Sperrung ging auf einen Fehler des Personals an der Sicherheitskontrolle zurück. Das kann passieren aber 200 Flüge annullieren ist auch kein Spass.
Die Frau hat nichts falsch gemacht und Deutschland ist wegen einem Fehler nicht marode.

lädt ...
melden
antworten
jaroslava (56 Kommentare)
am 29.07.2018 02:39

A ja,wegen einem Fehler? Uch interesiere mich für Deutschland zuerst seit 2015.Vorher stand ich wegen des Zweitens Weltkrieges auf der andere Seite.
Dann sah ich wie über die Deutschen sind Migranten hergefallen und die Deutschen gaben diese Masse von Migranten juchzent und klatschend begrüst haben.
Es war beängstigend.
Ich habe mir nur gedacht,deren hat Jemand Hirne ausgewaschen.Das sollen Deutschen sein???
Und die politischen Parteien was für ein wischi-waschi auser AFD betreiben.
Und die Kanzkerin??? Die haben ich gesehen als Frau gesehen die mit Mikroskop über riese Petrischale in der das gesamtes Deutschland ist und die alles nur beobachtet und sie versteht gar nicht,warum sich viele Menschen über ihre Politik aufregen.
Und dann eine deutsche Afäre bach der anderen.
Kaputte Schulen,Armut von Kindern und Alten,Marodes Gedundheitssystem,Wohnungsnot,Verlogene Automobilindustrie,beharen am Vetrag mit Mörder aus Iran usw.usw.
Es schau nach einer deursche Sommnolenz.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.07.2018 07:52

mich wundert immer wenn sich gerade angekommene Zugereiste sich für die AfD entscheiden, noch bevor sie deren Ziele des Deutschtums erkennen.
Haben Sie schon die Deutsche Staatsbürgerschaft und die andere abgegeben?

lädt ...
melden
antworten
OTTi77 (33 Kommentare)
am 29.07.2018 08:06

Ihre Grammatik ist sehenswert, in einem Satz mind. 5 Fehler grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 29.07.2018 09:05

Vielleicht ein deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund (oder -vordergrund)?

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 29.07.2018 11:24

Lächerlicher Troll!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 30.07.2018 09:47

jaroslava, komm zu mir, ein Flick gehört Dir.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 30.07.2018 11:28

02:39 morgens sagt alles. Wie wärs mal mit dem Versuch einer Rechtschreibüberprüfung?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 29.07.2018 07:45

peas scheint selbst degeneriert zu sein.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 29.07.2018 12:05

Die Deutschen sind so daneben!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 28.07.2018 20:50

Dass in Merkel-Deutschland schon seit einem Jahrzehnt alles und jedes systematisch den Dach hinunter geht, nix Neues. Die bringen weder Bahnhöfe noch Flughäfen mehr ohne Zeitüberschreitungen bis unendlich fertig, ihre Justiz schlägt Kapriolen dass man nicht einmal mehr staunen kann, die einstens hervorragende Autoindustrie torkelt von einem Skandal bei den Abgaswerten in den nächsten (beklatscht von den eigenen Medien); eine gute Mittelfirma nach der anderen wird von ausländischen Investoren, ob aus den USA wie im Chemiebereich oder Chinesen übernommen; jährlich verlassen rund 30.000 bestens ausgebildete Akademiker aus den NW- und Technikbereich DE in Richtung USA, CDN und Australien.(Die Politologen, Soziologen und andere Mundwerksbranchisten bleiben eh daheim bei der Muddi) Aber Muddi sitzt das alles aus und importiert islamische Orientalen und Schwarzafrikaner en masse. .

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.07.2018 22:17

Det Wiener Burschiopa AfDt....

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 28.07.2018 20:02

Schöne heile Urlaubswelt ...
... der Kerosinfresser

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 28.07.2018 14:27

immer mehr Vollidioten überall.......ich hoffe Morgen klappt es, sonst wäre ich sehr angefressen auf die Lufthansa und den Flughafen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.07.2018 20:14

Geisterfahrer.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 28.07.2018 22:46

Ähm, was kann da die LH dafür, wenn das Sicherheitspersonal Mist macht?

lädt ...
melden
antworten
silver (261 Kommentare)
am 28.07.2018 11:10

Donnerstag vorige Woche hab ich selber erlebt in München das ein Mann in den Flieger nach Mallorca rein wollte aber nicht durfte weil sein Ticket erst für 18.8 war und nicht Juli.... Er hat falsch gebucht... Durch die Sicherheitskontrolle ist er aber durch ohne Probleme und das konnte ihm keiner erklären wie das geht... Er ist etwas laut geworden und alle haben mit der Schulter gezuckt scheinbar kannst mit jedem x beliebigen Ticket schon ein Monat vorher rein....

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 28.07.2018 14:30

überall immer dümmere Leute, bei Kleinigkeiten da machen die auf überstreng, fast schon so dumm wie Juristen mit der Begründung für die BP Wahlwiederholung. Aber da, wo Hausverstand gefragt ist, da versagen die kläglich und keiner weiß wie er dann handeln sollte.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.07.2018 15:06

Wenn es um Sicherheit auf einem Großflughafen geht (München hat in 2 Tagen mehr Passagiere als Hörsching im ganzen Jahr), dann verzichte ich als Fluggast gerne auf Hausverstandanalysen von Forumsgescheitlingen.

lädt ...
melden
antworten
silver (261 Kommentare)
am 28.07.2018 16:00

warum gleich so beleidigend?schlecht geschlafen?

Das mit vielen Passagieren ist sicher richtig aber man kann seinen Job trotzdem so oder so machen... Und ehrlich gesagt so unfreundlich wie die bei der sicherheitskontrolle waren hab ich das lang nicht erlebt die haben fast durchgedreht weil ich im handgebäck schreibstifte für die kinder drinnen hatte... Das problem ist in München eher das du dort schwer gutes Personal kriegst Erding hat die niedrigste arbeitslosenrate und den höchsten Stundenlohn von ganz Deutschland

lädt ...
melden
antworten
jaroslava (56 Kommentare)
am 29.07.2018 03:11

Fliegen Früher war sehr angenehm.
Und jetzt? Ein Horror.
Wenn Jemand sein Urlaub plant und braucht er dazu Flieger ist ein Hasarder.
Streiken vom Personal.Keine Pünklichkeit mehr.Pleiten von Fluggeselschaften.
Kein Platz im Fluzeug.Verlorene Koffer.
Wie herlich dagegen ist Urlaub im Heimat oder bis zu 900 km Reichweite mit Auto,wenn schon die Fahrt als Teil des Urlaubes ist.

lädt ...
melden
antworten
jaroslava (56 Kommentare)
am 29.07.2018 02:51

Sie wissen ja,dass es Gesetze gibt.
Es wurden schon 9 Personen wegen Wahlbeztug verurteilt und weitere Personen aus 14 Wahlbezirken folgen.
Betrug bei BP Wahl war halt Betrug und nicht Kleinigkeit

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 29.07.2018 07:56

Betrug mag in Ihrem Heimatland vorgekommen sein, aber nicht in Österreich - das waren Verfahrensmängel !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen