Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Einen guten Roten..." – Kern löste Wettschuld bei Strache ein

Von nachrichten.at, 20. Februar 2019, 16:25 Uhr

WIEN. Um eine Flasche Rotwein hatten Christian Kern, damals noch SPÖ-Chef, und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im April 2018 gewettet, wer länger an der Spitze seiner Partei bleibt.

Es war ein heftiger Schlagabtausch bei der Ö1-Reihe "Klartext" im April des Vorjahres: Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und der damalige SPÖ-Chef Christian Kern fanden bei der Radio-Diskussion kaum versöhnliche Worte. Mehrmals bezichtigten Strache und Kern einander der Verbreitung von Unwahrheiten, des Umfallens bei politischen Vorhaben oder stellten überhaupt die Bildung des jeweils anderen infrage – hier geht's zum Archivbericht

Auf Initiative von Christian Kern gipfelte der Disput schließlich in einer kuriosen Wette. "Ich wette eine gute Flasche Rotwein, dass ich länger SPÖ-Chef bin als Sie bei den Freiheitlichen", sagte Kern. Strache nahm die Wette "gerne" an – und gewann, wie sich im September 2018 herausstellte. 

Nun, gut fünf Monate nach seinem Rücktritt, hat Christian Kern offenbar seine Wettschuld bei Vizekanzler Heinz-Christian Strache eingelöst. Auf Facebook postete der FP-Chef am Mittwoch ein Bild, das ihn mit einer Flasche Rotwein zeigt. "Nunmehr - nach mehrmaliger öffentlicher Erinnerung - hat SPÖ-Kern seine Wettschuld als Ehrenschuld eingelöst und mir eine Flasche Rotwein übermittelt", schreibt er dazu. 

 

Seitenhiebe konnten sich beide Wettteilnehmer nicht verkneifen: Während Kern zu einer Flasche mit dem Portrait von Karl Marx griff, die aus dem Themenshop "Bessere Welt" des ÖGB-Verlages stammen soll, beendete Strache sein Posting mit den Worten: "Einen guten Roten..... erkennt man am Abgang".

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 25.02.2019 15:17

na wenigstens seine wettschuld hat er eingelöst!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 23.02.2019 23:30

Kurz und Strache wollen Asylanten einsperren und die Parteizeitung OÖN cancelt kritische Posts ....... wo ist der Unterschied ?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.02.2019 19:33

Ex-Kanzler Kern löst seine Wettschuld ein.
HC-Strache bricht seit Regierungsbeteiligung laufend sämtliche Wahlversprechen.

Siehe:

https://kontrast.at/regieren-um-jeden-preis-die-umfaller-der-fpoe/

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.300 Kommentare)
am 21.02.2019 17:23

Während BK Kurz mit dem Trump parliert,

muss sich der Vize Strache
mit einem Flascherl Roten
mit einem Karl Marx Etikett trösten!

Wie peinlich das für die Blauen ist ....
So oam!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.02.2019 04:05

Maximum verbales Geschwafel

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 20.02.2019 23:34

Weder Kern noch Strache waren SPÖ-Chef bei den Blauen. Der Karl-Marx-Wein wurde daher umsonst dem Strache ausgeliefert: Mangels tauglichen Wettinhalts gab es natürlich auch keine Wettschuld. Strache hat somit wieder einmal gelogen. Und dann noch dieses hahah-so-originelle Sprücherl vom "Abgang", bei dem jeder gleich merkt, ups der weiß gar nicht, was er gurgelt und warum.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.02.2019 23:49

Das stimmt, Kern war nie Chef bei den Blauen.....
Mann oh Mann da läuft was gehörig schief 😂

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 20.02.2019 23:50

🤔🙆‍♂️🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 20.02.2019 22:24

Eigentest?

lädt ...
melden
antworten
BrunnenPeterle (399 Kommentare)
am 20.02.2019 23:51

Sie sind ja ein intelligenzbolzen

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 20.02.2019 19:44

da gibt es glatt noch einen guten Roten😆

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 19:49

Nur, solange der Korken noch in der Flasche sitzt.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.02.2019 19:53

Er kann auch im Burgenland, beim Schiebelhofer sein.
Das sind Winzer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 19:56

Was bitte hast Du gegen Winzer?

Bei Mühlviertlern wissen wir, dass Du sie hasst.
Warum die Winzer?

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.02.2019 19:59

Der Halbgebildete mag halt auch was absondern. Vermutlich meint er Scheiblhofer, wenn er Schieblhofer schreibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2019 07:56

würde mich interresieren,warum er die Mühlviertler hasst.wurde ihm einmal Wehweh getan von ihnen?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.02.2019 18:39

Nur nebenbei: Ich mag die Linken nicht, obwohl sie mir kein Wehweh getan haben. Zumindest vorläufig.....😉

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.02.2019 19:54

Lauter Flaschen halt....🍷

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 18:16

Wenn Kern jetzt noch mit Django die SPÖVP-KrokoMemoiren rausbringt ist der heurige Fasching gerettet!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 20.02.2019 18:11

Das wahre Geschenk war der Abgang Kerns. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (847 Kommentare)
am 20.02.2019 17:00

Ich warte darauf, dass die Fpö ihre Wahlkampfversprechen endlich hält und den Öxit vorantreibt, alle Ausländer abschiebt, Arbeitsplätze schafft, sozial schwache unterstützt und die Sanktionen gegen Russland aufhebt achja und die Gis Gebühren endlich abschafft. So jetzt hab ich auch auf Versprechen hingewiesen, aber gemacht wird sicher nichts, da ja mittlerweile im ORF Blaue sitzen, in Brüssel viel Geld verdient wird fürs Champagner Trinken usw.....

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 20.02.2019 17:50

Wie wahr, wie wahr!

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 20.02.2019 17:54

Mein Plus vor allem wegen der GIS!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 18:25

das geht nicht so einfach.weil die linken von Brüssel die Hand auf der eu haben.das hat man ja jetzt bei den briten bemerkt.das war eu zermürbungspolitik.auf den gis-gebühren sitzen die roten.und wegen dem rauchen redet auch die wirtschaft mit.man kann gewisse sachen nicht übers knie brechen.und außerdem regiert strache nicht alleine.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 19:54

"alle Ausländer abschiebt"

Stand das wirklich so im Wahlprogramm?
Ich bin relativ unbeholfen - erbitte daher Quellen für diese Aussage.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 20.02.2019 20:19

Sie sind leider des sinnerfassenden Lesens nicht mächtig.

Alles was sie aufzählen existiert in der Realität nicht und wurde auch nie so gesagt.

Ich nehme an sie sind VdB Wähler... mit ganz viel Meinung und ganz wenig Wissen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2019 16:58

Ich hätte eher mit einen "Zweigelt" gerechnet zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.704 Kommentare)
am 20.02.2019 17:07

Wer weiß was drinnen ist, in der Flasche.
😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 18:26

genau.ich an strache seiner stelle würde den wein von jemanden vorkosten lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 18:27

oder vorher in einen Labor untersuchen lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.02.2019 16:45

Das kann man ihm jetzt bestätigen, dem HC-Strache.
Die Wichtigsten Versprechen seinen Wählern gegenüber hat er nicht vergessen:
- Die Abschaffung des Nichtraucherschutzgesetzes
- Die Flasche Rotwein mit Kern
Alle anderen, groß vor der Wahl verkündeten Versprechen hat er halt vergessen. Vor Allem das Ende des Postenschachers. Die Abschaffung von Pensionsprivilegien und noch vielem, vielem mehr, was für seine Wähle so einfach klang, das wurde halt vergessen.

Macht nix, hauptsache aufs Trinken und Rauchen wird nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2019 17:11

Ihnen gegenüber muss er ja kein Versprechen einzulösen grinsen
Aber schön das Sie sich so um seine Wähler sorgen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2019 17:17

einzulösen=einlösen

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 20.02.2019 17:58

Es währe wohl generell wünschenswert, dass man als Ö. Staatsbürger Mitmenschen mit anderen politischen Ansichten nicht zum Teufel wünscht.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.02.2019 18:07

Da bin ich 100% Ihrer Meinung!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 20.02.2019 20:27

Ramses

Schon einmal nachgedacht, dass Strache mit seiner geringen Bildung nicht einmal als Aktenträger in einem Ministerium untergekommen wäre ?

lädt ...
melden
antworten
zh66 (202 Kommentare)
am 20.02.2019 21:00

Ich an Kern's Stelle hätte ich HC eine halbe Flasche Rotwein geschenkt...🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 25.02.2019 15:18

naja,wahrscheinlich wären sie bei einem spritzwein nachsichtiger!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 20.02.2019 16:27

Wer zuviel vom guten Roten hat, ist blau....

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.02.2019 18:07

Da spricht einer aus Erfahrung.....😜

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 20.02.2019 21:47

Ja die Politik der Blauen ist so schlecht wie die von 10 Roten. Das ist meine Erfahrung sie haben recht grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen