Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Landeshauptmann Stelzer wird Vizeparteichef der ÖVP

Von nachrichten.at, 11. Juni 2017, 13:00 Uhr
LH Thomas Stelzer Bild: Weihbold

WIEN. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer wird am Sonntagabend zum stellvertretenden ÖVP-Bundesparteivorsitzenden gewählt. Neben Stelzer wird Sebastian Kurz drei Frauen als Stellvertreterinnen vorschlagen.

VP-Obmann Sebastian Kurz präsentiert dem VP-Vorstand seine vier neuen Stellvertreter. Oberösterreich ist mit Landeshauptmann Thomas Stelzer prominent vertreten. Der 50-jährige ist das einzige politische Schwergewicht im Team der Vizechefs.

Kurz setzt neue Akzente: Für seine Partei ungewohnt nominiert er drei Frauen als Stellvertreterinnen. Quereinsteigerin Bettina Glatz-Kremsner, im Vorstand der Casinos Austria, Mitglied der Flughaffen Wien AG und bei der EVN steht für Wirtschaftskompetenz. Sie war bisher kein VP-Mitglied. Soziales präsentiert wiederum die Bregenzer Stadträtin für Familie und Jugend Veronika Marte. Die 35-jährige ist Alleinerzieherin eines dreijährigen Sohnes. Dritte im Bunde der weiblichen Vizes ist die steirische Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl.   

Der Wiener Stefan Steiner wird neben Elisabeth Köstinger ÖVP-Generalsekretär.

Die Sitzung beginnt um 18 Uhr. Während Österreich mit dem Nationalteam fiebert, lässt sich Kurz von seiner Partei die jüngsten Personalentscheidungen absegnen. Auf der Agenda stehen auch das geplante Durchgriffsrecht und Änderungen des Parteistatuts. Am 1. Juli findet der Bundesparteitag in Linz statt, bei dem Kurz formal zum Parteiobmann gekürt wird. 

 

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 22.06.2017 09:50

Engelbert Dollfuß, Sebastian Kurz, Thomas Stelzer, lauter grosse Politiker, die eine Neigung zum autoritären Regieren haben und als "starke Männer" Bewunderung fanden/finden!

Wenn die lebenden genügend folgsame Gefolgsleute und Untertanen finden, werden sie ähnlich beherzt regieren, wie der tote Vorgänger. Schöne neue Welt!

Ich persönlich brauche keine(n) Führer!

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 19.06.2017 19:07

Jetzt laufen auch die "Oö- Schwarzen" ? wieder ....????

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.06.2017 01:55

Wie sich die untere Rückenpartie von Kurz anfühlt, ist Stelzer sicher wohlbekannt.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 11.06.2017 23:26

wotan, oh jes, wieder mal die Blaunen ausgebremst.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 11.06.2017 22:36

Interessierte können sich ein Bild vom FPÖ Getriebenen und Kurz Anbeter Stelzer, ein Bild machen. Das Klammern an der Rückseite von Kurz hat Stelzer den Vizeposten gebracht.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 11.06.2017 21:15

Aha Stelzer darf im Hühnerstall als Hahn krächzen und nach
des Oberhahns Pfeife tanzen.
Noch undankbarer ist das Geschäft Koordinator der schwarzen
LH, denn hier kann er bald unter die Räder kommen.
Bei aller "Geilomobil-Euphorie" mit völliger Unterwerfung.
Bei der ÖVP ist es leider immer so, dass nach dem großen JA
das ABER kommt. Und sollte Kurz die ÖVP nicht an die Spitze
führen, was dann?
"Alles vorbei Tom Dooley"

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 11.06.2017 20:45

Jetzt laufen auch die "Oö- Schwarzen" ? wieder ....????

lädt ...
melden
antworten
wopra (736 Kommentare)
am 11.06.2017 20:44

So befriedigt Kurz die "Oö- Schwarzen" ? nach Mitterlehners Demütigung !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.06.2017 19:35

Hat Stelzer nicht immer betont, dass er ein Parteiunabhängiger Landeshauptmann für alle Oberösterreicher sein möchte? Wie passt dann das Amt des Bundes-ÖVP Vizeparteichef dazu? Von Parteiunabhängigkeit darf ab sofort keine Rede mehr sein, dass ist nur mehr Leute verar...!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2017 21:01

europa04,
aufpassen, was er sagt:
Ein Landeshauptmann für alle Oberösterreicher will Stelzer sein.
Musst dir schon merken, was Stelzer gesagt hat. Er gehört einer Partei an, diese Partei hat im Landtag die Mehrheit und diese Partei stellt daher den Landeshauptmann. Der kann nicht unparteiisch sein, weil er ja vom Landtag, mit ÖVP-Mehrheit gewählt wird.
- Ohren spitzen und aufpassen, was wer sagt.
Einverstanden?

Staatsbürgerkunde is a Sau, wenn man sie, so wie du nicht versteht.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.06.2017 21:11

Du bist erst ein Geistesblitz mit IQ 3

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2017 21:19

europa04,
da erwartest aber keine Antwort mehr von mir!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.06.2017 16:04

Hört sich nicht schlecht an. Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 16:49

Für mich hört es sich vielfach schlecht an:
Exekutive als Parteichefs.
OÖ-Parteichef.
Ö-Vizeparteichef unter dem noch nicht bestellten Mister Kurz-Parteichef.

Die sind die Vorgesetzten von Parlamentariern traurig traurig traurig

Ist der Kurz schon gewählt worden? Ja, aber als NR-Abgeordneter. traurig

lädt ...
melden
antworten
Aubergineur (632 Kommentare)
am 11.06.2017 15:44

Da hat er sich ja genau den richtigen für dieses Amt ausgesucht. Stelzer als politisches Leichtgewicht wird stets treu ergeben zu seinem Herrn aufschauen und all die unangenehme Arbeit im Hintergrund erledigen, welche das unbefleckte Strahlen von Bast Fantasti trüben könnte.

lädt ...
melden
antworten
Aubergineur (632 Kommentare)
am 11.06.2017 15:49

Die Rolle des treu ergebenen Dieners konnte er ja bereits jahrzehntelang im Schatten von LH Pühringer üben.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 16:52

Davon dürfte er sich in den letzten paar Monaten gut abgesetzt haben. Mir ist dabei sogar etwas "komisch" geworden, wie schnell er die Macht ergriffen hat.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 11.06.2017 14:57

Ist Thomas Stelzer, der gerade erst Landeshauptmann von OÖ. geworden ist, nicht ausgelastet oder wieder einmal ein Wunderwuzzi, bei dem seine Familie ab sofort nur mehr die hinteren Plätze belegt? Kann er nicht Nein sagen oder wird er einfach verheizt in einem Team von Neueinsteigern, die allesamt keine Ahnung von Politik haben? Fragen über Fragen, aber egal, was kann schon passieren außer wieder einmal für lange Zeit nichts und wenn doch, dann Stümperhaftes ... traurig

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 11.06.2017 14:43

Ja sicher noch mehr Generalsekretäre Kost ja nix

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 14:31

Kennt jemand die 3 Damen?
Hoffentlich nicht wie Köstinger vom Bauernbund, dann können wir unsere Zukunft vergessen ...

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.06.2017 14:58

Das schreibt jemand, der die Köstinger als Bauernmensch verunglimpft!

Nebenbei: Ich finde Bauernmensch nicht abwertend, da auf dem Land aufgewachsen und da ich viele Bauern kenne - beiderlei Geschlechts!

Diese sind eben nicht abgehoben und realitätsfremd.
Aber leider sehen diesen Ausdruck halt bis zu 90 % als rückständig, borniert etc,.

So habe ich auch Puccinis Posting vor ca. einem Monat verstanden, als sie sich zur Bestellung von Köstinger zur Generalsekretärin geäußert hat.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:02

Ja freilich, und dieser Bauernmensch versteht die moderne Gesellschaft und die ganze Welt sowieso.
Ich kenne auch genug Bauermenscher und habe Probleme, sie ernst zu nehmen.
Den Katechismus beherrschen sie ja noch, aber dann...

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 15:05

selbst aus dem aller tiefsten Mühlviertel kommen und über die Bauern schimpfen ist schon pervers.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:14

Der Frühschoppen hat heute aber lange gedauert und erst diese Hitze ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 15:16

DU musst es wissen

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 15:09

mir ist JEDER Bauer am A... lieber als JEDER Betriebsrat im Gesicht.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:13

Mit dem Katechismus wärst du als schon zufrieden, vielleicht noch ein bisserl Rosenkranz beten?
Genau so hält man das Volk dumm, es werden aber immer weniger.
Konzentriert in der ÖVP.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 15:15

Genau so hält man das Volk dumm

Ist der SPÖ bei dir gut gelungen !!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:34

Du bist leider so unwissenden, von innen kenn ich die SPÖ nicht, ich war also nie Mitglied.
Ansonsten freut es mich, diese Damen und Herren fast alle zu kennen und sie mich.
Bei dir ist das leider anders. Du kennst nur einen Habsburger, auch wenn du ihm die Stiefel wichst.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 17:43

siehst, sogar für die OÖN ist die KPÖ löschenswert grinsen

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 11.06.2017 17:17

dumm!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 11.06.2017 19:16

Und Sie sind sich sicher,über ein Mindestmaß an Intelligenz zu verfügen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 19:16

Deine Vorbilder haben sich sichtlich leicht mit dir getan, dich vom roten Dünnblech zu überzeugen.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 11.06.2017 15:43

Jaja, wir wissen es.
Mit jedem Fusel gibst du dich zufrieden, wen du so beieinander bist ...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.06.2017 19:30

Ich hoffe du brauchst NIE einen Betriebsrat! Und wenn doch, soll dir keiner helfen.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 19:36

nein, so einen Koffer brauche ich definitiv niemals !!!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 11.06.2017 20:54

JohnSinclair,
entweder (vermutlich) von einem solchen enttäuscht worden
oder er heuert bei den Bauern als Erntehelfer an, ja da
braucht er nur auf den Bauern hören, der kennt viel Arbeit
und den Betriebsrat spielt er mit.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 11.06.2017 22:07

entweder (vermutlich) von einem solchen enttäuscht worden

nein, ich brauchte so einen Koffer auch niemals ....

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 11.06.2017 20:49

JohnSinclair,
ja dann auf zum Bauern-A-lecken.
Die Betriebsräte wird's freuen.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 11.06.2017 17:15

einfach nur dumm und sie glauben wohl auch das Brot und Milch vom Supermarkt kommt. So eine Aussage über Leute die sie nicht kennen ist eigentlich allessagend über den Schreiber des Postings.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 11.06.2017 17:16

Problem mit dem Katechismus?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 16:43

Vieles von euch besteht aus Überheblichkeit ohne Sockel und Begründung. So wie in der bummvollen Tram, wo keiner umfallen kann, auch wenn er kein Rückgrat hat grinsen

Na gut, ich war nur einmal in einem großen Konzern angestellt und da habe ich solche Betriebsräte ertragen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.06.2017 14:17

So will der Kurze also die Landeshäuptlinge ruhig stellen. Offensichtlich hat er schon jetzt die Hose gestrichen voll!!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 11.06.2017 20:23

Besser für die leichten Fälle Baldrian für die schweren Valium.

Manchmal nützt ein "Katzwegspray"

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 13:52

Parteibonzenkram und Hofberichterstattung ist doch keine Innenpolitik traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 14:02

Die Redaktion behauptet, dass DAS der meistgelesene Artikel in "Politik" ist.

Ich glazbe der Redaktion gar nichts mehr grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 11.06.2017 13:14

Der Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer wird von Kurz als sein Stellvertreter angeheuert, hoffentlich wird der Gute vom CHEF KURZ nicht verheizt werden.

Auch Koordinator für die schwarzen Landeshauptleute soll er werden!

Die Angst dass die schwarzen Landeshauptleute nach der Wahl ihre Macht zurückfordern scheint bei Kurz sehr groß zu sein, diese Ängstlichkeit des Kurz ist auch total verständlich, er ist klug genug zu wissen was sich nach der Wahl, ob erfolgreich oder nicht, abspielen wird!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2017 13:57

Wie erwartet - deine Partei-Scheuklappe.

Weil es eine andere Partei ist, deswegen ist es "politisch". Deswegen nimmt es von der anderen Partei niemand ernst.

Die Zeiten der Inquisition sind ja längst vorbei: die einzelnen Parteien genügen sich selber. Wennst nicht dazu gehörst, dann eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 11.06.2017 20:17

?????

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 11.06.2017 13:10

Bis jetzt hob i nu nichts gemerkt das ma an Neuen LANDESHAUPTMANN haben. Wird des eh ned zu streßig..... BURNOUT ist schnö do!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen