Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieter Hundt sagt Hofer ab - "Politische Neutralität"

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2016, 18:55 Uhr
Dieter Hundt Bild: (dpa)

WIEN. FP-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer muss sich nach einem neuen Wirtschaftsberater umsehen. Laut Deutscher Handelskammer in Österreich wird ihr Präsident Dieter Hundt für diesen Posten nicht zur Verfügung stehen.

Sein Amt verpflichte ihn zur politischen Neutralität, hieß es in einer mit Hundt akkordierten Stellungnahme der Handelskammer.

Hofer hat Hundt zuletzt als Wirtschaftsberater genannt, sollt er die Bundespräsidentenwahl am 4. Dezember gewinnen. Im APA-Interview am Sonntag berichtete Hofer von einer grundsätzlichen Zusage des Unternehmers. Hundt war von 1996 bis 2013 Präsident der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und ist seit 2007 Präsident der Deutschen Handelskammer in Österreich.

Schriftliche Stellungnahme

Auf APA-Anfrage machte die Handelskammer am Dienstag aber klar, dass Hundts Funktion nicht mit einer politischen Beratertätigkeit vereinbar sei. "Dieses Amt verpflichtet zu politischer Neutralität, die durch Herrn Prof. Hundt uneingeschränkt gewährleistet ist. Das schließt eine wirtschaftspolitische Beratertätigkeit für jeden gewählten zukünftigen österreichischen Bundespräsidenten aus", hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme. Wie der Sprecher der Handelskammer betonte, ist diese Stellungnahme mit Hundt akkordiert.

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Van der Bellens Wahl ist "amtlich"

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

Putin gratulierte Van der Bellen

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Puccini (9.519 Kommentare)
am 25.11.2016 11:19

Gestern der Hundt und heute der Reinhold Lopatka.
Gleich und gleich gesellt sich gerne... grinsen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.11.2016 15:22

Wenn einer Hundt heisst, dann wird er einem Bello wahrscheinlich näher als einem Bertl sein - dafür habe ich vollstes Verständnis.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 23.11.2016 15:29

Ist natrülich nur ein Spässchen, weil ich beim vdB Bello so quasi als Kosewort verwende und nicht in Zusammenhang mit irgendeinem Tier. grinsen grinsen Bello heisst auf italienisch nämlich "der Schöne" für die, die es nicht wissen. Und unser Bello ist doch wirklich allerliebst mit seinem schönen Bart, den gepflegten Zähnen etc. etc. Die weibliche Form von Bello ist übrigesn Bella - "die Schöne".Und ich bin fast überzeugt, dass ihn Menschen in seinem mäheren Umkreis, die ihn nicht Sascha rufen, weil doch nicht s o eng, ihn insgeheim Bello nennen. V.d. B ist einfach zu lang und klingt auch fremdländisch - so nach den Niederlanden.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2016 12:07

Der Deutschnationale Hofer ist noch nicht einmal Präsident , schon versucht er sich mit seine deutschen "Bundesbrüdern" einzudecken. Was kommt als nächste Forderung, der Öxit und neuerlichen Anschluss an Deutschland ?
Es ist gut das die Wahl wiederholt wird, man mit fortschreitendem Wahlkampf zunehemend erkennen welche Geisteskind dieser Hofer eigentlch ist.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 23.11.2016 07:39

Dank Billigmedien wie die OÖN schaffen es sogar so unwichtige Typen wie ein Hundt, mal in der Zeitung zu stehen...
Warum ist die Kopfzeile oben noch blau? Grüner als die OÖN-Bello-Lastigkeit geht ja gar nimmer...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.11.2016 10:02

Niveau ist nicht keine Stärke.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.11.2016 10:10

Und so unwichtige Typen wie ein Hundt möchte Hofer in seinem Team?
Von "wichtigen Typen" ist schon gar nicht die Rede.

Aber wenn schon so unwichtige Typen wie ein Hundt nicht an Hofer oder Strache anstreifen möchten, sagt das ohnehin genug aus!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 23.11.2016 04:52

"Dieter Hundt sagt Hofer ab - "Politische Neutralität"
WIEN. FP-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer muss sich nach einem neuen Wirtschaftsberater umsehen. Laut Deutscher Handelskammer in Österreich wird ihr Präsident Dieter Hundt für diesen Posten nicht zur Verfügung stehen."

Was jetzt?
Sagt der HUNDT direkt dem HOFER ab, oder die Deutsche Handelskammer?

Wenn der HUNDT selbst seine Beratungstätigkeit für´n HOFER absagt, dann ist das seine Sache und nicht zu bekritteln, wenn es aber die Deutsche Handelskammer war welche die Beratung für HOFER VERBOTEN hat, dann ist das auf Druck der Deutschen Regierung und der BRÜSSELER-BONZEN geschehen!

Die Angst der europäischen Bonzis vor der FPÖ dürfte sehr groß sein, sie wollen keiner Kritik Raum geben, was sie brauchen sind Claqueure, auch genannt "Beifallsklatscher"!

Die OÖN haben wieder einmal zweideutig berichtet, dass ist den Kampfpostern von ROT-GRÜN und SCHWARZ nicht aufgefallen, sie haben nur eins im Auge nämlich den neuen BP HOFER!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.11.2016 07:23

dann ist das auf Druck der Deutschen Regierung und der BRÜSSELER-BONZEN geschehen!

Wo sind deine Belege?

Und wenn, warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 22.11.2016 22:56

Hofer sucht einen Wirtschaftsberater ......... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen !

Aber die Effler haben auch in Kärnten bewiesen, dass sie schnell einmal ein Bundesland in den Ruin führen können, vielleicht plant Hofer dies mit GanzÖsterreich.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 22.11.2016 22:26

Wer neben Hofer, Mann mit Glock+Stock, auch angeblicher Ingeniööör, mehr als eine halbe Stunde zusammen ist, seine Monologe anhören muss, hat Schmerzensgeld zu bekommen.
Nicht von der "Paddei", die zahlt eh schon die HoferKlixlStrache-Reisen .......... nein, natürlich vom AMS.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 22.11.2016 22:35

Fritzi auf geistigem Höhenflug. Wie nett. grinsen

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 22.11.2016 22:53

Pandora-Bubi

Ich bewundere Deine wirklich intelligenten Posts grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 22.11.2016 23:00

Mei, Fritzi... und dabei halt ich mich rhetorisch eh schon so zurück.
Sonst versteht´s das Mutzi-Katzerl ja nicht. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.11.2016 22:50

Deine ewige Masche mit Glock,Stock und ähnlichen Müll ist ja schon mehr als peinlich,nimm deine Tabletten und lass dich neu einstellen,wird aber eher nicht mehr helfen......😉

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 23.11.2016 11:10

Wer neben VanderBello, Mann ohne Glock und hängt am Haselsteiner-Stock, auch angeblicher Universitätsprofessor, mehr als eine halbe Stunde zusammen ist, seine Monologe anhören muss, hat Schmerzensgeld zu bekommen.
Nicht von der "Paddei", die zahlt eh schon die GlawischnigPilzVassilakou-Reisen .......... nein, natürlich vom AMS.

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 22.11.2016 21:57

Hofer hat als Witschaftsberater ohnehin die Reichen und Gstopften Österreichs wie die Liste der 24 Milliardäre Österreichs zeigt (u.a. Swarovski; Prinzhorn; Gaston Glock dessen bester Werbeträger Hofer ist; Wlaschek).
Dieser Geldadel bestimmt die Wirtschaftspolitik von FP-Hofer und seiner Partei:
--> gegen Vermögens- und Erbschaftssteuer
--> Zerschlagung des Sozialstaates und der Gewerkschaften/Arbeiterkammer
--> gegen EU-weite Regeln zur Vermeidung von Steuerdumping

Wer ist noch so blöd und glaubt den Schmäh "Hofer gegen das Establishment"?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.11.2016 22:40

Und was ist mit H.P.Haselsteiner du Schlaumeier, nicht jeder der in Bozen lebt ist ein Italiener.......

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.11.2016 10:03

Der Karl Wlaschek ist am 31.05.2015 verstorben...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 21:19

Für die Einfachdenker, ich meine die Strache-FPÖler und Hoferwähler möchte ich es so erklären: Die ersten verlassen eben bereits das sinkende Schiff

Es wird Hofer nicht so schmerzen, der kapiert das vielleicht gar nicht, wie die Hardliner der Partei. Die haben eine Kapazität an Dieter Hundt verloren und das wird denen sehr weh tun.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 22.11.2016 21:47

Hofer-Wähler sind Einfachdenker und VdB-Wähler Mehrfach-Id... Ideologen.
Stimmt´s?
Warum hat nur der Till-Eulenspiegel nicht kandidiert für die BP-Wahl...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.11.2016 21:05

Die Strache-FPÖ lachte darüber, dass fähige Personen für Van der Bellen appelierten. Personen, die für Österreich etwas geleistet haben. Die Österreich zu dem gemacht haben, was es heute ist.

Die armen (laut Wahlanalyse) "mit geringer Intelligenz ausgestatteten Anhänger," die klatschen immer noch dieser Strache-FPÖ zu. Diese Partei ist schon so tief gefallen, dass es schon wurscht ist, wenn der scheinheilige Hofer Präsident wird. Die FPÖ hat ja ohnedies dieses Amt ruiniert. Österreich bleibt die Intelligenz erhalten und die lässt sich von diesen kleinkarierten (laut Wahlanalyse) "mit geringer Intelligenz ausgestatteten Hirnis" sicher nicht ruinieren.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.11.2016 21:02

Wer will schon bei so einem Ungustl arbeiten?!

Und Du scheinst ein richtiger Gustl zu sein. Ein August sozusagen.....

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.150 Kommentare)
am 22.11.2016 20:24

....da würde ich auch absagen! Wer will schon bei so einem Ungustl arbeiten?!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.11.2016 20:48

Dich wird ja eh keiner fragen,da gehts nämlich um Arbeit und da haben Gfraster wie du sicher ein Problem, alles klar....😂

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 22.11.2016 22:01

Sollten Sie tatsächlich arbeiten, dann werden sie ja kaum FPÖ oder FP-Hofer wählen, die steuerpolitisch gegen die Interessen von uns Arbeitnehmer/innen agieren (z.B. gegen Erbschafts- und Vermögenssteuern; niedrigere Unternehmenssteuern).

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 22.11.2016 19:40

FP-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer muss sich nach einem neuen Wirtschaftsberater umsehen.

Man sieht,die FPÖ selbst hat keine geeignete Personalreserve,traurig,traurig.
Dafür verstehns was von grossmäuligen Bierzeltreden und leeren Versprechungen.

lädt ...
melden
antworten
Stutzmann (124 Kommentare)
am 22.11.2016 19:48

herst, bist no ganz gscheit, was hat das damit zu tun wer in dieser Partei ist ?
Weiters traue ich mich zu wetten, daß der Arme von den Linken unter Druck gesétzt wurde !

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.756 Kommentare)
am 22.11.2016 20:00

Ganz sicher, also :Wiederholung!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.756 Kommentare)
am 22.11.2016 19:26

Is sowieso ein Ausländer, der hat bei der Paddei eh ka Chance.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Yanis (1.181 Kommentare)
am 22.11.2016 21:51

Naja, ein Deutscher ist ja für den deutschnationalen Burschenschafter Hofer ja wohl kein "Ausländer"....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen