Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Einreiseverbot "völlig dilettantisch"

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2017, 09:31 Uhr
Alexander Van der Bellen
Bild: Reuters

WIEN. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat das von US-Präsident Donald Trump erlassene Einreiseverbot gegen Staatsbürger von sieben muslimischen Staaten als "diskriminierend" kritisiert.

Es liege außerdem auf der Hand, dass "der Erlass wie auch die Durchführung völlig dilettantisch gemacht wurden", sagte Van der Bellen dem Standard

Er sei wie viele Menschen angesichts der Entwicklungen in den USA "in tiefer Sorge", erklärte der Bundespräsident. "Die Frage ist: Was können wir Europäer tun? Es soll für die EU nolens volens ein Weckruf sein. Was wollen wir als Europäer, wollen wir uns in ein ähnliches Fahrwasser begeben? Sind die Mitgliedsstaaten bereit zu erkennen, dass der Nationalismus eine Sackgasse ist und uns im 20. Jahrhundert ins Unglück gestürzt hat?", so Van der Bellen weiter.

Einreiseverbot betrifft keine Briten

Über das US-Einreiseverbot für Flüchtlinge und Bürger mehrerer mehrheitlich muslimischer Staaten herrscht auch Tage nach der Unterzeichnung durch US-Präsident Donald Trump große Verwirrung. Das britische Außenministerium will aber in Erfahrung gebracht haben, dass die Regelung nicht auf Doppelstaatsbürger mit britischer Staatsangehörigkeit zutrifft.

Washington/London. Zudem beziehe sie sich nur auf Reisen in die USA aus den sieben genannten Staaten Libyen, Sudan, Somalia, Irak, Iran, Jemen oder Syrien, heißt es in einer Mitteilung des britischen Außenministeriums am Sonntagabend.

Wer aus einem anderen Land in die USA einreise, habe ungeachtet seiner Staatsangehörigkeit oder seines Geburtsorts keine Schwierigkeiten zu befürchten, hieß es in der Mitteilung. Das habe Außenminister Boris Johnson bei Konsultationen mit dem Team des US-Präsidenten in Erfahrung gebracht.

Dem widersprach eine Mitteilung auf der Webseite der US-Botschaft in London von Montag. Darin hieß es, Staatsbürger oder Doppelstaatsbürger eines der in dem Einreiseverbot genannten Länder sollten nicht nach Terminen für eine Visa-Vergabe anfragen, bereits vereinbarte Termine sollten nicht wahrgenommen werden.

Dennoch hielt das britische Außenministerium an seiner Darstellung fest. Johnson habe sich am Montag bestätigen lassen, dass die Angaben richtig seien, sagte ein Sprecher. Die Mitteilung sei "vom Top-Team im Weißen Haus freigegeben worden".

 

mehr aus Außenpolitik

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
donau-walzer (514 Kommentare)
am 01.02.2017 18:34

Nein, das Einreiseverbot für mögliche Anhänger der Terror-Schariareligion ist schon richtig - eher zu lasch, da nur für 7 Länder geltend.
Besonders in Hinblick auf das heutige skandalöse Verhalten einer in Österreich aufgenommenen Muslimin, der vom SPÖ-Inzenierer sogar mit Staatssekretärinenjob versorgtenn MUNAR, die keinerlei Respekt vor Geschichte u. Kultur unseres Landes hat, und sich abschätzig über historische Symbole Österreichs äußert, statt sich mal für die islamische djihadistischen Menschenschlächterei der Türkenkenkriege zu entschuldigen!

Und schön das auffliegt, wieviele Doppelstaatsbürger den öst./dt. Pass offensichtlich nur als Asylmissbraucher besitzen!

DINGEND das Staatsbürgerschaftsrecht ändern !!!

Die US-Wähler sind jedenfalls mehrheitlich der Meinung Trumps, sie man den fake-news mainstream samt Rotfunk natürlich NICHT entnehmen kann zwinkern :

Reuters poll: Trump exec order v. 31.1.2017:

All
Agree 48% Disagree 41

Dem
Agree 23% Disagree 70
GOP
Agree 82 Disagree 1

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 18:52

...VDB: US-Einreiseverbot "völlig dilettantisch" !!!

..."dilettantisch" ist, wenn sich ein ehemaliges flüchtlingskind, später grüner abgeordneter im parlament - der selbe nun leider in der hofburg, immer wieder gegen unser bundesheer geschimpft und gelästert hat und sogar die abschaffung forderte, jetzt sogar OBERBEFEHLSHABER DES ÖSTERREICHISCHEN BUNDESHEER geworden ist !!!

...traurig, aber wahr !!!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 14:48

Die Technik die es in den USA oder Japan schon länger gibt, bis diese nach Österreich kommt ist sie schon lange überholt. grinsen

Die Deutschen in der Zeit um 40 hatten herausragende Ing.
Österreicher trieben da noch die Kühe von den Almen. Ups die Wahrheit so war mir Gott helfe.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 14:49

Ergänzend um nicht falsch verstanden zu werden.
Viele sind in die USA und forschten dort weiter.
Es ging ihnen um den Erfolg nicht einer Ideologie.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2017 13:01

von EugeniehGalton (2350) · 30.01.2017 12:29 Uhr

Er braucht den noch ins Ausland fahren?
Das Internet macht alles möglich.
Videokonferenz!
Ist das Zauberwort.

ja genau , Serviceleistung an Maschinen wird zukünftig in Videokonferenz gemacht ...mit den Schraubschlüssel auf Youtube. i hau mi oooooo... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2017 13:05

Die Vöest Monteure und von ALLE anderen Ö Industriebetriebe steigen auf skype oder auf YouTube ein und zeigen in eine Videokonferenz wie man eine Fabrik baut ... grinsen grinsen hihihihihihihihihihihihihihihhihihi

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 14:40

Die überqualifizierten Facharbeiter und Ing., Dipl Ing. überschwemmen doch gerade Österreich.
Einige sind sicher dort noch im Land.
Fernanleitung ist dann das Zauberwort.
Die Matura könnten sogar Sie Pepone in einem Fernstudium nachholen.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 14:45

Peperl!

Wenn in der Gegenreaktion unsere Geschäftsleute nicht mehr ins Ausland fahren dürfen.

Auf dieses Post habe ich so geantwortet.

Viele Poster sind hier aber zu dumm zum Lesen.
Sorry musste einmal gesagt werden.

Selbst schwierige OPs kann man heute mit verfolgen.
Jedenfalls bei uns in den USA.
Ob das im Welser Krankenhaus auch funktioniert, kann ich nicht sagen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.227 Kommentare)
am 30.01.2017 12:47

Ich sehe schon kommen, wie Sanktionen gegen die Amis verhängt werden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 30.01.2017 12:30

wir sollen es so machen wie in kanada. alle die zu uns wollen genau kontrollieren und nur die aufnehmen die bedroht sind oder dem staat irgendwas bringen können. die kandadischen checks sind so ziemlich die härtesten weltweit und das ist auch gut so. wenn ich wohin emigrieren will muss ich alles dafür tun.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.01.2017 13:09

gumba

solange Einzelnen einreisen wollen kann man sie kontrollieren ( eine Fernsehsendung zeigt wie es gemacht wird)
aber sollte ein Krieg oder Epidemie oder sonst was schlimmes in USA ausbrechen werden MILLIONEN auf einmal kommen , da wird es KEINE Möglichkeit mehr geben EINZEL zu kontrollieren .

Ausnahme Zustände bleiben Ausnahme Zustände . WELTWEIT !

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 30.01.2017 13:49

bin völlig ihrer Meinung, habe das weiter oben in ähnlicher Form auch so geschrieben - nur wie sie einem dortigen Antwortpost entnehmen können ist linke Dummheit grenzenlos!

lädt ...
melden
antworten
coyote81 (88 Kommentare)
am 30.01.2017 11:41

Ich würde Einreiseverbot für alle Länder erlassen, mit denen wir kein Rückführungsabkommen haben. Erst wenn die Länder einem solchen Abkommen zustimmen, würde ich das Einreiseverbot aufheben. Nur so ist gewährleistet, dass unwillkommene oder straffällige Personen jederzeit ins Herkunftsland retourniert werden können. Ob es sich bei diesen Ländern nun z.b. um Lybien, Irak, Ungarn oder Spanien handelt, wär mir komplett "wurscht".

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 30.01.2017 12:21

Nicht sehr weise. Wir exportieren immerhin über 50% unserer Wirtschaftsleistung. Wenn in der Gegenreaktion unsere Geschäftsleute nicht mehr ins Ausland fahren dürfen oder uns Länder nicht mehr mit Rohstoffen beliefern wollen, sind wir wirtschaftlich ganz schnell am Ende.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 12:29

Er braucht den noch ins Ausland fahren?
Das Internet macht alles möglich.
Videokonferenz!
Ist das Zauberwort.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 30.01.2017 12:36

Wer braucht den noch ins Ausland fahren?
Das Internet macht alles möglich

Stimmt,mach Urlaub im Internet...

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 30.01.2017 12:45

☺☺☺

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 30.01.2017 13:53

Passt. Für den nächsten Urlaub schau ich mir einfach 2 Wochen lange das Video einer Wetterwebcam in Spanien an. Ist bestimmt sehr erholsam!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 12:33

Ich wusste nicht dass wir wirtschaftlich von Afghanistan,
Tschetschenien, dem Irak, Somalia, Eritrea und am Ende von Bulgarien
und dem Kosovo abhängig sind. Dass wir von dort die Rohstoffe beziehen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.01.2017 11:29

Danke für die klaren Worte, Herr Präsident!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 30.01.2017 11:26

mir ist völlig unbegreiflich wie man nur so blöd sein kann Menschen in dieser Menge zu uns zu lassen die wir nicht brauchen -
wir brauchen keine bedarfsorientierte Mindestsicherung, sondern eine bedarfsorientierte Zuwanderung!
Und alles was an Asylspenden hereinkommt darf für diesen Zweck verwendet werden, aber sicher nicht ungefragt Teile meines Steuergeldes.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.01.2017 11:29

Also wenn man mich fragen würde: ich brauche Menschen wie Sie auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 11:50

Fragender, Sie hat man aber nicht gefragt.
Sie greifen lieber einen ihrer Landsleute an.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 30.01.2017 13:57

Dich hat man auch nicht gefragt.

Und dafür, dass manche Landsleute an Blödheit nicht zu überbieten sind, kann niemand etwas.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 11:57

Wer viel fragt, geht meist irr.

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 30.01.2017 15:08

vice versa - ich liege ihnen aber sicher nicht auf der Tasche, wie schaut das bei ihnen aus?

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 30.01.2017 11:24

Kommt VdB auf Trumps Watchlist!?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.01.2017 10:56

Es ist zum Weinen 😭

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 10:50

"Die Frage ist: Was können wir Europäer tun?
Was wollen wir als Europäer, wollen wir uns in ein ähnliches
Fahrwasser begeben?

Hier ist es wieder, dieses mir unerträgliche "Wir Europäer".
Ja, wir leben in Europa. Aber in erster Linie lebe ich in Österreich.
Wie auch meine Familie.

Aber was haben uns WIR Europäer verursacht durch völlig verantwortungslose Politiker mit den hunderttausenden nicht asylberechtigten Sargnägeln aus NICHT - europäischen Ländern eingetreten?

Massive Sicherheitsprobleme, Terror, Hass.
Die totale Überwachung. Beim Handy ist die Realität.
Im Netz auch.
Bald auf Schritt und Tritt und bei jedem gefahrenen Autokilometer.
Ich bin neugierig, wie lange es noch dauert bis uns eine Art "GoBox" für die privaten PKW aufgezwungen wird. Die digitale Vignette
kommt ja auch.

WIR EUROPÄER haben zu Gunsten von NICHT - Europäern unsere europäischen Grundwerte untergraben, unsere eigene Freiheit einschränken lassen.

Scholl Latour hatte recht.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 30.01.2017 10:42

"Was wollen wir als Europäer, wollen wir uns in ein ähnliches Fahrwasser begeben?"

Ja, das wünscht sich die Mehrheit sehnlichst, aber dieser Wunsch wird unter vdb nicht in Erfüllung gehen, er wird weiter bestrebt sein, nicht nur Flüchtlinge vor dem Krieg, sondern auch Sozialschmarotzer, Asylbetrüger, Räuber und Vergewaltiger, ungeprüft in unser Land einlassen...

Mit dieser Einstellung KANN er nicht mein Präsident sein!!

lädt ...
melden
antworten
emanone (362 Kommentare)
am 30.01.2017 10:19

Ich finde auch, dass unser "kommet doch alle" ohne Kontrolle viel besser und ungefährlicher ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 10:22

„Bei der Terrormiliz IS dürften Freudentänze angesagt sein. Wer der IS-Erzählung immer noch nicht glaubt, dass Amerika ein Feind des Islam ist, dass Amerika die Ärmsten der Armen verfolgt, deren Länder mithilfe amerikanischer Waffen verwüstet wurden, dass amerikanische Arroganz vor allem Muslime verletzt, dem muss nur noch Trumps Einreisebann vorgelegt werden, die jüngste Rekrutierungshilfe.

Und Trump selbst? Er fand, seine Maßnahmen funktionierten "sehr schön", wie auf den Flughäfen zu beobachten sei. Die Frage stellt sich: Kann dieser Mann unterscheiden zwischen Fantasie und Realität?“ --- SN

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.01.2017 11:31

Es geht doch nicht um Phantasie sondern um "alternative Fakten"!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 10:23

Ach so, das verstehst auch du nicht, könntest glatt den Trump urlaubsvertreten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 10:12

Was der neue BP macht, liegt klar auf der Hand.
Kaum im Amt, hat er mit dem Trump'schen Poltern einen prima Vorwand
seine Politik des ungehemmten und unkontrollierten Zuzugs
auszuleben, und diese gleich noch dem Kanzler hinter die Löffel zu reiben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2017 10:19

Schatzi, was Ichmeine:
„Bei der Terrormiliz IS dürften Freudentänze angesagt sein. Wer der IS-Erzählung immer noch nicht glaubt, dass Amerika ein Feind des Islam ist, dass Amerika die Ärmsten der Armen verfolgt, deren Länder mithilfe amerikanischer Waffen verwüstet wurden, dass amerikanische Arroganz vor allem Muslime verletzt, dem muss nur noch Trumps Einreisebann vorgelegt werden, die jüngste Rekrutierungshilfe.

Und Trump selbst? Er fand, seine Maßnahmen funktionierten "sehr schön", wie auf den Flughäfen zu beobachten sei. Die Frage stellt sich: Kann dieser Mann unterscheiden zwischen Fantasie und Realität?“ --- SN

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 30.01.2017 10:41

"Politik des ungehemmten und unkontrollierten Zuzugs"
die will bei uns NIEMAND.
Strache sowieso nicht, aber auch kein Mitterlehner, Kern oder Van der Bellen !!
Allerdings ist aber auch das Vorgehen vom Trump absolut kontraproduktiv indem er einfach mal so ein paar Länder, die ihm so spontan einfallen, auf eine BlackList setzt und von dort niemand mehr kommen darf.
Dass das ein völliger Topfen ist, sollte wohl auch jedem nur halbgebildetem Einleuchten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 10:53

Über Trump diskutiere ich nicht.
Was mir so sauer aufstößt ist unser NEO - Bundespräsident,
der im Trump'schen Wahnsinn nun Morgenluft für seine linkslinke
Zuwanderungspolitik wittert.

Wer halb Kalkutta zu sich aufnimmt, löst nicht die Probleme
von Kalkutta, sondern er wird Kalkutta.

Peter Scholl-Latour.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.01.2017 11:35

Was schwadronieren Sie dauernd vom ungehemmten und unkontrollierten Zuzug? Gibt es nur mehr "alternative Fakten"?
Es ist nicht so, oder sehen Sie die Grenzkontrollen nicht? Unsere Minister machen doch eh alles für dichte Grenzen. Nur sind die klüger und geschickter als Trump.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 30.01.2017 11:55

....sehen Sie die Grenzkontrollen nicht? ..... am Brenner?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 12:05

Ja, ich sehe Grenzkontrollen an bekannten Grenzübergängen.
Ich sehe auch das Bundesheer und Polizeikontrollen im Hinterland.
Wenn sie aber wüssten was hochrangige Offiziere hinter vorgehaltener Hand erzählen, wie viele Illegale WIRKLICH durchkommen, dann könnte es ein dass auch sie begreifen dass sich die Sicherheitslage im Sturzflug befindet.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.01.2017 12:35

Hinter vorgehaltener Hand verstecken sich fast immer böse Gerüchte.
Desgleichen Ihre in den Raum gestellte "linkslinke
Zuwanderungspolitik" des Bundespräsidenten. Welche Verordnungen darf der österreichische Bundespräsident bezüglich "linkslinke
Zuwanderungspolitik" erlassen?
Wissen Sie das nicht oder sagen Sie vorsätzlich die Unwahrheit? Die andere Möglichkeit wäre, dass Sie einer von den Armutszuwanderen sind, die naturgemäss von der österreichischen Verfassung kein Ahnung haben.
Aber Sie stehen eben auch auf alternative Fakten.
Viel Spass damit.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 13:30

VdB sagte nach gewonnener Wahl nichts von Österreich, sprach nie von Österreich. Er redet(e) immer nur von Europa, bezeichnet sich als Europäer, und auch bei der Rede nach der Angelobung wiederholte er
die in seinen Augen ach so tolle bunte Gesellschaft in einem geeinten Europa.

Die Regierung hat einen Auftrag, die Regierung beschließt (oder sollte es zumindest tun wenn sie nicht gerade wieder verhandelt oder streitet) Gesetze.
Und auch wenn die Kompetenzen des BP überschaubar sind: VdB wird mit Argusaugen darüber wachen dass unsere Zuwanderungspolitik und die Gesetze nur ja nicht zu pöse ausfallen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 30.01.2017 16:01

"VdB wird mit Argusaugen darüber wachen dass unsere Zuwanderungspolitik und die Gesetze nur ja nicht zu pöse ausfallen."

Genau dazu ist er ja da! Das war zumindest die Auffassung der vergangenen Präsidenten, mit denen wir im Allgemeinen recht gut gefahren sind.
Übrigens. haben Sie ein Problem mit Ihrem Status als Europäer weil Sie das Wort Europa in den Reden von VDB bemängeln. Von Österreich sprach er übrigens auch, oder schwärmen Sie schon wieder von "alternativen Fakten"?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.703 Kommentare)
am 30.01.2017 20:17

Österreich ist Teil Europas? Sehen sie darin ein Problem?

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 30.01.2017 10:06

lieber Herr Bundespräse!
Nicht der Nationalismus ist eine Sackgasse, den hat es und wird es immer geben, sondern der exzessive, naive Linkspopulismus hat uns die aktuellen Probleme verschafft die jetzt die endgültige Spaltung der Gesellschaft bewirkt haben.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.01.2017 11:34

Also unser Innenminister ist schwarzer mit rechten Hardliner-Ambitionen, was er mit seiner Vorgängerin (aus dem gleichen Sumpf) gemeinsam hat.
Merkel ist auch Konservative und wo sie da "Linkspopulismus" sehen ist mir ein Rätsel- außer sie sehen alles, was links vom Wiederbetätigungsparagraphen ist als "exzessiv links"

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 30.01.2017 12:06

Sehen sie alles was eine Handbreit weiter rechts vom Antifa Flügel steht als rechtsextrem?

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 30.01.2017 13:55

Sobotka ist eine handbreit weiter rechts als die Antifa? Aha? In welcher Welt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen