Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump wirft Google manipulierte Suchergebnisse vor

Von nachrichten.at/apa, 28. August 2018, 15:08 Uhr
US-Präsident Donald Trump. Bild: Reuters

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump hat Google mit Konsequenzen gedroht, nachdem er Nachrichten über sich selbst gegoogelt hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

"Sie haben es manipuliert, für mich und andere, so dass fast alle Geschichten und Nachrichten schlecht sind", schrieb Trump in einem frühmorgendlichen Tweet um 5.24 Uhr (Ortszeit/11.24 Uhr MESZ).

 

Gut eine Woche vor einer Anhörung von Vertretern von Google, Facebook und Twitter im US-Senat erhob der US-Präsident schwere Vorwürfe gegen die Suchmaschine. "Google und andere unterdrücken Stimmen von Konservativen und verstecken Informationen und Nachrichten, die gut sind", schrieb Trump zehn Minuten später in einem zweiten Tweet. "Sie kontrollieren, was wir sehen können und was nicht. Das ist eine sehr ernste Situation - wird in Angriff genommen werden!"

"Faire Medien sind ausgeschlossen"

Trump kritisierte, wer auf Google nach "Trump News" suche, bekomme nur Berichte der "Fake New Media" - gemeint hatte er offenbar "Fake News Media", womit er pauschal ihm gegenüber kritisch eingestellte Medien bezeichnet. "96 Prozent der Ergebnisse für 'Trump News' sind von überregionalen linksorientierten Medien, sehr gefährlich", schrieb er. "Republikanische/konservative und faire Medien sind ausgeschlossen." Trump warf die Frage auf, ob das "illegal" sei.

Am Mittwoch kommender Woche will der US-Senat Spitzenvertreter von Google, Facebook und Twitter anhören. Dabei soll es um Versuche Russlands gehen, Wahlen in den USA über soziale Medien zu beeinflussen. Der Informationsdienst "Axios" schrieb nach den Trump-Tweets, der US-Präsident wolle den Fokus der Anhörung stattdessen darauf lenken, dass er ein Opfer sozialer Medien sei.

US-Sicherheitsbehörden sehen es als erwiesen an, dass Russland versucht hat, die Präsidentenwahl 2016 zu beeinflussen, und dass diese Bemühungen andauern. Trump war im vergangenen Monat unter Druck geraten, als er in dieser Frage einen Zickzackkurs verfolgte, statt sich klar hinter seine Behörden zu stellen.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ricki99 (1.021 Kommentare)
am 28.08.2018 23:27

Was für einen armseligen Troll haben die Amerikaner da zum Präsidenten gemacht.🤮🙄👎

lädt ...
melden
MARDANG (45 Kommentare)
am 28.08.2018 18:55

Vor einigen Wochen hat er noch Google als eines der tollsten Unternehmen bezeichnet, nämlich, als es darum ging, dass die EU eine Strafe über Google verhängt hat!!!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.08.2018 20:10

MARDANG

Trump ist ein TYPISCHER Zwilling von Sternzeichen :
Heute so , Morgen so , je nachdem wie der Wind weht und wie es ihn zu Nase steht . zwinkern

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 28.08.2018 22:50

Ja genau, einmal hat er eine Frisur, die mir schlecht gefällt, einmal wiederum eine, die ich entsetzlich finde. Typisch Zwilling.

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 29.08.2018 21:41

..."pepone" Trumps muß Zwilling sein, weil einer allein kann net so deppert sein!

lädt ...
melden
betgziege (827 Kommentare)
am 28.08.2018 16:59

Ja irgendwie hat Trump schon recht Obama hat mehr Kriege begonnen als jemals ein US Präsident ,hat mehr Menschen mit Drohnen ermorden lassen als sonst wer ,und die Medien haben ihn zugejubelt als wäre er der neue Messias ,aber was soll man anderes erwarten von Google Reutas und der Syrischen Beobachtungstelle für Menschenrechte ....

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 28.08.2018 17:05

WTF is "Reutas"?

lädt ...
melden
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 28.08.2018 16:50

Was ist er auch so blöd, sich selbst zu googeln?
Jedem vernünftigen Menschen ist klar, dass dabei nur Horrorgeschichten herauskommen.

Aber hat man ihm schon gesagt, was passiert, wenn man in der Google-Bildersuche "Idiot" eingibt?
Da wird er sich sicher freuen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.08.2018 15:47

Stimmt nicht ganz! Denn wenn ich "Idiot" eingebe, gibt es eine Menge Treffer mit Bezug auf Trump.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.08.2018 15:28

ich kann den Tag nicht erwarten an welchem Trump abtreten MUSS und wegen seinen politischen Vergehen verurteilt wird !

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.08.2018 15:27

im Artikel :

Der Informationsdienst "Axios" schrieb nach den Trump-Tweets, der US-Präsident wolle den Fokus der Anhörung stattdessen darauf lenken, dass er ein Opfer sozialer Medien sei.

so schaut es aus !
gut dass AXIOS es schreibt und damit Trump unter Druck setzt zwinkern

die pfeifferltweets von Trump könnte man so interpretieren :
ich bin der Teufel möchte aber als GOTT beschrieben werden !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen