Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nächster Schweizer Kanton stimmt für Burka-Verbot

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2018, 13:57 Uhr
Burka
Schweizer stimmten für Burka-Verbot  Bild: (APA)

ST. GALLEN. Als zweiter Schweizer Kanton hat St. Gallen in einem Referendum für ein Verbot muslimischer Gesichtsschleier in der Öffentlichkeit gestimmt.

66,65 Prozent waren dafür, wie die Regierung am Sonntag mitteilte. Der Kanton liegt südlich des Bodensees und hat rund 500.000 Einwohner. Er hatte das Verbot bereits beschlossen, und zwar für alle Fälle, in denen die Verhüllung "die öffentliche Sicherheit oder den religiösen oder gesellschaftlichen Frieden bedroht oder gefährdet". Gegner wollten die Entscheidung mit dem Referendum kippen.

Der Kanton Tessin im Süden hat als erster in der Schweiz seit 2016 ein Verhüllungsverbot eingeführt. Nach Angaben der Behörden gab es dort in den ersten zwei Jahren weniger als 50 Fälle. In 90 Prozent dieser Fälle verstießen vermummte Fußballfans gegen das Gesetz.

Rechte Politiker wollen landesweit über ein Verhüllungsverbot abstimmen. Sie haben 2017 genügend Unterschriften für ihre Initiative "Ja zum Verhüllungsverbot" eingereicht. Im Jahr 2009 hatten sie schon per Volksabstimmung durchgesetzt, dass an Moscheen keine neuen Minarette gebaut werden dürfen. Von den Türmen aus werden Muslime traditionell fünf Mal am Tag zum Gebet gerufen.

mehr aus Außenpolitik

Kopftuchzwang: Festnahmewelle im Iran

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 24.09.2018 11:53

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Deutscher-Islam-Die-Muslime-muessen-entscheiden-ob-das-ein-tauglicher-Begriff-ist/Islamischer-Faschismus/posting-33131501/show/

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 24.09.2018 11:37

für mich ist die Verschleierung die provokante Form eines konservativen diktatorischen Islams die in unserer Kultur (Religionsfreiheit) nichts zu suchen hat.
Daß das religiöse Vermummungsverbot auch andere mit einschließt ist so und so eine Fehlentscheidung vom Gesetzgeber !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.09.2018 20:25

So steht es im Artikel. Wer lesen kann ist im Vorteil!!!

"Der Kanton Tessin im Süden hat als erster in der Schweiz seit 2016 ein Verhüllungsverbot eingeführt. Nach Angaben der Behörden gab es dort in den ersten zwei Jahren weniger als 50 Fälle. In 90 Prozent dieser Fälle verstießen vermummte Fußballfans gegen das Gesetz"

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 21:11

Na eben, das sind ja "weniger als 45" Fussballfans. Rechnerisch grinsen

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 23.09.2018 20:04

Es müsste zur Zeit der Kohl- Regierung gewesen sein, wo in Deutschland die erste Debatte übers Vermummungsverbot los getreten wurde. Damals gab es noch keine religiös bestimmte Vermummung in unseren Breiten. Wenn damals noch in Ruhe ein ordentliches Gesetz ausgearbeitet worden wäre, hätten wir heute so manches Problem nicht. Aber das wussten die ganz besonderen Schützer der individuellen Freiheit zu verhindern. Heute wissen die gleichen Protagonisten nicht mehr wie sie der Sache, ohne Gesichtsverlust, habhaft werden können. Darum ist meiner Meinung nach, etwas Konservatismus oft gar nicht so schlecht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.09.2018 18:04

Jede Art von Vermummung - damit meine ich, wo das Gesicht nicht zu erkennen ist - ist fehl am Platz und ein Verbot daher richtig!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.09.2018 19:51

Ja ja, jede Art der Vermummung ist fehl am Platz.
Und wenn es wieder einmal -20 Grad hat verzichte ich eben auf den Schal vor meinem Gesicht....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 21:13

Da habe ich eher an die Schminke gedacht grinsen
Aber wer denkt schon so pervers in diesen unseren Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.09.2018 17:22

Wie viele Leute das Kopftuch von der Burka unterscheiden können, wäre auch eine Erhebung wert grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.09.2018 15:38

Schon das Artikelbild spricht Bände, die Schweizer wollen das hoffentlich nicht als nationale Tracht.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 23.09.2018 16:31

In Österreich doch auch nur Linksgedrillte!
Jeder vernünftige Mensch bekommt es mit der Angst zu tun.

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (184 Kommentare)
am 23.09.2018 17:55

Ist das ein Bild von Zell am See?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 23.09.2018 14:14

Bei uns wird lieber aktionistisch auf die Raucher hin gehackt, weil manche Leute farbenblind sind bei vorgeschriebenen Pickerln, die Schweizer werden zu wichtigen Themen direkt befragt, egal der PC.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen