Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Ängste

Von von Wolfgang Braun, 09. Juli 2010, 00:04 Uhr

Die Debatte um das Präsidentenamt ist wieder verdampft.

Was wurde eigentlich aus der Debatte über eine Reform des Bundespräsidentenamtes? Sie ist verdampft, war schon wenige Tage nach der Präsidentenwahl kein Thema mehr. Eine kurzatmige Erregung, wie vieles in der Politik.

Amüsant zu beobachten war, wie kürzlich in Deutschland eine vergleichbare Diskussion losbrach. Dort wird der Bundespräsident nicht wie in Österreich vom Volk, sondern von der Bundesversammlung gewählt – was die Sache zur Parteien-Packelei macht. Außerdem ist der Präsident in Deutschland fast nur auf Repräsentationsaufgaben reduziert.

Soll man das Amt aufwerten, indem man den Präsidenten vom Volk wählen lässt? Diese Frage wurde in Deutschland diskutiert. Sehr gefährlich, meinten deutsche Verfassungsexperten: weil ein vom Volk gewählter Präsident ein zu starker, vielleicht sogar dominanter Faktor in der deutschen Politik werden könnte.

Liebe Nachbarn, fürchtet euch nicht. Ein Blick über die Grenze nach Österreich hätte gereicht, um festzustellen, dass diese Angst unbegründet ist.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen