Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Biobauern bis zum Philosophen

Von Von Silvia Nagl, 08. September 2010, 00:04 Uhr
Vom Biobauern bis zum Philosophen
Noch bis Samstag kann die Tabakfabrik besucht werden Bild: AE/rubra

Die Konzerte, Performances, Symposien usw. des diesjährigen Festivals Ars Electronica in der ehemaligen Linzer Tabakfabrik sind Geschichte – bis samstag aber ist noch Gelegenheit, die Fabrik und die Ausstellungen zu besuchen.

Die Konzerte, Performances, Symposien usw. des diesjährigen Festivals Ars Electronica in der ehemaligen Linzer Tabakfabrik sind Geschichte – bis samstag aber ist noch Gelegenheit, die Fabrik und die Ausstellungen zu besuchen. Am Freitag von 20 bis 6 Uhr steigt noch eines der größten Electronic Music-Festivals, die Eletronikka, in der Lösehalle.

Die Festival-Verantwortlichen ziehen eine erste – sehr positive – Bilanz: Allein am OÖN-Tag der offenen Tür vergangenen Samstag konnten mehr als 20.000 Menschen gezählt werden. Insgesamt waren bis gestern an die 70.000 Besucher beim Festival – in vorangegangen Jahren waren es bis zu 30.000.

Ein Festival in derart großen Zahlendimensionen hat es seit seinem Bestehen 1979 noch nie gegeben: 570 Künstler und aktiv Beteiligte aus 25 Ländern, 570 Medienvertreter aus 32 Ländern. Mehr als 1100 Mitarbeiter haben nicht nur logistische und technologische Meisterleistungen im Vorfeld erbracht, sondern auch dafür gesorgt, dass dieser Besucherandrang bei immerhin mehr als 300 Einzelveranstaltungen reibungslos über die vielen Bühnen gegangen ist.

Mit vielen Sponsoren und Kooperationspartner ist auf dem 80.000 Quadratmetern großen Fabriksgelände ein Medienkunstfestival, eine Gastromeile und auch eine Art Messe entstanden, wo vom „Biobauern aus dem Mühlviertel bis zum Philosophen aus den USA“ alle Altersgruppen und Berufsschichten vertreten waren, sagt Festival-Leiter Gerfried Stocker.

Info: Samstag ab 14 Uhr werden die Papp-Möbel des Festivals versteigert

mehr aus Kultur

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Ein Amadeus in Gold von VdB an HvG

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen