Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niederträchtiges Jubiläum

28. September 2018, 00:04 Uhr
Niederträchtiges Jubiläum
"Die Niederträchtigen" Thomas Pohl, Katrin Weber, David Wagner (v. li.)

25 Bühnenjahre feiern "Die Niederträchtigen" am 5. Oktober in der BlackBox-Lounge im Linzer Musiktheater. Über seine "Silberne Hochzeit" hat das Musikkabarett-Trio mit Karin Schütze gesprochen.

Das Geheimnis einer "niederträchtigen" Ehe? "Dass wir nicht miteinander verheiratet sind", sagt Schauspieler Thomas Pohl und lacht. "Obwohl es schon etwas Familiäres hat, wenn man so viel miteinander zu tun hat – im Zug, im Hotel, in den Proben", wirft der Linzer Pianist David Wagner ein. "Wir sind gut aufeinander eingespielt. Die Dynamik zwischen uns ist immer noch dieselbe, und der Humor", ergänzt Sängerin und Pianistin Katrin Weber. In mehr als 600 Auftritten hat das Trio sein Publikum zum Lachen, Mitdenken und Mitmachen gebracht.

Letzteres ist es, was sie "niederträchtig" im besten Sinn macht: "Wir beziehen das Publikum mit ein, auf manchmal freche, aber immer sehr liebevolle Art", sagt Weber. Pohl: "Wir haben uns auf Schöße gesetzt, Leute auf die Bühne gezerrt zum Mittanzen. Wir haben schon einiges gefordert", im Dienst der Sache, die vieles ist, aber sicher "keine Schenkel-Klopfer."

Nur diesmal, beim Jubiläumsprogramm "In den Besten Jahren" "darf das Publikum sitzenbleiben", bis zum Schlussapplaus. Aber: "Sie müssen mitsingen beim Zucchini-Song."

Begonnen hat alles in Wien, "nach einer Party mit schrecklichem Hangover", erinnert sich Weber: "Wir haben alte Schlager gesungen und dahingeredet, dass wir einmal so ein Programm machen könnten. Die Heidi ist dann konkret geworden"– und ist es bis heute geblieben: Seit 25 Jahren hält Heidelinde Leutgöb die Regiezügel in bisher acht Programmen.

Niederträchtiges Jubiläum
Vor 25 Jahren

Vor 25 Jahren

Late-Night-Show 1993

"Unsere Biografien wären sehr anders verlaufen", sinniert Wagner. Zustimmendes Nicken. Pohl: "Die Niederträchtigen sind ein Grund, warum ich in Linz geblieben bin. Die Katrin hat mein Gehör freigeschaufelt und mir das Singen wieder beigebracht – und ich ihr das Gehen auf Stöckelschuhen." Wagner: "Ich habe gelernt, wie man nicht nur hinschleicht zum Klavier und spielt", erstmals zu erleben am 27. Mai 1993 im Linzer Gasthaus "Alte Welte" und dem Programm "Männer, Liebe, Leidenschaft", als Late-Night-Show donnerstags, freitags und samstags, 22.30 Uhr, weil Pohl am Landestheater engagiert war. Aus drei geplanten, ausverkauften Nächten wurden 18. "Da sind wir auf die Idee gekommen, Veranstalter anzurufen" – eine gute Idee, wovon sich das Publikum am 5. Oktober in Linz überzeugen kann.

"In den besten Jahren", 5. 10., Musiktheater Linz, 20 Uhr, Karten: 0800 218 000, landestheaer-linz.at

Niederträchtiges Jubiläum
Die Regisseurin: Heidelinde Leutgöb

Die Regisseurin: Heidelinde Leutgöb

 

mehr aus Kultur

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Er machte RTL groß: Wiener Medienmanager Helmut Thoma wird 85

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen