Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Jahrhundert-Fotograf

Von Peter Grubmüller, 30. August 2018, 00:04 Uhr
Der Jahrhundert-Fotograf
Erich Lessing (1923 - 2018) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Die österreichische Fotografie-Ikone Erich Lessing starb gestern im Alter von 95 Jahren.

"Das ist ein Bild, das niemand versteht", sagte der Fotograf Erich Lessing bei einem der Besuche der OÖN in seiner vor wenigen Monaten geschlossenen Wiener Galerie in der Weihburggasse. Lessing schnappte seinen Gesprächspartner am Arm, zog ihn zu sich und flüsterte das Foto-Geheimnis: "Da ist eine Telefonzelle zu sehen. Daneben befinden sich ein auf den ersten Blick sinnloser Zaun und ein Mädchen, das sein Fahrrad an den Zaun gelehnt hat. Das Mädchen geht um den Zaun herum zur Telefonzelle. Klar wird alles, wenn man weiß, dass die Telefonzelle in Westberlin stand, und der Zaun war die Grenze zu Ostberlin – bevor die Mauer da war. Die Frau ist eine Berlinerin aus dem Osten, die zum Telefonieren in den Westen fuhr."

Lessings lebendig vermittelte Zeitgeschichte wird es nicht mehr geben. Der 1923 in Wien geborene Fotograf, der jahrelang für die einst weltweit führende Agentur Magnum politische Brennpunkte des 20. Jahrhunderts dokumentierte, starb in der Nacht auf gestern im Alter von 95 Jahren.

Taxifahrer für Gerhard Bronner

Lessing stammte aus einer jüdischen Familie, sein Vater war Zahnarzt, seine Mutter Konzertpianistin. 1939 floh er vor den Nazis nach Palästina, studierte Radiotechnik, arbeitete in einem Kibbuz und fuhr Taxi, mit dem er gelegentlich Gerhard Bronner abholte, wenn dieser als Barpianist Feierabend hatte. Seine Mutter hätte sich auch retten können. Sie war dennoch in Wien geblieben, weil sie nicht ohne Lessings Großmutter fliehen wollte. "Meine Mutter wurde in Auschwitz vergast, meine Großmutter starb in Theresienstadt", erzählte er im OÖN-Gespräch. Eher zufällig wurde Lessing wieder Wiener: "Ich wollte auf die Filmakademie in Paris, aber ich hab’ kein Visum bekommen. Die einzige Möglichkeit, nach Europa zurückzukehren, war, ob von meiner Familie in Wien jemand überlebt hatte. Ich fand nur entfernte Verwandte. Geblieben bin ich, weil mir das Geld ausgegangen ist und ich einen Job bei Associated Press bekam." Die junge Frau, die ihn engagiert hatte, kündigte ein halbes Jahr später, weil man kein Verhältnis im Büro pflegt. Sie hieß Traudl, eine spätere "Time"-Journalistin, mit der Lessing bis zu ihrem Tod 2016 verheiratet war. In zweiter Ehe lebte er mit der Psychotherapeutin Renée Kronfuss-Lessing zusammen.

Der Jahrhundert-Fotograf
Bild: ORF

Erich Lessing (1923–2018) dokumentierte die Brennpunkte des 20. Jahrhunderts, wie die Präsentation des Staatsvertrags am Balkon des Belvedere

Ab 1951 war Lessing Mitglied bei Magnum Photos, sein Aufgabengebiet lag in Osteuropa. 1956 fotografierte er den von Sowjets niedergeschlagenen Ungarnaufstand. Porträtaufnahmen großer Politiker (Chruschtschow, Eisenhower ...) machten ihn ebenso berühmt wie Aufnahmen von Herbert von Karajan. Ein Foto, das um die Welt ging, war sein Bild mit Leopold Figl und den alliierten Außenministern auf dem Balkon des Belvedere nach der Staatsvertrag-Unterzeichnung. Lessing: "Als Fotograf tritt man mit der Welt in Beziehung und lernt, sie durch das Bild besser zu verstehen."

mehr aus Kultur

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Philipp Jelinek wechselt doch nicht zu ServusTV

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Der rote Faden aus der Vergangenheit in die Zukunft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2018 23:16

Aaachwas! Ein "guter Photograph" macht halt sehr viele Bilder und sortiert die schlechten aus grinsen

lädt ...
melden
lesemaus (1.709 Kommentare)
am 30.08.2018 08:43

Wurde einmal persönlich in seine Galerie eingeladen.Er war ein wunderbarer Mensch dem man stunden lang zu hören konnte.Er wird ewig in Erinnerung bleiben

lädt ...
melden
crimsonking (163 Kommentare)
am 30.08.2018 07:54

Seine Negative werden hunderte Jahre halten ! Eine Eigenschaft, die wir von digitalen Daten nicht erwarten könne. Habe vor kurzem Glasplattennegative aus den 40-ern vergrößert - sieht aus wie gestern aufgenommen. Wir sollten uns um die Sicherung von künstlerischen, persönlich wertvollen oder zeitgeschichtlichen Fotos wahrhaft Sorgen machen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 30.08.2018 23:20

Wie mit dem Schrank voller Schallplatten, "alles von Furtwängler". Auf einmal hatte ich keinen Plattenspieler mehr traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen