Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kinder empfinden Schmerzen anders

Von nachrichten.at, 30. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Kinder empfinden Schmerzen anders
Was tun bei Schmerzen? Bild: colourbox.com

Oft werden Kinder unzureichend behandelt. Der Grund: Es gibt wenige passende Medikamente.

Starke Schmerzen von Kindern werden oft nicht ausreichend behandelt. "Das kann weitreichende Folgen haben", erklärt Waltraud Stromer, Anästhesistin am Landesklinikum Waldviertel Horn, anlässlich der 18. Schmerzwochen der Österreichischen Schmerzgesellschaft. Im Säuglingsalter können starke Schmerzreize und Gewebeschädigung das Schmerzempfinden dauerhaft verändern. "Eine adäquate Schmerztherapie ist daher sehr wichtig. Wir können so negative Langzeitauswirkungen abschwächen oder abwenden", sagt Stromer.

Bei sehr jungen Kindern besteht das Risiko, dass das Schmerzgedächtnis durch schmerzhafte Eingriffe geprägt wird. Schmerzen können die psychische Entwicklung ungünstig beeinflussen. Häufige Schmerzreize in der frühen Kindheit führen unter anderem zu erhöhter Schmerzempfindlichkeit im späteren Leben. "Je länger und öfter Schmerzen bei Kindern auftreten, desto gravierender wird das Chronifizierungsrisiko. Ängste, Schlafstörungen und Depression können Folgen sein", sagt die Expertin.

Dennoch müsse man bei der medikamentösen Schmerzbehandlung der jüngsten Patienten vorsichtig vorgehen: Analgetika wirken bei Säuglingen und Kleinkindern anders als bei Erwachsenen. Beim Einsatz von Opioiden kann daher die Atemdepression, die Abflachung des Atems, schon einsetzen, bevor der schmerzlindernde Effekt zu tragen kommt. "Kinder haben auch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika", sagt Stromer. Ein weiteres Problem bei der Schmerztherapie für Kinder ist, dass es zu wenige Studien für die Wirksamkeit und Sicherheit der Schmerzmedikamente gibt.

"Insgesamt sind mehr als 80 Prozent aller Medikamente laut Zulassung nicht für Kinder geeignet oder ohne genaue Anwendungs- und Dosierungsanleitungen für Kinder am Markt. Dies gilt in hohem Maß auch für Analgetika", sagt die Anästhesistin.

In Österreich und Deutschland wird Metamizol für die Schmerztherapie bei Operationen von Kindern empfohlen, es steht aber aufgrund möglicher Nebenwirkungen immer wieder in Diskussion. Eine Studie, die mit mehr als 1100 Kindern im Alter bis zu sechs Jahren durchgeführt wurde, zeigte, dass die jungen Patientinnen und Patienten intravenöses Metamizol gut vertragen.

mehr aus Gesundheit

Viele rauchende Kinder in Europa

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen