Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dampfen statt rauchen: E-Zigarette als fragwürdige Alternative

Von OÖNachrichten, 18. Februar 2011, 00:04 Uhr
Dampfen statt rauchen: E-Zigarette als fragwürdige Alternative
Elektrisch rauchen erfreut zumindest Mitmenschen. Bild: dpa

Ein tiefer Zug, und die Zigarette glimmt. Tabakgeschmack erfüllt die Lunge, Nikotin strömt ins Blut. Obwohl man mitten im Nichtraucherbereich sitzt, beschwert sich niemand. Immer mehr Raucher greifen zur elektronischen Zigarette.

 

Denn „gedampft“ werden darf theoretisch überall – ob im Restaurant oder Flugzeug. Selbst in Hollywood ist die Erfindung schon angekommen. Im Film „The Tourist“ zieht Schauspieler Johnny Depp im Bahnabteil genüsslich daran. Aber ist das wirklich eine Alternative zur Zigarette?

Der Hamburger E-Zigaretten-Großhändler Werner Wolff schwört auf das täuschend echt aussehende Plastikimitat. „Seit ich die Dinger benutze, rauche ich keinen Tabak mehr“, sagt er. „Das ist nicht nur gesünder, sondern auch für meine Mitmenschen erträglicher.“ Seit 2008 vertreibt er die aus China importierten Produkte übers Internet. Von der Pfeife bis zum Hightech-Dampfer ist bei ihm alles zu haben.

300 Züge pro Kapsel

Das Prinzip ist einfach: Bei jedem Zug verdampft ein Brennelement flüssiges Nikotin. Um die Illusion perfekt wirken zu lassen, glüht eine Leuchtdiode an der Spitze auf. Bis zu 300 Züge bietet eine Kapsel, was 25 Zigaretten entspricht. Der Raucher inhaliert Nikotindampf. Da kein Tabak verbrennt, sollen den Anbietern zufolge keine Schadstoffe entstehen.

„Die E-Zigaretten enthalten zwar keinen Tabak, aber Nikotin – und das ist nach neuesten Erkenntnissen krebsfördernd“, sagt Primar Herwig Schinko von der Abteilung für Lungenheilkunde am AKH Linz. Sicher sei auch, dass Nikotin süchtig macht. „Die Elektro-Zigaretten sind wenig erforscht, man kennt nicht alle Inhaltsstoffe, auch Langzeitwirkungen sind nicht bekannt“, sagt der Lungenfacharzt. Hersteller sprechen von verschiedenen Nikotinkonzentrationen und Geschmacksrichtungen wie Apfel oder Schokolade. „Da ist nichts Giftiges drin“, sagt Großhändler Wolff.

Zu einem anderen Ergebnis kommt die US-Kontrollbehörde FDA. 2009 fand sie giftige Substanzen in Proben – darunter krebserregende Nitrosamine. Gegen eine hohe Qualität der E-Zigaretten spreche auch der variierende Nikotingehalt in den Kapseln. Sogar als nikotinfrei deklarierte Patronen wiesen das Suchtmittel auf.

Bereits 2008 warnte das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor Gefahren. „Nach unserer Ansicht hat sich seitdem nicht viel getan“, sagt BfR-Experte Frank Henkler. „Nikotin ist ein Nervengift und kann Bluthochdruck sowie Genschäden verursachen. Zur Nikotin-Entwöhnung ist die E-Zigarette definitiv nicht geeignet.“

Nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) enthält der Rauch einer normalen Zigarette 4800 Schadstoffe – 90 davon hoch krebserregend. Auch wenn E-Zigaretten weniger schädlich sein sollten, plädiert die DKFZ-Expertin Martina Pötschke-Langer für ein Verbot. Auf ein weiteres Suchtmittel könne man verzichten.

Die Gesetzeslage für E-Zigaretten in Europa ist uneinheitlich. Die EU-Kommission erwägt eine Prüfung, an deren Ende ein Verbot stehen könnte. Einige Länder setzen sich für eine Einstufung als Arzneimittel ein – in Österreich ist das schon der Fall. Tatsächlich können sich E-Raucher ohne Probleme in Online-Shops eindecken. Seit dem Rauchverbot boomt die E-Zigarette. Um 50 bis 80 Euro gibt es die Zigaretten-Sets mit Batterien, Ladegerät und Nikotindepots.

mehr aus Gesundheit

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Viele rauchende Kinder in Europa

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.02.2011 01:49

informationen zu e-zigaretten gibt es in verbraucherforen wie http://www.e-rauchen-forum.de, http://www.dampfertreff.de/ oder http://www.elektrisches-rauchen.com/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.02.2011 13:39

Die SuperSmoker®ZERO = Die wahre Alternative
• Rauchen ohne Risiken für die Gesundheit? – JA, mit mir!
• Mitmenschen durch Rauchen belästigen? – Nicht durch mich!
• Probleme mit dem gesetzlichen Rauchverbot? – Nicht für mich!
IN Österreich mit Nikotin nicht erhältlich
www.rauchshop24.eu

lädt ...
melden
antworten
Marie-Luise (2.228 Kommentare)
am 18.02.2011 19:27

Man gewinnt den Eindruck, dass einige Warner um ihren Umsatz fürchten wenn die E-Zigarette den Tabak ablöst.
Für die Mitmenschen dürfte die E-Zigarette auf jeden Fall besser sein. Aber da man immer wieder hört, dass vor allem die Rauchinhaltsstoffe sehr schädlich sind, ist anzunehmen, dass die E-Zigarette auch beim Raucher selbst weniger Schaden anrichtet.
Bevor man die E-Zigarette verbietet, sollte man die doch vermutlich noch schädlichere Tabak-Zigarette verbieten.

lädt ...
melden
antworten
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 18.02.2011 18:11

Schmarrn zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2011 17:55

im bekanntenkreis, der sich auch so ein ding - aus deutschland - zugelegt hat.
es hilft tatsächlich bestens ?!
er raucht zwar auch noch normal-tschik, aber sicher nur mehr ca. ein viertel der vorherigen menge ... immerhin !

übrigens: nikotin macht nur einen teil der raucher tatsächlich körperlich süchtig ... das meiste ist reine kopfsache !?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2011 16:08

...für Riesenbabies verstinken zumindest die Umgebung nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2011 15:26

www.akku-vertrieb.at

da gibts es!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.02.2011 15:25

ich habs versucht.
ist echt der hammer. hat funktioniert.....schmeckt super....bin von 3 schachteln marlb. auf null gekommen.
ich bin begeistert!!!

http://www.akku-vertrieb.at/elektronische-zigaretten.html?cat=35

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen