Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Falscher Adler in Hartingers Büro - "Sofort abgenommen"

23. Oktober 2018, 15:53 Uhr

WIEN. Neben Hammer und Sichel trägt der Bundesadler bekanntlich eine gesprengte Kette als Symbol für die Befreiung vom Nationalsozialismus - eben diese Kette fehlte dem Bundesadler im Büro von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ).

Bis es am Dienstag einer aufmerksamen Twitteruserin auffiel und der Adler laut Ministerium "sofort abgenommen" wurde. Das Motiv wurde übrigens noch unter Hartingers Vorgänger Alois Stöger dort montiert. 

Der "Kurier" illustrierte am Dienstag einen Onlinebericht mit einem Bild der Sozialministerin, abgelichtet in ihrem Büro vor dem falschen Bundesadler, denn ihm fehlte die gesprengte Kette. Darauf wies auf Twitter am Dienstag Daniela Kickl hin.

Die Cousine von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) hatte bereits online mit Kritik an dessen Politik von sich hören lassen.

Aus dem Sozialministerium hieß es Dienstagnachmittag gegenüber der APA, dass das Bild im Oktober 2016 von Alois Stögers (SPÖ) Ressort beim oberösterreichischen Unternehmen Leha in Auftrag gegeben wurde. Damals sei auch die korrekte Skizze übermittelt worden. Im Februar 2017 wurde allerdings der falsche Adler aufgehängt und dies sei bisher niemandem aufgefallen, meinte ein Sprecher. Er sei nun "sofort abgenommen und entsorgt" worden, erklärte er weiters.

mehr aus Chronik

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Österreichischer IS-Terrorist plante auch im Gefängnis weiter Anschläge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

116  Kommentare
116  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.10.2018 18:51

Unterm roten Stöger,... echt jetzt.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.10.2018 20:50

Schlichte Lüge, oder effsches Missverständnis. Wie oft passiert denen das? Antwort: Immer, wenn sie erwischt werden.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 25.10.2018 07:14

Die Wahrheit und Fakten tun einem eingefleischten Sozi weh, gell.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 24.10.2018 13:43

Wie armselig sind doch jene Trolle, die daraus schon wieder in untergriffiger Art einen Skandal herbeireden - und jene Journalisten, die keine anderen Stories auf Lager haben.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 24.10.2018 11:14

Der Adler ohne die gesprengten Ketten regt mich nicht so sonderlich auf. Wirklich aufregen würde mich, würde in einen Büro etwa der Doppeladler der Monatchie auftauchen. Aber das glaube ich nicht mal bei gewissen Neurittern von Habsburgs Gnaden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 10:56

Haben wir keine anderen Sorgen?

Erkennbar ist es nicht, abgesehen davon ist es nur für Rechte Nationalisten relevant.

Was tatsächlich ersichtlich ist ein großer weißer Vogel der vor dem Vorhang als XXXL Modell posiert.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 24.10.2018 13:27

Ersichtlich ist vor allem Dein tiefes Niveau.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 24.10.2018 13:28

Das ist aber nicht wirklich neu.

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 24.10.2018 09:36

naja - als Ministerin, ehemalige NR- Abgeordnete und ehemalige Mitarbeiterin im quasi öffentlichen Dienst sollte man nach 10 Monaten schon mal checken, wenn das Hoheitszeichen im eigenen Büro nicht den gesetzlichen Bestimmungen entspricht - noch dazu, wo das Fehlen der ketten ja wirklich ins Auge fällt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 24.10.2018 13:32

Ach geh. Und was ist mit dem Auftraggeber Stöger? A ja, die Sozis checken ja generell nichts.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.10.2018 18:52

Schreiben's ein Mail an Herrn Stöger, vielleicht kann der was dazu sagen.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 24.10.2018 09:31

"Jedem seine Wahrheit" ergibt viele "Wahrheiten"...

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 24.10.2018 09:19

Die SPÖ wird schon mit der Verwandlung des Adlers in einen Pleite Geier begonnen haben.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 24.10.2018 08:59

Die FPÖ wird schon drauf schauen, dass statt Hammer und Sichel Kornblumen ins Staatswappen kommen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 24.10.2018 08:42

Also ich nehme zu Kenntnis, wenn der SPÖ Minister Störer den falschen Adler aufhängen lässt ist das in Ordnung.

Wenn seine Nachfolgerin die Büroeinrichtung so übernimmt, das ist das ein Skandal und sie soll mindestens zurücktreten.

Die Wahrheit ist, es geht mir wie wahrscheinlich den meisten von euch, mir wäre es nämlich gar nicht aufgefallen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 24.10.2018 08:41

Das mit Stöger ist sicher glatt gelogen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.10.2018 07:32

Ist ja kein Zufall wer sich da stolz neben dem Adler ohne Ketten fotografieren ließ. Er vertrat ja so wies aussieht die Werte der Partei grinsen

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 24.10.2018 13:39

Werte würden Dir auch nicht schaden - etwa ein wenig mehr Anstand und weniger Gehässigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 25.10.2018 07:30

...wenig mehr Anstand und weniger Gehässigkeit..

...A ja, die Sozis checken ja generell nichts...

Stonie, stellen Sie sich vor den Spiegel und sagen sie 50x: "Ich soll nicht so ein Heuchler sein!" "Ich soll nicht......"

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 24.10.2018 06:57

Wow! Das sind die echten Probleme, die nur die SPÖler lösen können. Zu Anderem reichts scheinbar nicht!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 24.10.2018 05:26

Die SPÖ wird schon mit der Verwandlung des Adlers in einen Pleite Geier begonnen haben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.10.2018 04:17

War da nicht etwas mit offenen Türen und so, geheimen Mikrofonen?
Und passiert das der Sicherheitspolizei.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.10.2018 03:24

SPÖ eh klar ....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 24.10.2018 04:14

Sozialministerin Beate Hartinger-Klein SPOE?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.10.2018 01:34

Kleine Vermutung von mir: Der Adler bekommt im Büro erst dann wieder seine gesprengten Ketten, wenn wir Bürger vom schweren Joch der FPÖ-Regierungsmitglieder erlöst werden.

Möge es schon bald soweit sein, besonders im Ministerium für (A-)Soziales und dem für Innere Spionage-Absonderlichkeiten.

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 24.10.2018 00:03

Der rote Stöger hat es nicht gemerkt.

So egal war ihm unser Heimatland.....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.10.2018 00:24

-> reg dich ab, kopfloses Hendl -> wenn du einen Kopf und Augen hättest würdest dich nicht mit dem Blödsinn abgeben sondern das hier lesen

http://ec.europa.eu/environment/archives/ppps/pdf/coceral_position_sustainable_use_en.pdf

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 24.10.2018 13:45

Und mit ein wenig Hirn ginge es Dir auch besser.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.10.2018 07:34

So egal wie der F die es auch nicht bemerkte. Nur dem ordentlichen Teil der Familie eines F Politikers fiel es auf grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.10.2018 23:25

wer den Bundesadler nicht erkennt - oder in einen Büro sitzt wo der falsche Adler hängt - ist für das Ösiland nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 23.10.2018 23:28

...sagt jemand, der das Wienerwaldlogo vom Hendl Jahn für den Bundesadler hält. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.10.2018 00:05

Aha - man könnte viel damit anfangen - aber man kann nicht so tun als ob man blöd ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.10.2018 00:25

-> musst mit einem besseren Schmäh kommen, wenn du landen willst

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 24.10.2018 07:09

Ich sag auch, daß bei Amtsantritt sofort kontrolliert hätte werden müssen, ob mit dem Bundesadler alles in Ordnung ist. Vielleicht hat der Schöpfer beim Entwurf des Kunstwerkes in Erwägung gezogen, daß der Adler ohne Ketten besser abheben kann? Das behindert so einen Vogel ja ganz enorm.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.10.2018 23:23

klaro ohne Ketten -> ist ja kein Bondage Klub
https://www.youtube.com/watch?v=EBWEil5Z8GM

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 23.10.2018 22:57

@- fortunatus v.18:02 & spacer v. 18:43

Ganz einfach, weil nicht alles stimmt was in der Zeitung steht. grinsen

Weiters hab ich selbst mittlerweile recherchiert und bin lt. Wikipedia bestätigt worden, sofern man Wikipedia trauen kann. Wikipedia wird ja auch von Menschen gemacht

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.10.2018 22:29

Die Effen werden die ersten sein, die würfelige Globen für die Schulen vorschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.10.2018 22:31

Dass der Stöger den A. montiert hat, wird sich als Mißverständnis der Zeitungen herausstellen. Schuld sind immer die anderen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 23.10.2018 23:35

Ganz bestimmt, wo Gewerkschafter doch weniger fürs produktive Montieren, sondern fürs Abmontieren berühmt sind.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.10.2018 22:04

Beim "richtigen" Adler haben die effen ihre .... Hände drin.
Da fehlt der Wertekurs mit Schwerpunkt Politischer Bildung für die Regierungsriege.
Und jetzt auf den Alois Stöger rausreden, bitte gerne. Beim Rausreden sind die mimi's eh Weltmeister!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.10.2018 21:26

Ein normaler Österreicher darf privat nicht mal eine Fahne mit dem Bundesadler aufhängen, weil der für die staatlichen Organe reserviert ist! Und weil der so wichtig ist

Und diesen "staatlichen Organen" fällt nicht mal dieser elementare Fehler auf?

Oh nein, liebe Leute, das ist der neue FPÖ-Adler (siehe Artikel). Man beginnt mit den Symbolen Österreichs.......

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.337 Kommentare)
am 23.10.2018 21:35

Begonnen hat ja (laut Artikel) der Stöger!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.10.2018 22:36

Sag wer? Es gibt praktisch nichts, das man einem Effen auf Anhieb glauben darf.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 23.10.2018 22:49

Stöger steht sicher nicht im Verdacht, dass er antifaschistische Symbole entfernen möchte. Der FPÖ MUSS man das jederzeit zutrauen, denn der Faschismus ist die Basis dieser Parteit.

"1968 wollte FPÖ gesprengte Ketten herausreklamieren, weil Sinnbild für ein antifaschistisches Gedankengut

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.10.2018 22:53

Sie sind eh nicht zufällig Schüler einer Volksschule?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 23.10.2018 22:59

Das waren wir alle einmal. Blöd wäre es nur wenn es dabei geblieben ist. grinsen

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 23.10.2018 21:12

Weg mit Hammer, Sichel, Kerren und Adler. danke

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 23.10.2018 21:13

Ketten natürlich

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 23.10.2018 21:37

Schluss jetzt, Bea.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 23.10.2018 21:01

Der rote Stöger war‘s, ist das nicht lustig?!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen