Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sind die Regeln zu locker?

18. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Zu Weihnachten kommt die Familie zusammen. Bild: colourbox.de

Über Weihnachten und Silvester fällt der Lockdown für Ungeimpfte, bis zu zehn Personen können sich ohne 2G-Nachweis treffen. Gehen die Öffnungsschritte zu weit?

Herbert Schorn
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
PRO
PRO - Alles umsonst

Nach fast vier Wochen Lockdown hat sich die Corona-Lage in Oberösterreich wieder halbwegs stabilisiert. Die Spitäler sind zwar noch voll, die Fallzahlen aber rückläufig. Gut, dass gestern Geschäfte, Cafés und Restaurants wieder öffnen konnten.

Es ist verständlich, dass wir an den Feiertagen Familie und Freunden treffen wollen – ohne einen Gedanken an Corona, Maske und Test zu verschwenden. Natürlich können wir eine Woche lang so tun, als ob es kein Virus gäbe. Allerdings: Die Pandemie gewährt keine Verschnaufpause. Vor allem zu Silvester werden die Sektkorken knallen, die Berührungsängste fallen. Bedingungen, die das Coronavirus liebt – und uns im Jänner die Rechnung präsentiert: Nämlich, dass Lockdown Nr. 4 umsonst war.

Dietlind Hebestreit
CONTRA
CONTRA - Wichtiges Zeichen

Menschen zu Weihnachten und Silvester nicht auseinanderzudividieren, ist ein wichtiges Zeichen: Es wäre unwürdig, sich am Heiligen Abend mit den Kindern zu Opa und Oma schleichen zu müssen oder das neue Jahr einsam zu beginnen, weil die Regeln es verlangen.

Gerade das Fest der Liebe bietet Gelegenheit, das Verbindende vor das Trennende zu stellen. Diese Chance sollten wir nicht ungenützt verstreichen lassen. Die Sehnsucht, nicht mehr in den Kategorien „geimpft“ und „ungeimpft“ zu denken, ist groß. Niemand sollte Freunde oder sogar Familienmitglieder aufgeben müssen, nur weil sie auf der falschen Seite stehen. Gelungenes Feiern könnte helfen, statt voller Wut wieder mit Augenmaß zu handeln.

mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: Öffi-Durchsagen vom Computer statt vom Sprecher?

Pro & Contra: Wird Rangnick Bayern-Trainer?

Pro & Contra: Längere Öffnungszeiten im Handel?

Pro & Contra: Sind sporadische Grenzkontrollen sinnvoll?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 18.12.2021 11:49

Wollt ihr die bösen Ungeimpften bis zum St. Nimmerleinstag einsperren?

... einfach nur krank

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen