Die Linzer Verkehrsplaner
In den Medien wird stolz berichtet, dass die am 14. August 2018 eingestürzte 1067 m lange Morandi-Brücke in Genua, am 3. 8. 2020, also nach knapp zwei Jahren, wiedereröffnet wird.
Der Vergleich mit der Linzer Eisenbahnbrücke wirft ein bezeichnendes Licht auf die Verantwortlichen in Linz.
Im Februar 2016 wurde mit der geplanten Abtragung der Eisenbahnbrücke begonnen. Zu diesem Zeitpunkt hätten alle planmäßigen Vorbereitungen für den Neubau auf dem Tisch liegen müssen. Da dies offenbar nicht gegeben war, konnte erst vier Jahre nach dem Abriss mit dem Neubau begonnen werden. Fehler in der Statik führten zu weiteren Verzögerungen, und so ist mit der Fertigstellung erst im September 2021 zu rechnen: Was machen die Italiener besser, was kann man lernen?
Das wäre der Grundstein für zielstrebiges Arbeiten. Da bliebe keine Zeit für die Planung eines autofreien Hauptplatzes, was das Verkehrschaos noch weiter gesteigert hat.
Dieter Petermichl, per E-Mail