Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geplante 110-kV-Freileitung

10. Mai 2013, 00:04 Uhr

Seit Anbeginn der Verhandlungen vor rund 15 Jahren haben sich die betroffenen Grundstückseigentümer unisono bereit erklärt, ihre Zustimmung für eine Verkabelung besagter Stromschiene zu geben. Dieses Angebot wurde bis jetzt von der Energie AG nicht angenommen.

Wir Grundeigentümer sehen uns nicht nur unseren Nachkommen, sondern auch den Anrainern aus guten Gründen verpflichtet: keine Parteienstellung für Anrainer, kein Schutz vor nachträglicher Aufrüstung, eine erhebliche Wertminderung der Liegenschaften (bis zur Unverkäuflichkeit von Wohnobjekten und Baugründen), mögliche Beeinträchtigung der Gesundheit (ohne Haftung der Betreiber) und negative Wirkung auf das Landschaftsbild sowie eine nachhaltige Belastung der nachbarlichen Beziehungen. Geld vergeht – Leitung steht! Sie steht ja auch noch, wenn keiner der Verantwortlichen der EAG und Politik mehr im Amt sein wird.

Nicht einmal alle Betriebe werden noch vorhanden sein, wenn die Bevölkerung immer noch in den zweifelhaften Genuss dieses Bauwerks kommt. Ich persönlich kann und will (noch) nicht glauben, dass sich Menschen- und Naturschutz einmal mehr dem Kapital beugen muss. Besonders schmerzt mich, dass ausgerechnet vor wirtschaftlichen und demokratischen Klammern christlichen Inhalts vermehrt negative Vorzeichen stehen. Auch wir Menschen des ländlichen Raums sind Teil der Gesellschaft – mit erheblichem wirtschaftlichen, sozialen und politischen Potenzial. In diesem Sinne ein Dankeschön an alle, die sich an unserer Bürgerinitiative bereits beteiligt haben, und ein Appell an die Wirtschaftstreibenden im Großraum Pramtal Süd, unser Bemühen für eine bedarfsgerecht dimensionierte, umwelt- und sozialverträgliche Kabellösung zu unterstützen.

Anna Kaiser, Taiskirchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen