Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mayer am Pfarrplatz in Wien: Beeindruckende Vergangenheit, großartige Gegenwart, vielversprechende Zukunft

Von Hans Stoll, 21. August 2022, 12:08 Uhr
GF Gerhard Lobner, 4. v.r. mit seinem Pfarrplatz Team auf der Wien Top Lage Nussberg Bild: Weingut Mayer am Pfarrpatz-Wien

Was bereits 1683 mit der Produktion von Wein begann, setzte sich Anfang des 19. Jahrhunderts als Teil der Wiener Historie fort.

Was bereits 1683 mit der Produktion von Wein begann, setzte sich Anfang des 19. Jahrhunderts als Teil der Wiener Historie fort. Damals arbeitete dort Ludwig van Beethoven im romantischen Vorstadthaus, als Buschenschank in Betrieb, des 19. Wiener Gemeindebezirkes, an seiner 9. Symphonie. Im 20. Jahrhundert war es der legendäre Franz Mayer, der völlig zurecht als der Doyen des Wiener Weinbaus bezeichnet wird, der den Wiener Wein auf seinen zeitgerechten modernen Weg brachte. Hans Schmid, der ehemalige Werbemanager und Medienherausgeber ist der heutige Eigentümer, der mit seinen Visionen das Weingut in die Elite der heimischen Weingüter führte.

Heute gilt das Weingut Mayer am Pfarrplatz, welches von Geschäftsführer Gerhard Lobner mit seinem motivierten Team geführt wird, als Vorzeigebetrieb, welcher nicht nur hierzulande die große Bühne bespielt. Besonderes Augenmerk legt das Team darauf, speziell die Stilistik des Weines von den besten Lagen Wiens herauszuarbeiten. Nimmt man die Hernalser Ried Alsegg als Beispiel, so kann man diese locker als „die urbanste Rieslinglage der Welt“ bezeichnen.  O-Ton Pascal Raab vom Pfarrrplatz Team.

Auf der Wiener Paradelage Nussberg sind es die Ried Preussen und Langteufel die besonders hervorstechen. Von dort kommen feinste Grüne Veltliner, Rieslinge, elegante Pinot Noir, aber vor allem das, wofür der Wiener Wein heutzutage besonders steht: Wiener Gemischter Satz DAC! Früher als einfacher Wein abgestempelt ist diese Art des Weinmachens zum Aushängeschild geworden. Bei Mayer am Pfarrplatz werden die Sorten Grüner Veltliner, Riesling, Rotgipfler und Zierfandler gemeinsam ausgepflanzt, gemeinsam geerntet und gemeinsam vinifiziert.

Auf den Punkt gebracht: Die Typizität mehrerer ausdrucksstarken Rebsorten liefert eine einzigartige Aromatik und die Böden liefern das typische Geschmacksprofil mit. Um nochmals den legendären Franz Mayer zu zitieren: „Reinsortige Weine sind großartige Solisten, ein Gemischter Satz ist ein ganzes Orchester!“     

mehr aus Wein-Blog

Langenloiser Weinchampions 2024

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Blanc de Noir – der Weißwein aus Blauen Trauben

Autor
Hans Stoll
Hans Stoll
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen