Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Vitaminbombe ist geplatzt

Von Philipp Braun, 07. Februar 2015, 05:13 Uhr
Zitrone
Frisch gepresster Saft einer Zitrone Bild: OON

Zitronen, Orangen und Mandarinen verlieren an Boden.

Winterzeit ist oftmals gleichzusetzen mit periodischer Verkühlung, einer triefenden roten Nase, kleinen Augen und generellem Unwohlsein. Ganz gefeit ist wohl niemand vor einer Grippeattacke, wenngleich ein achtsamer, ausgewogener Lebensstil viele Viren bereits im Anfangsstadium in die Schranken weist. Vorbeugend sowie in akuten Fällen werden hierzu gerne lustfeindliche Brausetabletten und diverse „Pulverl“ verzehrt und geschluckt.

Etwas mehr Genuss empfinden die Verfechter von Südfrüchten. Im Glauben, sich damit den Extra Vitamin C Schub zu geben zeigt ein Blick auf diverse Tabellen jedoch folgendes Bild. Ungeachtet der kühlenden Wirkung, die im österreichischen Winter für den Körper belastend sein kann, ist der Vitamin C Gehalt nämlich keineswegs der Knaller. Circa 53 Milligramm Vitamin C pro 100 g Lebensmittel kommen auf die Südfrüchte. Zum Vergleich dazu sind die heimischen Lebensmittel wie Grünkohl (105 mg), Kohlsprossen (112 mg), Petersilie (160 mg), Hagebutten (1250 mg) oder Sanddorn (450 mg) richtige Bomben, die noch dazu einen wunderbaren geschmacklichen Nebeneffekt haben. Wenn sie dann vielseitig in der Küche eingesetzt und mit viel Gespür wie Liebe zubereitet werden, kann mit Sicherheit jede Grippe unverzüglich „brausen“ gehen. 

mehr aus Slow Food

Neuerscheinung: Fleischatlas

65 Leberkässemmeln zuviel

Rindsroulade reloaded

Das wiederbelebte Wirtshaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.02.2015 14:48

keeps the doctor away

...und sein Essen mit Vernunft zu sich nehmen ....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2015 14:56

ist bei den Verzivilisierten
nicht angeboren.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 08.02.2015 16:19

zwinkern

servus

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2015 13:53

eine Studie mit Zwillinge im alter von ca. 20 Jahren die die SELBE tägliche Belastung durchgeführt haben hat KEINEN Unterschied in der Körperuntersuchung ergeben ...

die eine hat Fleisch gegessen , die andere nicht ...
aber es wurden KEINE zusätzliche Mitteln gegeben ...

http://www.ernaehrungsmed.de/ernaehrungsergaenzungsmittel-auf-dem-pruefstand/

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2015 13:49

Fleisch ist eine sehr wichtige Quelle für die Vitamine der B Gruppe, das Vitamin B 12 kommt z.B. in pflanzlichen Lebensmitteln nicht vor. Also bitte nicht jeden Anlass benutzen, auf den Fleischkonsum unsachlich hinzuhauen, weil man vielleicht selbst VegetarierIn oder gar VeganerIn ist.

du magst NICHT Unrecht haben ...
jedoch braucht der menschliche Körper NICHT unbedingt Fleisch zum leben ... es gibt seit JAHREN tausende Vegetarier die genau so gesund sind wie andere die Fleisch konsumieren ...
eine Studie mit Zwillinge im alter von ca. 20 Jahren die die SELBE tägliche Belastung durchgeführt haben hat KEINEN Unterschied in der Körperuntersuchung ergeben ...

ich esse seit ca. 1 Jahr kein Fleisch mehr und trotz mehr Belastung durch täglicher Sport bin I BOMBERLGSUND ! 67 JUNG ,habe keine Erkrankung , keine Verkühlung , etc. zwinkern zwinkern

meine ex Freundin und Kinder in Wien essen seit mehr als 20-25 Jahren KEIN EINZIGES STÜCK FLEISCH und sind KERNGESUND ! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 08.02.2015 14:06

war erst kürzlich bei einer vorsogeuntersuchung, super blutwerte, alles bestens. ess halt viel fisch, weil mir die b12 problematik bekannt ist, will nicht anämisch werden.

b12 findet sich schon auch in vergorenen lebensmitteln, wie zb sauerkraut, miso -wers kennt- und auch im heimischen bier. allerdings müsste einer zum alki werden um den bedarf nur mit bier abzudecken.

ps: in meiner jugend gabs maximal am sonntag fleisch auf den tisch, mir hat schon damals vor zb. schweinenieren. leber und kutteln geekelt, die von der frisch geschlachteten nachbarsau abfielen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2015 13:27

keiner braucht vitaminbomben...
wer sich ganzjährig ausgewogen ernährt, muss nicht dies oder jenes spezielle nahrungsmittel zu sich nehmen !

in der normalen bandbreite der nahrungsmittel san genügend vitamine vorhanden.

conclusio: essts was gscheits --> und lassts euch net zum HUGO machen...

IN DIESEM POSTING IST ALLES RICHTIG ERWÄHNT ! zwinkern

Nur kranke Menschen brauchen ZUSÄTZLICH Vitaminen !!!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.02.2015 11:47

Aber was machen wir daraus. Wir verderben uns selber den Appetit darauf, besser gesagt wir lassen ihn uns verderben.

Wenn ich mir heute im Restaurant die Speisekarte mit allen Warnungen durchschaue, glaube ich den Folterbericht von Amnesty international in der Hand zu haben. Die Verpackungen der Lebensmittel strotzen von allem was nicht enthalten ist (Glutenfrei, Laktosefrei, Ohne Zucker....).

Ja ich durfte schon ein Buch durchblättern mit dem Titel Dumm wie Brot, Der Geburtstagskuchen wird verboten, weil er "Dick" macht. Was wird als nächstes kommen, was uns krank macht, oder was uns den Appetit verderben wird.

Wir werden einmal bei voll gedecktem Tisch verhungern müssen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.226 Kommentare)
am 08.02.2015 10:58

kann ich zu dem Beitrag des nachstehenden Fleischgegners oder Gegnerin nichts direkt schreiben. Also daher hier: Fleisch ist eine sehr wichtige Quelle für die Vitamine der B Gruppe, das Vitamin B 12 kommt z.B. in pflanzlichen Lebensmitteln nicht vor. Also bitte nicht jeden Anlass benutzen, auf den Fleischkonsum unsachlich hinzuhauen, weil man vielleicht selbst VegetarierIn oder gar VeganerIn ist.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.02.2015 13:32

Vielleicht ist er schon fort gegangen grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2015 13:39

mir geht es auch so ...
es ist aber NICHT das Erste mal dass es passiert !
ich habe es den OÖN mehrmals gemeldet ohne eine Antwort zu erhalten ...
auch öffnet sich die Möglichkeit zu kommentieren OFT NICHT ...
seit der Erneuerung funktioniert das System NICHT richtig . traurig

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.803 Kommentare)
am 08.02.2015 10:16

dann brauchts weniger Vitamintabletten. Im übrigen, Gemüse wäre zur Abwechslung auch nicht schlecht!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.226 Kommentare)
am 07.02.2015 20:48

und vieles aus der Braun`schen Liste muss gekocht werden um verträglich und/oder verzehrbar zu sein. Und Zitrusfrüchte schmecken nun mal entweder als Saft bzw. Limonade als auch als Obst oder als Saft - dies alles muss nicht gekocht sein. Also der Vitamingehalt pro Gewichtseinheit der machts nicht allein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2015 01:23

Lange Zeit waren die Forscher rein zahlenorientiert. Und erwischten allzuoft die falschen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.02.2015 20:33

Warum wurde mein Beitrag gegen Marlboro gelöscht.
Haben wirklich diese 8..8er im Forum soviel Schutz von oben?
Wenn Sie können, dürfen, wollen, vielleicht antworten Sie mir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.02.2015 17:56

Leider weiß ich es nicht und Löschungen, Änderungen,... liegen auch nicht in meinem Einflussbereich. ich habe zumindest die Onlineredaktion gebeten, ihnen darüber Auskunft zu erteilen.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 20:11

durch und i kann mi gar nimmer erinnern, wann ich die letzte verkuehlung/grippe hatte .....

MARLBORO WIRKT !

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 07.02.2015 20:30

nie krank und zusätzlich im Club der freiwilligen österreichischen Steuerzahler.Alle Achtung.
Jetzt brauchst nur mehr mit Antritt der Pension absalutieren, dann bist ein vorbildlicher österreichischer Staatsbürger.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.02.2015 20:46

sollte diese Zeitung nie mehr eine Träne wegen Charlie Hebdo vergiessen.

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.803 Kommentare)
am 08.02.2015 10:11

den Sie sich dabei verabreichen, andere mit dem deppatem Zigarettenrauch belästigen und uns allen gesundheitlich schlussendlich zur Last fallen.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 07.02.2015 18:54

Ich lutsche ausgesprochen selten bis eigentlich gar nicht Hagebutten. Eine Stange Petersilie habe ich auch noch nie gegessen.
Eine Orange, Mandarine ist schnell verspeist, schmeckt gut und hat eben auch Vitamin C.
Darum hinkt der Vergleich etwas.
P.S.: das eine oder andere Mal kommt bei mir Ascorbinsäure, ebenfalls reines Vitamin C in den Tee.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 19:09

grinsen, eine Orange, Zitrone oder sonstiges soll meinetwegen deswegen gekauft werden, wenn es einem schmeckt, aber nicht vordergründig wenn man viel Vitamin C zu sich nehmen will. Hier wird gerne etwas dargestellt was so nicht stimmt. Was ich weiters mitteilen wollte ist, dass laut der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Südfrüchte im Winter nicht besonders optimal sind. Der Blog will aber keinesfalls Zitronen und Co vom Speiseplan verdammen. Verwende ich auch ab und zu, aber nicht weil ich das Vitamin C brauche....
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.015 Kommentare)
am 07.02.2015 20:24

ich kauf mir auch keine Orange wegen Vitamin C.
Ich schöre auf das Rationelle und das ist eben die Ascorbinsäure
und
und
und
Haribo Tropic Fruits zwinkern

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.02.2015 20:31

Hagebuttenmarmelade in Naturjoghurt grinsen So schmeckts schon fein!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.02.2015 19:12

Marlboroman

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.02.2015 16:34

Vitamin C fördert bzw. steigert vorwiegend die schnelle Wirkung und Aufnahme anderer (hoffentlich gesunder!) Vitamine und Mineralstoffe im Magen.

Wer was anderes weiß, soll widersprechen grinsen

Übrigens meine! ich!, dass der neumodische Mixer, der die Lebensmittel mehr zermalmt als frühere Mixer und daraus alle gesunden Stoffe herausholen soll, möglicherweise auch ungesunde Giftstoffe freisetzt, die sonst im Magen-Darmtrakt einfach durchgeleitet werden.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 07.02.2015 18:48

vielleicht wirkt Vitamin C bei jedem unterschiedlich. Aber ich schwoere darauf, ich nehme taeglich 500 mg V-C habe seit Jahren NIE eine Erkaeltung bekommen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.02.2015 00:50

schwemmt eine Überdosis einfach über die Nieren aus. Habe ich gelesen. 500mg erscheint mir schon _SEHR_ stark überdosiert, auch im Fall einer Verkühlung.

Die schwarzen Ribibsel sind gesund, der Holunder auch. Und wir Männer brauchen mehr Zink als die Frauen und Kürbiskerne für die Prostata.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.852 Kommentare)
am 07.02.2015 16:32

wer sich ganzjährig ausgewogen ernährt, muss nicht dies oder jenes spezielle nahrungsmittel zu sich nehmen !

in der normalen bandbreite der nahrungsmittel san genügend vitamine vorhanden.

conclusio: essts was gscheits --> und lassts euch net zum HUGO machen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.02.2015 16:37

für ein Gerücht, eine urban legend zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.02.2015 16:52

Wie ausgewogen ist die Ernährung? Bestimmt ausgewogener als sie es vor 50, 70 oder 100 Jahren war. Wir haben jetzt sogar im Winter vitaminreiches Essen am Tisch. Nur wie werden diese Nahrungen produziert - anders als im Sommer.

Der für die Aufnahme im Körper unbedingt erforderliche Ausgleich der Vitamine untereinander, der Antioxidantien und und und ist bei der Winterkost bei weitem nicht mehr so gegeben. (Hier hilft sicher auch ein Zusatz des "Botenstoffes Ascorbin {Vitamin C}).

Aber schauen wir uns auch die körperliche Belastung im Winter heute und vor 100 Jahren an? Diese ist heute zum Teil größer als vor 100 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.02.2015 17:45

es ist gut dass einmal wer sagt, dass wir HEUTE mit Abstand die ausgewogenste und gesündeste Ernährung haben (können).
Vor 100 Jahren sich noch Menschen an Hunger und Mangelernährung gestorben! Vergiftungen und Krankheiten waren an der Tagesordnung, weil Milch tw nicht pasteurisiert wurde und die TBC übertragen.
Heute gibt es ganzjährig Gemüse, bzw durch Tiefkühlgemüse können Vitmine noch besser erhalten werden (TK Gemüse hat mehr Vitamine als Gemüse, das tagelang herumgelegen ist!)
Ich kann das tägliche herumgejeiere, dass früher alles besser war, nicht mehr hören

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.02.2015 00:55

nicht Verwöhnen und Ausgeglichenheit.

Unerwartete Hungerperioden und danach Überfüttern mit Trennkost zum Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.02.2015 12:43

I hån meina Goas glernt, wia ma ohne Fressen leben kånn.
Wia sie's endlich kind håt, is ma hin woarn!
grinsen kennst mi, håst mi?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 17:26

Hallo Capsaicin,
Niemand braucht Vitaminkapsel. Es stimmt vollkommen, dass eine ausgewogene, genuss- und freudvolle Ernährung inkl. dementsprechendem Lebensstil ausreichen würde.
Wenn man regelmäßig saisonales Obst und Gemüse in frischem Zustand zu sich nimmt, kann man sich jede Vitaminklauberei ersparen.
Ich wollte übrigens nur über einen existierenden Ernährungsmythos schreiben.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 07.02.2015 15:06

wunderbare geschmackliche Nebeneffekt von Kohl im Vergleich mit Orangen oder Mandarinen in sehr engen Grenzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 17:20

Liebe Staatsbürgerin und Tomlet,
Über Geschmack lässt sich streiten zwinkern. Ich esse übrigens gerne Kohlsprossen, Petersilie und mag natürlich auch Orangen und Zitronen grinsen.
In dem Blog wollte ich etwas Werbung für heimische Lebensmittel machen und mit so manchen Mythos aufräumen, was Vitamin C betrifft.
Liebe Grüße
Philipp

lädt ...
melden
antworten
tomlet (451 Kommentare)
am 07.02.2015 13:08

100g petersilie ess ich schon lieber 300g orangen...

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 07.02.2015 14:30

Grünkohl und Kohlsprossen scheiden auch aus, wenn man sich die nächsten 72 Stunden nicht in sozialer Isolation aufhalten will.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.502 Kommentare)
am 07.02.2015 11:41

Ihre Angaben für heimischen Lebensmittel wie Grünkohl (105 mg), Kohlsprossen (112 mg), Petersilie (160 mg), Hagebutten (1250 mg) oder Sanddorn (450 mg)...sind die im Rohzustand oder Essfertig?

mfg
jamei

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.02.2015 12:46

beim Kochen wird sicher viel zerstört ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.02.2015 13:47

die Angaben sind meisten im Rohzustand berechnet ...

wer jedoch STATT kochen dieses Gemüse NUR Dämpft bekommt beim essen das meiste in den Körper ! oder die Flüssigkeit verwendet um eine Suppe/Sauce zu machen UND die Stiele NICHT wegwerfen !

vor ca. 25-30 Jahren hatte ich mit meinem Fischerfreund Hagebutte gesammelt und daraus Marmelade gemacht ...
a so a sch... hoken , aber das Résultat war SENSATIONEL ...
schon als Kind schickte mich meine Mutter in die Natur um Hagebutte zu sammeln ...
wer kennt Plätze wo es die schönen grossen Hagebutte gibt ?
bitte um Feedback ich gehe Sie brocken ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.02.2015 14:02

Danke für die Information!
Dämpfen ist das Zauberwort, das hat mir meine Frau auch gerade erklärt. zwinkern
Hagebutte kenne ich allerdings nur aus meiner Schulzeit, zum Aufmuntern von mir begehrter Mädchen ...

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.502 Kommentare)
am 07.02.2015 14:44

aber gehet beim Dämpfen nicht auch ein Teil verloren?

und meine Hagebuttenplätze kann ich Dir schwer beschreiben, da Du im Welser Raum - so nehme ich an - ortsunkundig bist....

Aber zwischen Pichl b. W. und über die L1253 Richtung Gunskirchen am Höhenrücken beim Feuerwehrdepot Rechts > in dem angrenzenden Wald WUNDERBARE Hagebutten...
oder
WANDERWEG LINET - SCHMIDING etliche Stellen sowie in der „Fernreith (Gemeinde Gunskirchen)“ findest genug ebenso im Hochholz zwischen Gunskirchen und Lambach...

viel Vergnügen beim pflücken....

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.02.2015 15:20

ja klaro es geht IMMER einen Teil verloren daher IST Rohkost gesünder ...
viele Leute machen auch den Fehler ALLES zu schälen .. Äpfel , Birnen , und und .. unter der Schale befinden sich die MEISTEN Vitaminen !

ich schäle seit Jahren Kartoffel und Karotten NICHT mehr .
ich koche sie in Salzwasser ( wichtig da sie sonst kein Geschmack haben )oder dämpfe sie im Kelomat und bearbeite sie erst dann weiter auch lasse auch die Schale für Kartoffelpurée.

sehr gut ist Dämpfen im Bambuskorb.. alternativ Kelomat .. grinsen

[url]http://www.essenz.at/blog/dampfgaren-einfach-gesund-und-alt-bewahrt/8/url]

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.02.2015 15:39

hallo pepone....
und meine Hagebuttenplätze kann ich Dir schwer beschreiben, da Du im Welser Raum - so nehme ich an - ortsunkundig bist....

friarer bin i da gegend herumgfoan mit da mutter und tante meiner Ex freindin wei de von Schollaboch san und de pensionierte tante die in Wels wohnt a ferienhaus in Samarain baut hot ...oba des is laung her ...

i brauch wos in LINZ umadum ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 17:14

Hallo Jamei,
Ich denke, die Frage ist bereits beantwortet worden.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
duedo508 (17 Kommentare)
am 07.02.2015 11:34

brausetabletten?
ersuche um aufklärung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.02.2015 17:11

Hallo duedo508,
Für mich hat Essen immer etwas mit Genuss, Sinnlichkeit, Lust, Geschmack,... zu tun. Ich will die Lebensmittel spüren, riechen, schmecken und mich davon inspirieren lassen, Gerichte zu kochen. Bei Tabletten, die noch dazu suggerieren, dass jegliche Vitamine enthalten sind und wir nichts mehr zusätzlich brauchen, darauf habe ich keine Lust.
Ich hoffe etwas konkreter geworden zu sein.
Liebe Grüße
Philipp Braun

lädt ...
melden
antworten
duedo508 (17 Kommentare)
am 08.02.2015 12:10

Danke, jetzt hab ich es verstanden grinsen
Das sehe ich genauso!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen