Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TUI plant Mallorca-Start zu Ostern

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2021, 19:19 Uhr
FILE PHOTO: Planes of the German carrier Tui are parked on a closed runway during the spread of the coronavirus disease (COVID-19) at the airport in Hanover,
TUI will nach Mallorca abfliegen Bild: Fabian Bimmer (X02840)

HANNOVER. TUI will Urlauber ab den Osterferien wieder nach Mallorca bringen.

"Die Hotellerie hat sich intensiv vorbereitet, sicheren und verantwortungsvollen Urlaub anzubieten", sagte TUI-Deutschlandchef Marek Andryszak am Montag vor dem Start der Online-Ausgabe der Reisemesse ITB. Präzise Hygienekonzepte gäben Zuversicht, die Abstimmung mit den Behörden sei eng. Daher wolle man den Kunden "Osterurlaub auf Mallorca ermöglichen", so der Manager.

Zuletzt wurde Spanien vom Robert Koch-Institut noch als Risikogebiet eingestuft - aber ohne außergewöhnlich hohe Corona-Neuansteckungen. Tui wies darauf hin, dass die Werte auf Mallorca "weit unter denen der meisten deutschen Bundesländer" lägen. Auf der Insel habe die 7-Tage-Inzidenz die Schwelle von 50, teils von 30 unterschritten, sagte Andryszak. Er erhoffe sich deshalb weitere offizielle Signale wie ein Ende der Reisewarnung, eventuell noch in der laufenden Woche.

Angebot soll im Sommer ausgebaut werden

Einige Veranstalter planen bereits für die Zeit rund um Ostern (4./5. April). Reisen zu den übrigen Balearen-Inseln Ibiza, Menorca und Formentera sowie in den Großteil Festland-Spaniens sagte TUI noch bis Mitte April ab. Nun soll es vor allem auf Mallorca eine vorsichtige Öffnung geben, etwa mit dem Start eines Robinson-Clubs und ersten Flügen der Konzern-Airline Tuifly ab der zweiten März-Hälfte.

Das Angebot soll im Sommer weiter ausgebaut werden. Spanien bleibe mit Blick auf die aktuellen Buchungen der größte Markt, hieß es - vor Griechenland, der Türkei und Italien. Gerade sei Kreta am stärksten nachgefragt, das könne sich aber ändern, sagte Andryszak: "Ich hoffe, dass Mallorca aufholen wird zu den griechischen Inseln, vielleicht daran vorbeizieht." In der Ägäis waren TUI-Reisen zu Beginn dieser Woche vorerst bis zum 14. April ausgesetzt - für Griechenland wie für die Türkei ausgenommen Antalya. Auf Ziele wie Tunesien, Marokko oder Ägypten müssen Kunden wohl noch bis mindestens Ende April warten.

Noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung sich die Preise in diesem Jahr entwickeln. Zumindest Frühbucher könnten wegen der noch gering ausgelasteten Kapazitäten günstiger wegkommen, hieß es. Übers gesamte Jahr gesehen dürften die Durchschnittspreise aber steigen - auch weil viele Urlauber bereit seien, Hochwertigeres zu buchen.

mehr aus Reisen

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Die Idylle am Schwarzsee

Great Lakes: "Kein Salz, keine Haie, keine Sorgen"

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 25.03.2021 10:23

Österreicher bleibt bloß zu Hause oder wollt ihr mit den ganzen Piefkes Urlaub machen. Wir Bayern wollen einfach nur wieder nach Österreich einreisen!

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 22.03.2021 10:56

Sie lasen ein Anzeige von TUI welche die OÖN NICHT gekennzeichnet hat - WESHALB?

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.03.2021 08:36

Die Mallorcatouristen könnten ja auch daheim saufen- daher: Die LOCKERE Vorgangsweise bei Testungen an Flughäfen endlich verschärfen, dann sind bald Lockerungen in unserem Alltag möglich...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.03.2021 12:31

Und ewig grüßt das Murmeltier.......das Virus braucht frisches Blut.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 09.03.2021 11:45

Schöne Ferien mit Maske und 2 Meter Abstand😁😁😁

lädt ...
melden
franz.rohrauer (1.045 Kommentare)
am 08.03.2021 21:36

Würde mich aber schon sehr wundern, wenn die Spanier das ohne Impfung oder ohne Antikörper-Attest akzeptierten. Dann wären die nämlich genauso intelligent wie unsere Fremdenverkehrswirtschaft, hätten ihr nationales "Ischgl" und lägen spätestens nach ein paar Wochen wieder auf der Nase!

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 08.03.2021 20:42

Na geht doch auf gehts nach Mallorca
FP2 Maske vorm Mund und auf dem Kopf auf gehts ...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen