Lade Inhalte...

Haus & Bau

Innovative Fernseher passen sich dem Lebensstil an

Von Sonderthemen-Redaktion   08. Februar 2020 00:04 Uhr

Samsung definiert durch neue digitale Dienste und außergewöhliches Design die Rolle des Bildschirms neu

Samsung Electronics hat auf der Consumer Electronics Show 2020 in Las Vegas sein neues Produktportfolio von Micro LED, QLED 8K und Lifestyle TVs vorgestellt. Mit der Einführung neuer Display-Größen, 8K AI Upscaling-Fähigkeiten, drehbaren Displays und vielen weiteren Innovationen definiert Samsung das Heimkinoerlebnis und die Nutzung von Bildschirmen in den heimischen vier Wänden neu.

"Die Konsumenten verwenden Bildschirme täglich, um von zu Hause aus zu arbeiten, zu Hause Sport zu treiben und sogar von zu Hause aus einzukaufen. Im Zuge des Wandels unseres Lebensstils entwickelt sich auch der Fernsehbildschirm weiter und eröffnet den Nutzern den Zugang zu ihren Lieblingsinhalten und Live-Informationen, wann und wo immer sie wollen", sagt Jong-hee Han, President of Visual Displays Samsung Electronics. "Unter dem Motto ‚Screens Everywhere‘ ermöglichen wir unseren Kunden in diesem Jahr durch die Einführung neuer KI-Funktionen und unsere 8K-Technologie ein extrem lebendiges und vernetztes Fernseherlebnis für das Zuhause."

Micro LED als Vorreiter im Heimkino-Markt

Auf der CES präsentierte Samsung den modularen Micro-LED-TV, der innovative Bildschirmtechnologie mit beispiellosen Anpassungsmöglichkeiten kombiniert. Die neuen Modelle wurden explizit für den Heimkino-Markt entwickelt. Konsumenten können nun erleben, wie die Design- und Ingenieursteams von Samsung den Fernseher neu gedacht haben.

Mit den Displaygrößen 75, 88, 93 und 110 Zoll eignen sich die Micro- LED-Modelle für eine Vielzahl von Haushalten und Lebensstilen. Die neuen 88- und 150-Zoll-Modelle begeistern durch ihr elegantes Infinity Design, bei dem alle vier Seiten des Rahmens entfernt wurden, sodass sie sich extrem flach an die Wand anschmiegen. Konsumenten können mehrere Micro-LED-Panels miteinander verbinden und ihren Fernseher ganz nach ihren Vorstellungen an einen spezifischen Raum anpassen.

Micro-LED-Displays punkten nicht zuletzt mit ihrer exzellenten Bildqualität, die durch große Tiefenwirkung, hohe Auflösung sowie eine Spitzenhelligkeit von 5000 Nits besticht. Darüber hinaus setzen sie auf Upscaling-Technologie, die auf Deep Learning basiert, um unabhängig von der Bildquelle qualitativ hochwertige Inhalte darzustellen.

QLED 8K: neuer AI Quantum Prozessor 8K, neues Design

Das neue TV-Flaggschiff von Samsung, der Q950TS QLED 8K ist der erste 8K Fernseher der Branche, der ein ultraflaches Design, erstklassige 8K-Bildqualität und beeindruckenden Surround-Sound kombiniert.

Darüber hinaus ist der Q950TS der erste Fernseher im "Infinity Screen"-Design, bei dem der Bildschirm 99 Prozent der sichtbaren Fläche ausmacht und so ein noch nie da gewesenes Fernseherlebnis ermöglicht. Mit dem AI Quantum Processor 8K ausgestattet, verfügt er über intelligente 8K AI Upscaling- und Deep- Learning-Fähigkeiten, die niedrig aufgelöste Inhalte automatisch auf gestochen scharfe 8K-Auflösung hochskalieren. Mit einer Funktion namens Adaptive Picture kann der Fernseher zudem die Bildeinstellungen einerseits an die Umgebungsbeleuchtung und andererseits auch für einzelne Bilder optimieren. Der AI Quantum Processor ist gleichzeitig das "Hirn" hinter der offenen Smart-Home-Plattform Tizen, mit deren Hilfe Nutzer nicht nur ihren Fernseher, sondern auch andere Geräte im vernetzten Zuhause bedienen können.

Das 8K-Ökosystem wächst stetig weiter und ermöglicht schon heute die Wiedergabe von faszinierenden Inhalten von Anbietern wie YouTube. Parallel zur abermals verbesserten Bildqualität bietet die neue Generation QLED 8K auch hochwertigen Sound. Dafür sorgen die Premiumfunktionen Q-Symphony, Object Tracking Sound+ und Active Voice Amplifier. Diese maximieren den immersiven Klang durch die Bereitstellung von räumlichem und dynamischem Audio.

Neue Möglichkeiten für die "Generation Mobile"

Mit der Einführung von The Sero erweitert Samsung auch sein Portfolio an Lifestyle TVs. The Sero, was auf Koreanisch "vertikal" bedeutet, hat die Fähigkeit, zwischen horizontaler und vertikaler Bildschirmausrichtung wechseln zu können – genau wie ein Smartphone oder Tablet. Nach dem erfolgreichen Marktstart in Korea im vergangenen Jahr wird Samsung die Verfügbarkeit von The Sero 2020 auf Märkte auf der ganzen Welt ausweiten.

Die Display-Schwenktechnik von The Sero korrespondiert mit den mobilen Geräten der Nutzer, um Inhalte sowohl in traditionellen horizontalen als auch in vertikalen Formaten, die für den mobilen Konsum entwickelt wurden, natürlich darzustellen. So können Konsumenten Social-Media-, YouTube- und andere persönliche Videos im Hoch- oder Querformat genießen. Ausgerichtet auf Millennial- und Generation-Z-Konsumenten, zeichnet sich The Sero durch ein modernes Design aus, das in jedem Raum hervorsticht, und bietet eine Reihe von verschiedenen Anzeigefunktionen für den Fall, dass er nicht in Gebrauch ist. The Sero ist ein CTA "Best of Innovation"-Gewinner der CES 2020 und vereint die innovativen Funktionen der Premium-Displays von Samsung mit einem neuen Ansatz, der die Bedürfnisse und Gewohnheiten einer wachsenden mobilen Zielgruppe erfüllt.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Haus & Bau