Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Hund aus dem Tierheim: Was Sie bei der Auswahl beachten sollten

31. Oktober 2022, 00:04 Uhr
Ein Hund aus dem Tierheim: Was Sie bei der Auswahl beachten sollten
Wenn ein Hund einen entspannten Gesichtsausdruck hat und sich an Besuchern interessiert zeigt, ist das ein gutes Zeichen. Bild: Iryna Krotova

Den künftigen Gefährten nur nach dem Aussehen auszusuchen, kann sich als schwerer Fehler erweisen. Mensch und Hund müssen in vielerlei Hinsicht zusammenpassen

Einen Hund aus dem Tierheim zu holen, um ihm ein liebevolles neues Zuhause zu bieten, ist eine gute Idee. Mehr Vierbeiner denn je warten darauf, abgeholt zu werden. Viele wurden während der Corona-Zeit unüberlegt angeschafft, um bald darauf wieder abgeschoben zu werden. Fast immer aus einem einzigen Grund: Man hat sich das Leben mit einem Hund einfacher vorgestellt. Meist lässt sich das Tier nach der Homeoffice-Zeit doch nicht so gut mit dem Beruf vereinen. Wer sich dafür entscheidet, eines dieser schicksalsgeprüften Tiere zu nehmen, sollte sich das gut überlegen und genau hinterfragen, ob es tatsächlich in die Familie passt. Denn Hund ist nicht gleich Hund. Wie wir Menschen haben auch sie ihre speziellen Charaktere und Eigenheiten. Zudem haben sie je nach Rasse und Herkunft unterschiedliche Bedürfnisse.

Ein Hund aus dem Tierheim: Was Sie bei der Auswahl beachten sollten
Die Optik sollte nie das einzige Entscheidungskriterium sein

Was braucht der Hund?

Aber wie soll man zwischen all den süßen Gesichtern mit den traurigen Augen den geeigneten Hund finden? Wer sich zu rasch entscheidet und nur nach dem Äußeren geht, kann eine große Enttäuschung erleben. Daher sollte man sich bei der Auswahl viel Zeit lassen und gut überlegen, was man von dem Tier erwartet und was man ihm bieten kann. Schließlich sollte es eine Entscheidung für das gesamte Hundeleben sein. Ein zweites Mal seine Familie zu verlieren, ist für jeden Hund eine Katastrophe.

Ein Hund aus dem Tierheim: Was Sie bei der Auswahl beachten sollten
Dieses Tier ist nicht für Anfänger geeignet.

Ein Vorteil von Tierheimhunden ist, dass sie in der Regel bereits ausgewachsen sind. Damit gibt es keine Überraschungen mehr bezüglich Größe und Felllänge. Sollte es sich bei dem Hund, der infrage kommt, um einen Rassehund handeln, ist es wichtig, dass man sich genau informiert, welche Bedürfnisse in Bezug auf Bewegung und Erziehung das Tier hat. Ein Border Collie braucht beispielsweise viel mehr Beschäftigung und Auslauf als ein Malteser. Bei Mischlingshunden sollte man unbedingt die Rassemerkmale der Elterntiere berücksichtigen. Bei einem Jagdhund-Mischling muss man damit rechnen, dass der Hund das Fährtensuchen und Schnüffeln lieben wird. Ist es ein Labradormischling, muss man viel Zeit für Auslauf und Training einplanen. Eine ausführliche Beratung von fachkundigen Mitarbeitern des Tierheims ist also extrem wichtig, um möglichst viel über den Hund zu erfahren, den man zu sich holen möchte. Für Menschen, die zum ersten Mal einen Hund nehmen, ist es wichtig, sich kein Tier auszusuchen, das schwer erziehbar oder aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen problematisch ist: Es gehört dann in die Hände erfahrener Hundehalter.

mehr aus Tiere

Aktuelle Hundestudie: Lange Nase, langes Leben

Ich wollt’, ich hätt’ ein Huhn: Was wäre Ostern ohne Eier?

Alpakas – Haustiere der besonderen Art

Die ersten Kuckucke sind in Österreich angekommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen