Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron: Molekularbiologe Bergthaler rechnet mit "sehr hohen Infektionszahlen"

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2021, 12:11 Uhr
Labor
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN. Auch der Molekularbiologe Andreas Bergthaler rechnet in Österreich bald mit einer Dominanz der neuen Corona-Variante Omikron.

Er stößt damit ins gleiche Horn wie Bernd Lamprecht, Corona-Experte und Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Universitätsklinikum Linz (KUK). "Die Hinweise auf die erhöhte Ansteckungsgefahr bei der Omikron-Variante bzw. deren leichtere Übertragbarkeit haben sich verdichtet", sagte Lamprecht den OÖN am Sonntag.

In Großbritannien würden Experten davon ausgehen, dass Ende dieser Woche 50 Prozent aller Fälle darauf zurückzuführen sind, derzeit sind es geschätzt 30 Prozent. "Ich glaube, es ist wahrscheinlich, wenn das alles auch bei uns so eintritt, nur eine Frage von wenigen Wochen - Ende Dezember, Anfang Jänner -, dass wir es v.a. hier mit Omikron zu tun haben", so Bergthaler. 

"Massive Zunahme" zu erwarten

Man habe es jetzt mit einem neuen "Gegner" - der Omikron-Variante - zu tun. Vor allem internationale Daten würden sehr stark zeigen, "dass wir in den nächsten Wochen eine massive Zunahme der Infektionen aufgrund von Omikron zu erwarten haben", sagte er im Ö1-"Morgenjournal" am Montag. "Grundsätzlich muss man sagen, dass das Virus leider ein Spielverderber bleibt", so der Experte auf die Frage seiner Einschätzung hinsichtlich der aktuellen Öffnungsschritte. "Wir sehen live zu, wie sich ein Virus über die Zeit verändert. Dahin gehend ist es wichtig, weiterhin möglichst präventiv vorzugehen."

Bergthaler plädierte für "präventive Konzepte", um möglichst keinen Lockdown mehr nötig zu haben. Man habe jetzt noch zwei Wochen Zeit, um eine weitere Verbreitung des Virus allgemein, aber vor allem der Omikron-Variante abzubremsen. "Aber es wird wahrscheinlich, wenn wir den internationalen Daten Glauben schenken, nicht zu verhindern sein, dass wir im Jänner, Februar mit sehr hohen Infektionszahlen aufgrund dieser neuen Variante zu rechnen haben."

Auffrischungsimpfung und krisenresistentes System

Wichtig dazu sei die Auffrischungsimpfung oder auch die Hybrid-Immunität (geimpft und genesen) - "die hat noch einen sehr guten Schutz, in England geht man von circa 70 Prozent aus, schlechter als bei Delta, aber besser als nichts". Wichtig sei es, dass man sich möglichst noch im Dezember eine Auffrischungsimpfung abholt, sagt Bergthaler unisono mit Lamprecht. Darüber hinaus appelliert Bergthaler, das System insgesamt "krisenresistenter" zu machen. Dazu bedürfe es eines Ausbaus der Testkapazitäten und der Kontaktnachverfolgung, außerdem tritt er für mehr Homeoffice und Maskenpflicht ein.

Auch ein Ausbau des "2G plus Systems" (geimpft oder genesen und PCR-Test) wäre "sehr sinnvoll, ist aber Leidergottes in der Peripherie nicht machbar. Da hat die Stadt Wien vorgelegt", und dies wäre "ein ganz konkreter Punkt", wo man versuchen sollte, österreichweit dieses System der PCR-Tests zum Laufen zu bringen, um die Infektionsketten zu unterbrechen.

Mehr zum Thema
Corona-Patient im Spital
Innenpolitik

Omikron: Booster dürfte schützen, rasche Ausbreitung bedroht jedoch Spitäler

LINZ/TEL AVIV. Die Hinweise auf eine leichtere Übertragung verdichten sich – die neue Variante wird wohl bis Februar die dominierende sein.

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plasch (494 Kommentare)
am 14.12.2021 06:42

OSLO. Immense Omikron-Sorgen haben die norwegische Regierung dazu veranlasst, die Corona-Maßnahmen im Land gut eineinhalb Wochen vor Weihnachten noch einmal kräftig zu verschärfen.

"Jetzt ist es ernst", sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre am Montagabend auf einer Pressekonferenz in Oslo. Unter anderem gibt es deshalb einen kompletten und landesweiten Stopp beim Ausschank von Alkohol: Vier Wochen lang dürfen Restaurants, Bars und Hotels keinen Alkohol servieren.

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 14.12.2021 06:25

Impfstoff mit Langzeitnebenwirkungen; Spike-Proteine lähmen DNA-Reparaturmechani
Spike - Proteine lähmen den DNA - Reparaturmechanismus!
Neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass die derzeit verwendeten DNA- und RNA-basierten Impfstoffe, die den Code für ein vollständiges Spike-Protein enthalten, bislang unbekannte, potenziell verheerende Nebenwirkungen haben. In einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift „Viruses“ veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler der Universitäten Stockholm und Umea (Schweden) gezeigt, dass das Spike-Protein des SARS-CoV-2-Coronavirus den Zellkern erreichen und die Reparatur von DNA-Schäden hemmen kann.
Die wirksame Reparatur der DNA –der biologischen Software jeder Zelle– ist für unsere Immunabwehr und den Schutz vor Krankheiten unerlässlich. Die sofortige Reparatur derartiger DNA-Schäden ist die Grundlage für den Erhalt der Gesundheit im Allgemeinen.

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 14.12.2021 06:26

Es ist bekannt, dass eine Störung dieser wichtigen Reparatur zu einer Vielzahl von Krankheiten, insbesondere Krebs, führen kann. Die Forscher warnen, dass ihre Ergebnisse ein erhebliches Risiko für langfristige schwere Nebenwirkungen von COVID - Impfstrategien aufzeigen, da die derzeit verwendeten Impfstoffe genau diese Spike-Proteine im Körper durch den Bauplan in Form der Virus - RNA erzeugen oder dort ganz oder teilweise ihre Produktion anregen.
Bezeichnenderweise kommen diese neuen Forschungsergebnisse zu einem Zeitpunkt, zu dem alle Politiker –unter dem Druck der Hersteller dieser patentierten Impfstoffe in der EU und in den US – eine Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung fordern, auch für Kinder im Vorschulalter.
Die weitere Verwendung von DNA- und RNA-basierten Impfstoffen möge man aussetzen, bis alle schädlichen und potenziell lebensbedrohlichen Langzeitnebenwirkungen dieser Impfstoffe ordnungsgemäß bewertet wurden und sichere Impfstoffe verfügbar sind.

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 14.12.2021 06:27

Quellen:
1. Jiang H., Mei Y.-F. SARS–CoV–2 Spike Impairs DNA Damage Repair and Inhibits V(D)J Recombination In Vitro. Viruses 2021, 13, 2056. https://www.mdpi.com/1999-4915/13/10/2056
2. Zhang J., Rao X., Li Y. Pilot Trial of High-dose vitamin C in critically ill COVID-19 patients, 23 September 2020, PREPRINT (Version 2). https://www.researchsquare.com/article/rs-52778/v2
3. Goc A., Ivanov V., Ivanova S., Chatterjee M., Rath M., Niedzwiecki A. Simultaneous Inhibition of SARS-CoV-2 Infectivity by a Specific Combination of Plant-derived Compounds. European Journal of Biology and Biotechnology, 2021. https://www.ejbio.org/index.php/ejbio/article/view/258

lädt ...
melden
antworten
najo_01 (95 Kommentare)
am 14.12.2021 11:31

Theoretisch wäre es möglich, dass Krebserkrankungen durch Hemmungen der DNA-Reparaturmechanismen ausgelöst werden - hierfür müssten diese aber dauerhaft geschädigt werden, was durch eine kurzfristige Beeinflussung durch Spike-Proteine nicht der Fall ist.Kritiker der Studie bemängeln zudem, dass hier eine künstliche Laborsituation geschaffen wurde, in denen Zellen extrem hohen Mengen des Proteins ausgesetzt wurden. Dies käme in der Realität nicht vor. Die große Dosis, die im Experiment verwendet wurde, könne schon von sich aus toxisch auf die Zelle auswirken. Die Spike-Proteine seien außerdem so modifiziert worden, dass sie dadurch möglicherweise in den Zellkern gelangen könnten, was bei den durch die Impfstoffe generierten Proteine nicht der Fall sei, erklärt die Leiterin der Forschungsgruppe Biochemie und Bioorganische Chemie an der Universität Leipzig, Annette Beck-Sickinger, gegenüber der AFP.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.12.2021 21:10

Rechnet mit sehr hohen Infektionszahlen……

Ich dachte die Impfung schützt? Oder doch ne Lüge der 4 Parteienregierung?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.12.2021 21:04

Omicronschwurbler........

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 14.12.2021 07:24

Blauner Covidioten-Katholiban-Einwortposter...

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 13.12.2021 20:53

Ich habe nachgerechnet und komme zu dem Schluss, es wird nicht so gefährlich wie angenommen aber doch bedenklich, wahrscheinlich könnte es durchaus bedrohlich werden, alternativ erwarte ich aber einen milden Verlauf.
Durchaus sind dramatische Auswirkungen möglich, wenn das Silvesterfeuerwerk zu viel Feinstaub freisetzt.
Der Staub reizt die Atemwege und schon haben wir den Salat.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 13.12.2021 20:24

Die Durchbruchsinfektionen mit Omikron traten ein bis zwei Monate nach der Booster Impfung auf. Diese Serie legt nahe, dass selbst drei Dosen von mRNA-Impfstoffen möglicherweise nicht ausreichen, um Infektionen und symptomatische Erkrankungen mit der Omikron-Variante zu verhindern. Diese Erkenntnisse sind nun als Preprint in Dtl. von Reiserückkehrer aus Südafrika erschienen . Das Corona Theater geht ohne Unterbrechung weiter.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.12.2021 20:22

Beim Rechnen sind sie gut diese "Wirrologen", vielleicht rechnet es sich auch auf dem Konte.

Es gilt die Unschuldsvermutung, für alle Verwirrten. 😂

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.12.2021 20:10

Gibt es auch Varianten von CO2?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.12.2021 20:15

Ja, schon lange CO3 !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 14.12.2021 20:02

Ja
C2H5OH

lädt ...
melden
antworten
Tyler-Durden (93 Kommentare)
am 13.12.2021 20:05

Findet hier schon wieder ein Kongress der Virologen mit Pflichtschulabschluss statt ?!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 13.12.2021 19:42

Am Besten für ihn wäre abtreten.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 13.12.2021 19:36

ORF Pressekonferenz:

Mückstein möchte mit allen ihm gebotenen Mittel eine Herdenimmunität verhinder!

was soll man dazu noch sagen, ohne ausfällig zu werden?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 13.12.2021 19:45

Na klar die haben ja noch 40 Mio. von dem Zeug. Muß ja auch weg. Wer hats bestellt, der Kurz, aber das ist dem jetzt völlig egal. Hinter im die Sintflut.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.12.2021 18:43

Die Pharmakonzerne Zahlen gut.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 13.12.2021 18:43

zahlen

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 13.12.2021 18:52

Wieviel zahlen den "die Pharmakonzerne" den Impfverweigerern, damit diese dann in Genuss der teuren Intensivmedizincocktails gelangen statt mit einem läppischen Spritzerl davonzukommen?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 13.12.2021 19:40

Ich habe schon so viel Geld bekommen. Ich kann es gar nicht glauben.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.571 Kommentare)
am 13.12.2021 18:22

So ist's richtig! Panik verbreiten und dann noch eins draufsetzen, indem x-mal gesagt wird: kein Grund zur Panik, bis endlich jeder begriffen hat, dass jetzt Panik angesagt ist.
Vielleicht verstehen die Politiker etwas von Politik, die Virologen etwas von Viren und die Mediziner etwas von Pandemie.
Von den Menschen, ihren Sorgen und Ängsten haben die alle zusammen keine Ahnung.
Die einzige Reaktion, die wir erwarten können: Strafen. Das ist natürlich sehr beruhigend und vertrauenserweckend.

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 13.12.2021 18:18

Die Impfstoffe sind für die Alpha-Variante, passen schon für Delta nicht mehr so gut und für Omnikron halt noch weniger - ist halt das Risiko, wenn man sich bei der Impfung rein aufs Spike-Protein versteift (welches bei Omnikron scheinbar mutiert ist) und nicht mehr Oberflächenproteine miteinbezogen werden. Was soll jetzt mehrmaliges Impfen mit dem "Alpha"-Impfstoff" helfen? Viel hilft halt nicht immer viel - wenn der Körper das Omnikron Spike-Protein nicht erkennt, weil er nur den Bauplan vom Alpha Spike-Protein erhalten hat wird's der 3. oder 4. Stich auch nicht richten. Hier wäre halt der Vorteil des Valneva-Impfstoffes - komplettes Virus mit allen Oberflächen-Proteinen, zwar wsl auch Alpha-Variante, aber Omnikron ist ja nicht an allen Proteinen mutiert.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 13.12.2021 17:53

Es wird immer eine Mutante geben, die die andere ablöst.

so what

lädt ...
melden
antworten
danke1 (637 Kommentare)
am 13.12.2021 17:24

Ich frage mich, was ein Lockdown bringen KANN, wenn keine Reise Verbote (!) festgelegt werden oder dies viel zu spät erfolgt.

CoV 19 ist ausschließlich durch Fernreisende auf der ganzen Erde verbreitet worden und es können nur die Fernreisenden sein, die auch Omikron ins Land bringen/ins Land gebracht haben.

Man sperrt hunderttausende (Millionen) Zuhausegebliebene ein, verfügt einen Impfzwang und ein paar, vergleichsweise wenige, die partout meinen, sie können auf Ihre geliebten Fernreisen nicht verzichten, bringen die Viren munter wieder ins Land.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 13.12.2021 16:36

Dann verhindert ENDLICH die globale Verschleppung immer neue Mutationen, indem ihr an Grenzen u. Flughäfen testet. So kann man ja weiterhin reisen, aber getestet muss man ja auch daheim sein!

Will man die Verschleppung etwa gar nicht eindämmen, weil so das Impfgeschäft endlos weiterläuft?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.12.2021 16:56

"Ab 22. November 2021 müssen Einreisende nach Österreich einen 2,5G-Nachweis (geimpft, genesen oder PCR-getestet) vorweisen. Bei der Einreise aus sicheren Ländern kann der PCR-Test binnen 24 Stunden nachgemacht werden, bei der Einreise aus allen sonstigen Ländern benötigt man einen gültigen 2,5G-Nachweis direkt bei der Einreise. Die Liste der sicheren Länder umfasst derzeit Andorra, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Fürstentum Liechtenstein, Griechenland, Hong Kong, Irland, Island, Italien, Jordanien, Kanada, Katar, Kroatien, Kuwait, Lettland, Litauen, Luxemburg, Macau, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Ruanda, Rumänien, San Marino, Saudi-Arabien, Schweden, Singapur, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Spanien, Südkorea, Taiwan, Tschechische Republik, Ungarn, Uruguay, Vatikan, Vietnam oder Zypern."

https://www.viennaairport.com/aktuelles

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 13.12.2021 17:52

Wird nicht lückenlos kontrolliert, weiß ich aus eigener Erfahrung...Ankunft aus der Karibik....niemand hatte Interesse woher wir kommen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 13.12.2021 18:53

Das ist halt unser alpenrepublikanischer Schlendrian... 🤦‍♀️

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.12.2021 16:15

Wird wohl so sein.

Wenn das hier stimmt und es ist möglich dass es stimmt:

https://www.heise.de/hintergrund/Corona-Pandemie-Was-Omikron-bei-Geimpften-mit-den-Antikoerpern-macht-6290653.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

sind die gängigen Impfungen vollkommen ohne Wirkung.

Österreich wird anders sein, das alpenländische Blut machts aus.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 13.12.2021 15:08

es braucht halt einfach einen grund um weiter grundrechte einzuschränken u die wirtschaft in die knie zu zwingen! großkonzerne sind die gewinner!
der nächste lockdown kommt bestimmt u die nächste mutante wartet noch auf ihren namen!

lädt ...
melden
antworten
bbgrunt (720 Kommentare)
am 13.12.2021 15:01

Vermutlich führt die Variante dazu, dass wir die 90% Grundimmunisierung auch ohne Impfpflicht schaffen und diese damit obsolet, weil nicht mehr verhältnismäßig, wäre. Hoffentlich halten die Krankenhäuser bzw. das Personal durch, aber zu Ostern könnten wir es auf diese Weise überstanden haben.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 13.12.2021 14:40

Hoffentlich können wir uns alle diese Experten trotz der ganzen Lockdowns noch lange leisten. Die meisten dieser Herren und Damen arbeiten ja im öffentlichen Bereich.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.12.2021 16:20

Daher mehr Experten und weniger im Pflegedienst.

So wird auch das Virus ohne Erfolg bekämpft. Testen und keine Nachsorge bei einem positiven 'Test. Warten bis es nicht mehr geht.

Die Devise, mehr Daten weniger damit konkret anfangen. Dampfplauderer braucht man wenn etwas zu vertuschen ist. Wobei viele Dampfplauderer es nicht mitbekommen nur ein Spiel mitzuspielen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.12.2021 14:37

Sehenden Auges steuert uns die unfähigste Regierung weltweit in den Lockdown Nr 5

Danke an alle Verantwortlichen!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 13.12.2021 16:49

"Danke an alle Verantwortlichen!"
Ich nehme an Sie meinen damit auch alle bislang Ungeimpften.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.12.2021 17:31

Danke, Mit freundlichen Grüßen, Blaue und Rechtsradikale!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 13.12.2021 14:20

Der Omikron Virus hat generell keine Probleme egal ob Ge-Ungeimpfte ,Genesene zu infizieren und um seine Wirksamkeit zu testen. Eine Impfplicht für die Omikronvariante mit derzeitigen unwirksamen Impfstoffen, ist daher nur ein Ratespiel mit alten Lösungen .

lädt ...
melden
antworten
detti (1.799 Kommentare)
am 13.12.2021 14:08

Wie wäre es, den Geimpften reinen Wein ein zu schenken, die Impfpflicht samt Verordnungsermächtigung des Herrn GM ( Präparat, Zeitpunkt und Geldstrafe bestimmt er bis 1224) wird uns nicht retten, höchstens spalten. Alle, wirklich alle müssen Abstand, Maske,Händehygiene einhalten und aus 2 G muss 2Plus werden und alle zu K1 , das wäre vielleicht eine Chance. Aber halli galli as usual und laxe Kontrollen, des wird nix.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 13.12.2021 13:45

Solange RNA-Boostern, bis an nicht nachweisbaren neuen Krankheiten die Intensivbetten überbelegt sind ,aber der PCR-Test war immer positiv , also an Corona erkrankt.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 13.12.2021 15:19

Sagen Sie das ja nicht dem Impffanatikern!
Abgesehen davon, das diese dummen Leute es nicht verstehen werden.
Meine Eltern gehören so leid es mir tut dazu. Alles was der ORF berichtet ist wahr!!!

Mit dieser "Verschwörungstheorie" Sie nämlich ein
Rechter,
ein Rassist,
ein Covidiot,
ein Mörder.

Aber mein Held! Danke das es noch solche Menschen wie Sie gibt!

lädt ...
melden
antworten
Plasch (494 Kommentare)
am 13.12.2021 13:11

In Großbritannien ist eine Person gestorben, bei der zuvor die Omikron-Variante nachgewiesen wurde. Das bestätigt Premierminister Boris Johnson.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 13.12.2021 13:10

Er hat in weiten Bereichen Recht. Nur das mit dem 2 G plus, das wird es nicht spielen, weil damit die Sinnhaftigkeit der Impfungen in Frage gestellt wird, speziell die der Booster Impfungen und damit dann auch Geimpfte dem Lager der DemonstrantInnen zugetrieben werden - eventuell auch als eigene Gruppe. Dieser Vorschlag ist daher kontraproduktiv. Besser wäre es, die Gültigkeit der Impfzertifikate auf 180 Tage nach der Zweitimpfung zu beschränken und dann eine dritte Boosterimpfung zu verlangen. Voraussetzung dafür ist klarerweise genügend Impfstoff und leichter Zugang ohne ellenlanges Warten und ohne grössere Entfernungen zu Impfstrassen,

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.669 Kommentare)
am 13.12.2021 13:06

Die Angst ist schon etwas Schlimmes und das wissen auch die Politiker dass der Mensch welcher in Angst gehalten wird, zu keinen vernünftigen Entscheidungen mehr fähig ist.

Schade dass es gegen die Angst noch keine Impfung gibt, dann wäre nämlich das Thema Corona mit einer einzigen Impfung vom Tisch!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 13.12.2021 12:23

Der nächste einsame Rufer in der Wüste.

Ab Freitag ist wieder "business as usual" - und dann kommt alles wieder völlig überraschend, keiner sieht es kommen, weil fest die Äuglein zugedrückt werden: Was ich nicht sehe(n will), ist ja nicht da...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 13.12.2021 15:26

was ist ihr vorschlag ? lockdown bis zum lebensende?
WEIL impfung hilft ja nicht wirklich und bei der neuen omikronvariante gehen alle brav für 14 tage in die quarantäne auch wenn sie nur kontaktperson waren, egal ob geimpft oder nicht!
so geht wirtschaft ruinieren!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 13.12.2021 17:33

Du denkst zu viel. Lass das mal den Herbert machen…

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen