Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron-Infektion schützt vor Delta-Ansteckung

Von nachrichten.at/apa, 28. Dezember 2021, 09:48 Uhr
(Symbolbild) Bild: Apa

JOHANNESBURG. Eine Infektion mit der Omikron-Variante des Coronavirus schützt einer Studie zufolge vor einer Ansteckung mit der als gefährlicher geltenden Delta-Variante.

Besonders bei Geimpften, die sich mit Omikron infiziert hätten, habe sich eine verbesserte Immunität gegen Delta entwickelt, geht aus der am Dienstag von südafrikanischen Wissenschaftern veröffentlichten Untersuchung hervor. 

Diese hatten sich die Daten von 33 Geimpften und Ungeimpften angeschaut, die in Südafrika mit Omikron infiziert waren. Demnach stieg die Neutralisierung von Omikron innerhalb von 14 Tagen im Schnitt um das 14-Fache an, die von Delta um das 4,4-Fache. Die Studie wurde noch nicht von unabhängigen Experten geprüft.

"Der Anstieg der Neutralisierung der Delta-Variante bei Personen, die mit Omikron infiziert wurden, kann zu einer verminderten Fähigkeit von Delta führen, diese Personen erneut zu infizieren", fassten die Wissenschafter die Ergebnisse ihrer Studie zusammen. Dies könne dazu beitragen, Delta zu verdrängen, sagte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika. Laut einer früheren südafrikanischen Studie besteht bei Menschen, die mit der Omikron-Variante infiziert sind, ein geringeres Risiko für Krankenhausaufenthalte und schwere Erkrankungen als bei Delta. Teilweise sei dies aber auf die hohe Immunität der Bevölkerung zurückzuführen, hieß es zugleich einschränkend.

mehr aus Gesundheit

WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.12.2021 09:50

Als seriöse Quelle von COVID 19 Daten gilt Israel, die Jeruslem Post ist da empfehlenswert.

"""We hope that the Israeli government will protect the elderly beyond the fourth booster and will also address the issue of manpower in institutions in order to operate rapid testing systems and fund their struggle with the virus in order to prevent institutions from collapsing," he said."""

Zur 4. Impfung!!

https://www.jpost.com/health-and-wellness/coronavirus/article-690267

In den Pflegeheimen sind die meisten Covidverstorbenen zu verzeichnen auch bei uns! Natürlich AN oder MIT.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.376 Kommentare)
am 28.12.2021 17:18

Auch wenn es von der APA ist, man muss ja nicht jeden Mist veröffentlichen. Es gibt in der Zwischenzeit diverse Studien aus Südafrika, die den Peer-Review vermutlich nicht überstehen werden, eine mit 15, die andere mit 19 und die jetzt mit 33 Probanden. Da fragt man sich, ob da nicht der Zwang zu Veröffentlichungen hinter steckt, mit dem jeder Wissenschaftler konfrontiert ist, um seinen entsprechenden Index zu erhöhen. Egal, auf jeden Fall sind diese Studien eher nichtssagend. Man sollte einfach abwarten, bis wirklich fundierte Daten vorliegen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.12.2021 09:45

Genau, die besonders irritierenden aus unserem Land.

lädt ...
melden
antworten
mini1013 (119 Kommentare)
am 28.12.2021 10:48

Diese hatten sich die Daten von 33 Geimpften und Ungeimpften angeschaut,...tolle Studie

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 28.12.2021 12:48

und noch schlimmer ist, dass die OÖN wieder einmal nicht widerstehen konnte, über eine derart evidenzarmen "Studie" zu veröffentlichen.
.
gibt von meiner Seite wieder einmal einen dicken Minuspunkt für die Chef-Redakteurin. von Professionalität keine Spur - und daher geht es mit der Boulevardisierung der OÖN auch munter weiter - wie dieses Negativ-Beispiel zeigt
.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 28.12.2021 10:02

Na, wer schafft sich jetzt schneller ab?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.12.2021 09:51

Sollte eigentlich schon klar sein.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.799 Kommentare)
am 28.12.2021 10:01

Jetzt weiß die oön nicht mehr, was sie berichten soll. Die Impfung wirkt, egal gegen was. 😉

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.12.2021 09:52

Das stimmt zu 100%, wenn die Redaktion noch herausfindet gegen was diese Impfung wirkt und ob sie nachhaltig ist könnte die Impfrate noch steigen.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 28.12.2021 09:57

Das wird ja immer besser! Omikron wird zur Rettung für die Geimpften.

Für Gesunde ist Omikron, wie es aussieht, kein Thema.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 28.12.2021 16:30

Warten wir es ab...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 31.12.2021 10:01

I ch bin mit der Urvariante infiziert und habe eine echte Vollimmunität aufgebaut, das beruhigt.

Muß allerdings fetstellen wenn ich mit besonderen Personen Kontakt habe (> 1 Stunde) die inzwischen schon 3mal geimpft sind nach 2-3 Tagen ein Unwohlsein vorhanden ist. Das könnte einfach der Abwehrmechanismus meines Immunsystems sein. Da ich innerhalb eines halben Jahres draufgekommen bin wer das ist meide ich den Kontakt. Er weiß auch Bescheid darüber. Ähnliches haben auch andere in meinem Bekanntenkreis erlebt und erleben es.

Das könnte auch der Grund sein dass meine neutraliserenden Antikörper auch nach einem Jahr noch sehr hoch sind.

Da ich weder Mediziner noch Mirkobiologe bin sondern einer der auf seinen Körper hört und aufpaßt, ist es für mich evident der Rest hat keine Bedeutung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen