Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grün lässt uns hoffen, Himmelblau träumen – Wie Farben wirken

27. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Grün lässt uns hoffen, Himmelblau träumen – Wie Farben wirken
Blumen bringen Farbe ins Haus – wie wär’s mit einem rosa Strauß? Bild: colourbox.de

Von Nebelgrau bis Schneeweiß und Rosarot: Tiefenpsychologin Astrid Jorda erklärt, was die Farben des Frühjahrs symbolisieren.

Ob man will oder nicht: Farben wirken immer. "Das passiert unterschwellig", sagt Tiefenpsychologin Astrid Jorda. "Und sie senden auch eine Botschaft. Denken Sie an eine Frau mit einem knallroten Lippenstift. Die wird ganz anders wahrgenommen, als wenn sie nur farblosen Lipgloss trägt." Die Kraft der Farben könne man bewusst einsetzen, um Aufmerksamkeit zu erregen oder aber auch, um zur Ruhe zu kommen. "Nicht umsonst verwendet man für Schlafzimmer gern Grün- oder Blautöne", sagt Jorda. Rot wiederum sei hitzig und wecke Emotionen, "es ist die Farbe der Liebe und des Feuers."

Die Farben des Frühjahrs

Wie man Farbe in sein Leben integriert, ob in der Wohnung, bei der Kleidung oder mit einem Blumenstrauß, spiele keine Rolle. "Viel wichtiger ist, ob sie Ihnen gut tun. Fragen Sie sich, zu welchen Farben es Sie hinzieht und auch, welche Wirkung Sie erzielen wollen", rät Jorda. "Fühlen Sie sich gut in einem roten Pullover oder passt ein rosaroter besser?", sagt die Mitarbeiterin des Instituts für Psychotherapie am Kepler-Uniklinikum und erklärt, was die typischen Farben des Frühjahrs symbolisieren.

  • Grau: Vielerorts ist das Wetter jetzt grau in grau. "Aber das muss nicht unbedingt negativ sein, denn das ist die Farbe der Stabilität und Beständigkeit", sagt Astrid Jorda. "Grau, das ist weder Traurigkeit noch Fröhlichkeit, sondern steht für Ausgleich und Gleichgewicht. Und das tut uns momentan gut."
  • Weiß wie Schnee: "Die Farbe steht für Reinheit und Klarheit, aber auch für Beginn, denken Sie nur an die Taufe oder eine Hochzeit. Oder ein leeres Blatt Papier", sagt Jorda. "Weiß kann auch Neustart bedeuten, für den wir uns öffnen sollten." Darüber hinaus verbinde man Weiß auch mit Frische und Energie.
  • Grün ist die Hoffnung. Gerade im Frühling ist die Sehnsucht nach Grün groß. "Kein Wunder, denn damit assoziieren wir Wachstum und die Tatsache, dass alles wieder von vorne beginnt. Die Natur erwacht, und auch wir schöpfen Vertrauen, dass wir bald wieder aufblühen."
  • Rosa ist die Farbe der Knospen, aber auch der Haut. "Rosa ist ganz zart. Haut, die heilt, ist zum Beispiel hellrosa", sagt Astrid Jorda. Die Farbe zeige Verletzlichkeit an und aktiviere damit den Beschützerinstinkt.
  • Hellblau, damit verbinde man das Unendliche, wie den Himmel oder das Meer, erklärt Tiefenpsychologin Jorda. "Die Farbe steht deshalb für die Sehnsucht, aber auch für Leichtigkeit und Lebendigkeit. Und sie weckt das Selbstvertrauen. Alles ist luftig, man muss sich nicht mehr zurückziehen, sondern will sich wieder hinauswagen und experimentieren – und nicht zuletzt auch wieder ein bisschen träumen." (had)
mehr aus Gesundheit

Ohne große Nadel: Saugnapf zur Blutentnahme entwickelt

Vor diesen 5 Situationen sollten Sie unbedingt Ihre Hände waschen

Zehn Regeln für eine sichere Fahrt mit dem Rad

Fettleber durch Diabetes schon bei Kindern möglich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen