Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie alt sind Sie innerlich?

Von Von Barbara Rohrhofer, 08. Februar 2017, 00:05 Uhr
Wie alt sind Sie innerlich?
"Von außen" lässt sich der Alterungsprozess des Menschen leicht erkennen: Die Haut wird faltig. Bild: Klinikum Wels

Wie alt sind meine Adern? Ist mein Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht? Bei einem Pilotprojekt in Oberösterreich wird das Gefäßalter in wenigen Minuten bestimmt – und das Risiko ausgewertet.

Mit einer neuartigen Untersuchungsmethode, die der Arzt gemeinsam mit österreichischen Wissenschaftern entwickelt hat, soll man – in nur wenigen Minuten – dem Leiden auf die Spur kommen. "Blutdruck wird seit mehr als 100 Jahren gemessen. Eine einzelne Messung sagt nicht viel aus, wirklich effizient ist eine 24-Stunden-Messung", sagt Weber, der sich schon vor Jahren auf die Messung des Gefäßalters der Hauptschlagader Aorta spezialisiert hat. Dieses wird auch sehr einfach mit einer Blutdruckmanschette (siehe Bild) ermittelt.

Messung in den Apotheken des Landes

Die Hauptschlagader gehört zu den ersten menschlichen Organen, die dem Alterungsprozess unterworfen sind: Es kommt mit den Jahren zu einem steten Verlust an elastischen Fasern, ähnlich wie bei einem spröde gewordenen Gartenschlauch kann sich die Aorta dann nicht mehr so gut ausdehnen und zusammenziehen.

Beschleunigt wird dieser Prozess durch Bewegungsmangel, Rauchen, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und genetische Belastung. Die wichtigsten Anti-Aging-Maßnahmen heißen daher Vorbeugung und rechtzeitiges Erkennen und effizientes Behandeln von Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen.

In Zusammenarbeit mit der Apothekerkammer soll diese neuartige Untersuchungsmethode ab sofort landesweit angeboten werden. "In 25 Apotheken werden die Messungen des Gefäßalters zum Selbstkostenpreis von zehn Euro durchgeführt", sagt Monika Aichberger, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich.

Die Messung ist kurz und schmerzlos und für den Patienten so einfach wie Blutdruckmessen – nach wenigen Minuten weiß man, ob man gesunde Gefäße hat oder ob man zum Internisten gehen sollte. Bewertet wird mit einem "Smiley-System" in verschiedenen Farben: Grün – alles in Ordnung. Gelb – Vorsicht ist geboten. Rot – ab zum Facharzt. "Der wichtigste Schritt ist dann die Normalisierung des Blutdrucks, da ein erhöhter Druck immer eine erhöhte Belastung für die Gefäßwand bedeutet, die langfristig zu Herzinfarkt und Schlaganfällen führen kann. Daneben sollten auch andere Risikofaktoren wie Cholesterin, Nikotin, Diabetes oder Übergewicht und Blutfette kontrolliert und – wenn möglich – langfristig verbessert werden", sagt Thomas Weber, der auch aktueller Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie (Bluthochdruckbehandlung) ist.

Was ist denn eigentlich der Blutdruck? Als Blutdruck bezeichnet man den Druck im arteriellen Gefäßsystem – die Arterien transportieren das Blut vom Herzen zu den Organen. Neben Körpertemperatur, Gewicht und Größe stellt er einen ausschlaggebenden Wert dar. Der Bluthochdruck ist wahrscheinlich der wichtigste Risikofaktor für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herz- und Nierenschwäche.

Was ist das Gefäßalter genau? "Wir werden alle älter, man denke nur an die offensichtlichen Veränderungen der Haare, der Haut, der Muskulatur, der Gelenke. Auch die großen Arterien altern. Sie verlieren an Elastizität und werden steifer, weil das Elastin sich abnützt – ähnlich wie bei einem alten Gummiringerl", sagt der Herzspezialist vom Klinikum Wels-Grieskirchen.

Welchen Wert zeigt die Gefäßmessung an? Technisch betrachtet wird die so genannte Pulswellengeschwindigkeit gemessen. Das ist jene Geschwindigkeit, mit der sich die Blutdruckwelle an der Wand der Arterien ausbreitet. Je steifer die Arterienwand ist, umso schneller die Geschwindigkeit. "Bei Jungen können das 20 Kilometer pro Stunde sein, bei älteren Menschen habe ich auch schon 80 km/h gemessen", sagt Weber.

Ist ein höheres Gefäßalter ein normaler Alterungsvorgang oder eine Krankheit? "Bedenklich wird es, wenn die Aorta viel älter ist, als es dem tatsächlichen Alter entspricht – wenn etwa ein 50-jähriger Mann eine so steife Aorta hat, wie man sie ansonsten bei gesunden Sechzigjährigen findet. Man spricht dann vom EVA-Syndrom, was so viel bedeutet wie ,early vascular aging’, also verfrühte Gefäßalterung."

Was tun bei zu alten Gefäßen? In erster Linie ist nun eine Abklärung der Blutdrucksituation wichtig. Diese erfolgt meist mit einer 24-Stunden-Blutdruckmessung beim Hausarzt, Internisten oder in einer Spitalsambulanz. Der wichtigste Schritt ist die Normalisierung des Blutdrucks, da ein erhöhter Druck eine erhöhte Belastung der Gefäßwand bedeutet. Neben medikamentösen Maßnahmen ist ein regelmäßiges körperliches Training die entscheidende Grundlage, um dem Alterungsprozess vorzubeugen.

 

Zahlen und Fakten

22 % der Frauen und 21 Prozent der Männer in Österreich haben Bluthochdruck, der oft mit keinen oder nur wenigen Symptomen verbunden ist. Von einem Arzt abklären lassen sollte man Kopfschmerzen mit Schwindel oder Pochen an den Schläfen und Ohrensausen. Häufige Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Sehstörungen, rote Gesichtsfarbe und Nasenbluten können ebenfalls Anzeichen sein.

28,4 % der Menschen im Burgenland haben Bluthochdruck, während der Wert für Tirol bei 16,6 Prozent liegt, was mit dem gesünderen Lebensstil in Verbindung steht. Ältere Personen und Menschen mit Übergewicht und ungesunden Ernährungsgewohnheiten sind besonders gefährdet.

"90 % aller Herzinfarkte könnten verhindert werden", sagt Kardiologe Thomas Weber vom Klinikum Wels-Grieskirchen. Erstens durch einen gesünderen Lebensstil und zweitens durch eine konsequente Behandlung von Bluthochdruck. "Man weiß heutzutage leider, dass weniger als die Hälfte der Menschen, die wegen zu hohem Blutdruck behandelt werden, wirklich befriedigend eingestellt sind."

 

Das Pilotprojekt in Oberösterreich

"Bisher konnten wir 25 Apotheken im Land zum Mitmachen animieren", sagt Monika Aichberger, Vizepräsidentin der Apothekerkammer Oberösterreich. Am besten sei es, sich einen Termin für die Messung zu vereinbaren. Weil die Messmethode einfach und wenig belastend ist, können sich Erwachsene in allen Altersgruppen testen lassen. Pro Person werden zehn Euro Unkostenbeitrag verrechnet. Zum Abschluss bekommt der Kunde ein Ergebnisblatt, auf dem mit einem Smiley-System der Zustand seiner Gefäße dokumentiert ist. Sind die Gefäße zu alt, sollte man schleunigst zum Arzt.

Gemessen wird in folgenden Apotheken:

Apotheke Haid Center in Haid bei Ansfelden; Apotheke zum schwarzen Adler, Frankenmarkt; Edelweiss-Apotheke in Vöcklamarkt; See-Apotheke in Kammer am See; Quirinus-Apotheke in Linz; Apotheke Micheldorf, Helios-Apotheke in Laakirchen; Alte Stadtapotheke in Steyr, Apotheke Schöndorf in Vöcklabruck; Apotheke Pucheim in Attnang-Puchheim; Schutzengel-Apotheke in Ebensee; Seebergapotheke in Ebensee; Stadtapotheke und Lilienapotheke in Altmünster; Kreuz-Apotheke in Leonding; Apotheke Losenstein; Nationalparkapotheke in Molln; Mariahilf-Apotheke Mauthausen; Hessenplatz-Apotheke Linz, Cella-Apotheke in Bad Zell; St. Georg Apotheke in St. Georgen an der Gusen; Blütenapotheke in Traun, St. Isidor-Apotheke in Linz, Tabor-Apotheke in Steyr, Steyrtalapotheke in Neuzeug

 

Gesundes Leben, normaler Blutdruck

"Der Blutdruck ist ein stark schwankender Wert, sowohl der obere als auch der untere Wert kann während eines Tages beim gesunden Menschen um 20, 30 mmHg abweichen", sagt Kardiologe Thomas Weber. "Das Gefäßalter schwankt bei weitem nicht so stark wie der Blutdruck im Laufe eines Tages."

Risiko selbst senken: Das können Sie persönlich machen, um das persönliche Risiko zu senken:
1.) weniger Kochsalz
2.) ausreichend Bewegung
3.) Stress gesund bewältigen
4.) Normalgewicht anstreben
5.) wenn, dann nur mäßiger Alkoholkonsum
6.) nicht rauchen
7.) gesunde Mischkost mit niedrigem Fettgehalt

 

mehr aus Gesundheit

#013 - Wann bin ich richtig in der Notaufnahme?

Fettleber durch Diabetes schon bei Kindern möglich

Malaria-Mücke in Italien aufgetaucht

Gesund zu kochen und zu essen, lernen Kinder eher von der Mutter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 08.02.2017 05:35

sparts euch diese 10,- €uro, jährliche kostenlose vorsorgeuntersuchung beim doc bringt mehr,
inkl. carotis-check und ihr habts getan, für eure gxundheit, einfach mehr.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen