Rollmops vom Rosenauer Quell
à la Christine Otte
Zutaten (für vier Personen):
4 Forellenfilets entgrätet Salz, Pfeffer, Zitronensaft
Blattsalat, Minigurken in dünne Streifen geschnitten Öl, Essig, Zitronensaft, Knoblauch, 2 Stk. Räucherforellenfilets, 3 Eidotter, 1 EL Senf, 200 ml Öl, Essig, Salz, 4 gleich große festkochende Erdäpfel (ca. 300 g gesamt), 100 g Sauerrahm, Salz, Petersilie, 1 Dose Alpenkaviar (50 g)
Zubereitung:
Die Kartoffel gut reinigen und ca. 25 min. (weich) kochen. Die Forellenfilets plattieren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, der Länge nach halbieren und mit den marinierten Blattsalaten sowie den Gurkenstreifen einrollen. Für die Räucherforellencrème alle Zutaten außer dem Öl pürieren, anschließend das Öl langsam einrühren. Die fertige Crème mittig am Teller verteilen und das gerollte Forellenfilet daraufsetzen, die warmen Erdäpfel halbieren und daneben setzen, mit etwas gesalzenem Sauerrahm und Petersilie garnieren. Den Alpenkaviar entweder auf einem Keramiklöffel dazustellen oder direkt auf dem Erdapfel platzieren.
Tipp: Die entgräteten Filets einfach einen Tag vor dem Festtags-Menü in Zitronensaft mit etwas Salz und Pfeffer marinieren.