Guglhupf mit Nussfülle
Ein Rezept von Patricia Schläger
Zutaten:
- 500 Gramm Mehl
- 30 Gramm frische Hefe
- 250 ml lauwarme Milch
- 125 Gramm Zucker
- 150 Gramm weiche Butter
- 1 Ei
- 3 Eigelb
- ein halber Teelöffel Salz
Für die Füllung:
- 4 Teelöffel geriebene Nüsse
- 3 Esslöffel Zucker
- 1 Ei
Zubereitung:
Zuerst wird die Form vorbereitet: Die geschmolzene Butter (1-2 Esslöffel) in die Gugelhupf Form geben, mit einem Pinsel verteilen und mit Bröseln ausstreuen. Anschließend in einer kleinen Schale den die Hefe zerbröckeln und mit einem Teelöffel Zucker und drei Esslöffeln lauwarmer Milch glattrühren. Dann einen Esslöffel Mehl unterrühren und zugedeckt an einem warmen Ort für etwa 15 Minuten gehen lassen.
Danach in einer Rührschüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts den restlichen Zucker, das Ei, die drei Eigelbe und die weiche Butter schaumig rühren. Anschließend Mehl, Salz, das Hefe-Zucker-Gemisch und die restliche lauwarme Milch dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Vorsicht bei der Dosierung der Milch: Der Teig soll glatt und geschmeidig, aber nicht flüssig sein.
Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur so lange gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 30 Minuten).
Nun wird die Fülle zubereitet: Dazu werden die geriebenen Nüsse, der Zucker und das Ei miteinander vermischt.
Nachdem der Teig aufgegangen ist, wird die Hälfte des Teiges in die Form gegeben, dann kommt die Fülle darauf und zum Schluss kommt noch die zweite Hälfte des Teiges in die Form.
Der Guglhupf muss nun bei 180 Grad Heißluft ca. 40 Minuten gebacken werden. Zum Anrichten kann der Kuchen mit Staubzucker bestreut werden.