Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das süße Muttertagsherz: Für Kinder ab 10 Jahren

05. Mai 2012, 00:04 Uhr
Das süße Muttertagsherz: Für Kinder ab 10 Jahren
„So ein schönes Herz! Wenn mir Vati hilft, mach’ ich das für meine Mutti.“ Bild: Alfred Reiter

Für diese Überraschung ist mehr Geschick nötig als für die Torte und Hilfe von Oma, Opa oder Vati.

Besorge in einem Haushaltswarengeschäft, eventuell in einem Supermarkt, eine herzförmige Backform (20 x 20 cm). Das Muttertagsherz „funktioniert“ ähnlich wie die Muttertagstorte, ist aber etwas schwieriger, weil du den Biskuit selbst backen solltest. Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du auch fürs Herz fertige Biskuit-Tortenböden verwenden.

Du beginnt mit dem Biskuit. Das macht du so, wie im nebenstehenden Tortenrezept beschrieben. Streiche den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca 40 x 35 cm) und backe ihn ca. 11 Minuten. Lass den Biskuit abkühlen, ziehe das Backpapier ab und steche mit der Herzform zwei Herzen aus.

Jetzt machst du eine Obers-Joghurt Creme und eine Erdbeersauce, wie im nebenstehenden Rezept für die Torte erklärt, aber die Menge der Zutaten ist etwas anders – schau oben auf der linken Seite auf die Zutatenliste „Muttertagsherz“.

Stelle die Herzform auf eine feste Unterlage. Lege die Ränder mit einer zugeschnittenen Kunststoff-Folie aus. Gib den ersten Biskuitboden in die Form, tränke ihn mit der Hälfte der Erdbeersauce und lege 200 g halbierte Erdbeeren darauf. Auf die Erdbeeren streiche die Hälfte der Joghurt-Oberscreme. Lege den zweiten Biskuitboden auf, tränke ihn mit der restlichen der Erdbeersauce, streiche die restliche weiße Creme bis ca 3 mm unter dem Rand glatt auf. Das Muttertagsherz muss jetzt einige Stunden in den Kühlschrank.

Besonders schön wird das Herz mit einem Erdbeerspiegel. Das muss zwar nicht sein, ist aber nicht schwierig: 90 g Wasser aufkochen, ½ Teelöffel Agar-Agar-Pulver mit 60 g Kristallzucker mischen und ins kochende Wasser rühren. 1 Minute kochen lassen, damit sich das Pulver auflöst. Die heiße Flüssigkeit mit 150 g gemixten Erdbeeren und etwas Zitronensaft mischen, abkühlen lassen (Hauttemperatur), über das sehr kalte Herz gießen. Das Gelee wird ganz schnell fest.

Egal, ob du das Herz mit Gelee oder ohne machst: Bevor du es der Mutter überreichst, hebe die Herzform ab, ziehe vorsichtig die Folie weg, bestreiche die Seiten mit geschlagenem Schlagobers und verziere das Herz oben mit geviertelten Erdbeeren und Schlagobers-tupfern. Eventuell bestreue das Herz seitlich mit Mandelblättchen, die du im Rohr bei 170 Grad ein bisserl knusprig geröstet hast.

Mehr Tipps erfährst Du hier!

mehr aus Desserts

Crème brûlée

Schwedische Heidelbeer-Marmelade

Vegane „Topfen“-Knödel mit süßen Bröseln

Gebackene Apfel-Nuss-Knöderl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen