Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liebe, Senf und etwas "Bauernkaviar" im Mühlviertel

Von Karin Haas, 17. Juni 2017, 00:04 Uhr
Liebe, Senf und etwas "Bauernkaviar" im Mühlviertel
Franziska und Leo Friesenecker in ihrem derzeit blühenden Senf-Feld Bild: privat

Leo und Franziska Friesenecker aus Windhaag bei Freistadt sind dank "Bauer sucht Frau" seit zehn Jahren ein Ehepaar.

Sie hören’s nicht mehr gerne. Doch der Hinweis, dass "Bauer sucht Frau" funktioniert, ist auch nach zehn Jahren noch aktuell. Leo Friesenecker aus Windhaag bei Freistadt und seine Franziska aus Stainz in der Steiermark sind ein Bauern-Ehepaar wie aus der Bio-Werbung. Eine Erfolgsgeschichte ist auch der Um- und Ausbau des elterlichen Hofes.

Vielfalt als Zauberwort

Bio ist er seit 1995. Vielfalt statt Spezialisierung heißt das Zauberwort. "Ich wollte nicht in einen Riesen-Stall gehen", sagt Franziska Friesenecker, die in ihrem früheren Leben Software-Entwicklerin war. Jetzt stehen im Stall "nur" mehr 25 Kühe.

Dafür ist Franziska auf den Senf gekommen. Es ist nicht irgendeiner. Einen ganzen Winter lang wurde mit selbst angebautem, gelbem, braunem und schwarzem Bio-Senf experimentiert. Lange hat’s gedauert, bis die richtige Mischung aus Essig und "geheimen" Gewürzen gefunden war.

Kein Geheimnis ist, dass auch Honig und manchmal Bier dabei sind. Das hat dann so klingende Namen wie "Hofstettner-Hochlandhonigbier-Senf", gemacht mit dem Bier der bekannten Mühlviertler Bio-Brauerei.

Eine Besonderheit ist auch, dass der Senf aus Senfsaat gemacht wird, wie sie gewachsen ist. "Wir verarbeiten keine Presskuchen und geben nachher Senföl dazu, sondern mahlen die Senfkörner, wie sie gewachsen sind", sagt Leo Friesenecker. Die wenigsten wissen, dass Senfsaat reich an speziellen Ölen ist, denen auch eine natürliche antibiotische Wirkung zugeschrieben wird. Der üppige Gehalt an Vitamin E erfreut obendrein Haut und Haar.

Doch zurück zum Genuss. Denn die Frieseneckers haben sich auch an "Kaviar" gewagt. Sie mahlen dazu den Senf nicht, sondern verarbeiten die ganzen Körner eingelegt in eine spezielle Marinade. "Dieser Senf hat den richtigen Biss und schmeckt besonders gut so wie echter Kaviar auf einem Butterbrot", erklärt Franziska Friesenecker.

 

Biberhof in Windhaag

Gut, dass die Senfpflanze nicht empfindlich ist. Denn auf 800 Metern Seehöhe in Piberschlag in Windhaag bei Freistadt kann es ruppig sein. Seit 1995 ist der Biberhof mit seinen 45 Hektar, in dessen Stube die Jahreszahl 1847 steht, bio. Es gibt Rinder, Freilaufschweine, Hendln, Kräuter, Ringelblumen und Erdäpfel. Dieses Wochenende startet die Erdbeer-Selber-Ernte.

www.biberhof.com

mehr aus Essen & Trinken

Der Winzer und der Wirt

Wein-Wissen: Von Rosalia bis Bordeaux

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Veganer Käse im Test: Nur 28 von 162 Produkten als "gut" bewertet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen