Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"The Crown": Was von Staffel 5 bisher bekannt ist

Von nachrichten.at/eva, 23. September 2022, 13:57 Uhr
The Crown Season 5
Imelda Staunton als neue Darstellerin der Queen Bild: Netflix

Seit 2016 beleuchtet Netflix in der vielfach preisgekrönten Serie "The Crown" das Leben von Queen Elizabeth II. Aktuell sind vier Staffeln erschienen, Fans warten sehnsüchtig auf die Veröffentlichung von Staffel 5 im November. Was bisher bekannt ist.

Einen offiziellen Trailer gibt es noch nicht. Allerdings gab der Streamingdienst im Herbst 2021 das Erscheinungsdatum der nächsten Staffel in einem kurzen Video bekannt, in dem auch die britische Schauspielerin Imelda Staunton als neue Darstellerin der Queen präsentiert wurde. 

Dramatische Scheidungen, tragische Sterbefälle

Gezeigt werden soll in Staffel 5 das Leben der Windsors während der zum Teil dramatischen Ereignisse und Beziehungen der 1990er-Jahre. Zahlreiche Scheidungen und tragische Sterbefälle kennzeichnen das Jahrzehnt für die britische Königsfamilie. Mittelpunkt bleibt weiterhin Queen Elizabeth, die sich mit den - besonders in aristokratischen Kreisen - empörenden Ehekrisen innerhalb ihrer Familie auseinandersetzen muss. Prinzessin Anne lässt ihre glücklose Ehe mit Mark Phillips hinter sich, auch ihr Bruder Prinz Andrew lässt sich von seiner Frau Sarah "Fergie" Ferguson scheiden, nachdem deren Seitensprung bekannt geworden war. Viel dramatischer allerdings ist die Tatsache, dass sich die Ehe von Charles und Diana immer weiter verschlechtert. Die Scheidung des Thronfolgers könnte die Monarchie vollends ins Wanken bringen. Daneben hat die Königin auch noch eine massive finanzielle Krise nach einem Großbrand im Buckingham Palace zu stemmen. Der Unfalltod von Prinzessin Diana 1997 wird schließlich zum Prüfstein der Monarchin.

Thematisiert werden soll auch die Kindheit von William und Harry. Wie weit die Serie, die pro Staffel bisher gut eine Dekade abgedeckt hat, dieses Mal die Geschichte der Windsors erzählen wird, ist noch ungewiss. Möglicherweise werden sich die Geschehnisse der 1990er auch in Staffel 6 fortsetzen. 

Mehr zum Thema
The Crown
Kultur

Queen-Tod lässt Zuschauerzahl von "The Crown" steigen

LONDON. Der Tod von Elizabeth II. hat einem Medienbericht zufolge die Zuschauerzahl der Netflix-Serie "The Crown" nach oben schnellen lassen.

Mit Imelda Staunton geht eine in royalen Serien versierte Schauspielerin als Queen Elizabeth in die neue Staffel. Sie beerbt Claire Foy (Staffel 1 und 2) und Olivia Colman (Staffel 3 und 4). Ohne Zweifel steht Staunton im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen vor den größten Herausforderungen der Rolle: Sie verleiht der Queen ihr Gesicht in einer Phase des Lebens der Monarchin, die der Großteil der Zuschauer aus erster Hand und nicht nur aus alten Schwarz-Weiß-Fernsehbeiträgen kennt. Staunton ist aus weiteren Blockbustern und Serienhits bekannt: Ab dem fünften Teil der Harry-Potter-Saga von J.K. Rowling verkörperte sie die verhasste Lehrerin Dolores Umbridge, die die Zaubereischule Hogwarts übernimmt. Außerdem ist sie im ebenfalls gefeierten royalen Serienhit "Downton Abbey" als Hofdame zu sehen. 

Jonathan Pryce übernimmt ab Staffel 5 die Rolle des Prinz Philip, Lesley Manville wird als Prinzessin Margret zu sehen sein. Als Prinzessin Diana steht dieses Mal die australische Schauspielerin Elizabeth Debicki vor der Kamera, Dominic West übernimmt die Rolle des gereiften Prinz Charles von Josh O’Connor.

Unerwartetes Finale 

Während Fans nun sehnsüchtig auf den Start der kommenden Staffel warten, werden bereits immer mehr Informationen zur finalen Staffel 6 bekannt. Zuvor hatte es Ankündigungen gegeben, "The Crown" werde mit Staffel 5 beendet. Der Erfolg und die Komplexität der Geschichte dürfte diese Pläne jedoch recht rasch zerschlagen haben. Die Hauptbesetzungen sollen die Serie bis zum Schluss begleiten, auch die Geschichte von Prinz William und Kate Middleton wird Teil der Serie sein. Das britische Schauspiel-Nachwuchstalent Rufus Kampa soll als junger William in der Zeit im Anschluss an den Tod von Prinzessin Diana zu sehen sein. Ed McVey wird den Prinzen dann im jungen Erwachsenenalter spielen, als dieser Kate Middleton kennenlernte. Die nach dem Tod von Queen Elizabeth II. nunmehrige Prinzessin von Wales wird von Meg Bellamy verkörpert.

Während der Start der Dreharbeiten zu Staffel 5 im Frühjahr 2020 coronabedingt verschoben werden mussten, wurde der Dreh zu Staffel 6 nach dem Tod von Queen Elizabeth II. für kurze Zeit unterbrochen. Der Streamingdienst erklärte, die Produktion pausiere "als Zeichen des Respekts" für die Monarchin, die am 8. September im Alter von 96 Jahren nach 70 Jahren auf dem Thron gestorben ist. Die Dreharbeiten wurden auch am Tag der Beerdigung der Königin eingestellt, so Netflix. Noch gibt es keine Anhaltspunkte, wann mit der finalen Staffel gerechnet werden darf.

Trailer zu Staffel 4

Mehr zum Thema
25 Jahre Netflix: Geburtstagskind unter Druck Bildergalerie
OÖNplus Kultur

25 Jahre Netflix: Geburtstagskind unter Druck

Der Platzhirsch auf dem umkämpften Streamingmarkt strauchelt – und hält mit Werbung sowie strengeren Regeln für die Kunden dagegen

 

mehr aus Kultur

Briefe, die Geschichten erzählen

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Victoria Pfeil vom "Gedankenreiseorchester": „Kinder sind das ehrlichste Publikum“

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen