Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein sportliches Ende: Lizz Görgl bei ORF-"Dancing Stars" erfolgreich

Von nachrichten.at/apa, 11. Mai 2019, 07:15 Uhr
Bild 1 von 34
Bildergalerie Das war das Finale von Dancing Stars 2019
Bild: Hans Leitner (ORF)

WIEN. Die zwölfte Staffel der ORF-"Dancing Stars" ist mit einem äußerst sportlichen Schlusspunkt zu Ende gegangen.

Die drei verbliebenen Paare lieferten nicht nur dem Motto "Großes Kino" getreu eine überzeugende Show ab, letztlich setzte sich auch eine Ex-Skirennläuferin durch: Elisabeth "Lizz" Görgl und Profitänzer Thomas Kraml hatten Freitagabend somit allen Grund zum Strahlen.

Im Moment des Triumphs wandte sich Görgl auch sofort an ihren Partner: "Thomas, das ist für dich. Du hast dir das so verdient!" Für sie selbst seien die vergangenen Wochen "eine coole Reise" gewesen, wie Görgl schon im Laufe der Finalsendung betonte. "Ich habe so viele Sachen gelernt." Kraml habe ihr "eine neue Welt" gezeigt. "Mein Traum war es immer zu tanzen und auf einer Bühne zu stehen. Das habe ich hier machen dürfen." Nicht nur das: Mit ihren Leistungen haben sich Görgl und Kraml schon früh zu Favoriten aufgeschwungen.

Schottenberg nahm es mit Humor

Das mussten letztlich auch Michael Schottenberg und Conny Kreuter anerkennen: Der langjährige Volkstheaterdirektor und seine Partnerin wussten aber erneut mit Humor und schrägen Einfällen zu punkten. Ihr Showtanz zu Motiven aus der "Rocky Horror Picture Show" brachte einige überraschende Auftritte, reichlich Glitzeraction und einen Strip von Schottenberg selbst, der sich in Strapsen vor der Jury rekelte. "Ich habe etwas gefunden, wonach ich mich gesehnt habe", gestand er zuvor. "Sich auszudrücken, mit seinem Körper zur Musik, das habe ich vorher nie gemacht."

Gegen "Grease" - Görgl und Kraml mimten höchst eindrucksvoll Olivia Newton-John und John Travolta - war dann aber doch kein Kraut gewachsen. Allerdings fühlten sich an diesem Abend viele als Gewinner. Schottenberg, der es als bisher ältester Teilnehmer in ein "Dancing Stars"-Finale geschafft hat, will jedenfalls "den Menschen Mut machen: Ich mach das einfach, genier mich nicht dafür und steh zu meinem Körper!" Dafür gab es viel Applaus und Respektsbekundungen seitens der Jury sowie des Moderatorenduos Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger.

"Ich bin wirklich dankbar"

Nur zum dritten Platz hat es schlussendlich für Box-Weltmeisterin Nicole Wesner und ihren Partner Dimitar Stefanin gereicht - trotz einer Jury-Höchstwertung von 40 Punkten im Laufe des Abends. "Ich bin wirklich dankbar", fand die gebürtige Kölnerin dennoch versöhnliche Worte. Wesner, die bereits als Jugendliche erste Schritte am Tanzparkett wagte, später aber eine andere sportliche Berufung fand, brachten die vergangenen Wochen jedenfalls zurück zu einer alten Leidenschaft: "Ich wollte, dass es nie aufhört."

Sehr erfreulich verlief die 12. Staffel wohl auch aus der Sicht des ORF: Mit durchschnittlich 793.000 Zuschauern und 28 Prozent Marktanteil (noch ohne Finalfolge) lag man deutlich über der Vorgängerausgabe von 2017. Das Interesse am prominenten Tanzwettstreit scheint also nicht abzureißen. Seinen Stempel hat letztlich auch PR-Berater Stefan Petzner der diesjährigen Auflage aufgedrückt: Er musste stets harsche Kritik und niedrigste Wertungen der Jury (Nicole Hansen, Balazs Ekker, Karina Sarkissova und Dirk Heidemann) verkraften, schaffte es dank des Publikums aber immerhin bis ins Halbfinale.

Letztlich scheint es also durchaus denkbar, dass zur schon üppigen Gewinnerliste noch weitere Namen hinzukommen: Marika Lichter (2005), Manuel Ortega (2006), Klaus Eberhartinger (2007), Dorian Steidl (2008), Claudia Reiterer (2009), Astrid Wirtenberger (2011), Petra Frey (2012), Rainer Schönfelder (2013), Roxanne Rapp (2014), Verena Scheitz (2016), Martin Ferdiny (2017) und nun Lizz Görgl konnten bereits im ORF-"Ballroom" reüssieren.

mehr aus Kultur

Hans Pammer, Oberösterreichs Ikone der Volkskultur, ist tot

68. Song Contest - Kaleen: "So emotional war es für mich noch nie"

Geburtstag des "Piano Man": Billy Joel wird heute 75

Förderung für qualitativen Journalismus ausgeschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter2012 (6.199 Kommentare)
am 11.05.2019 20:26

Wirklich Schade um den ORF!!!

Der ORF unterstützt Mobbing und zieht keine Konsequenzen. Von der Jury hätten eigentlich bis auf Nicole Hansen alle ausgetauscht werden müssen.

Ich hätte geglaubt dass man in Tanzschulen Benehmen lehrt und lernt.

Wieland / Petzner sind Publikumslieblings - Dancing Stars 2019. Petzner hatte immer Benehmen und versucht Tanzen zu lernen.

Eigenartig auch nur dass die letzten beiden Dancing Stars Staffeln nur ORF Moderatoren (In) gewonnen haben.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.199 Kommentare)
am 11.05.2019 20:32

Warum nur, warum?

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 11.05.2019 18:42

Ja wer sich jahrelang "quicki" durch die Slalomstangen schlängelte kann auch beim Tanz gut in Schwingung kommen. Görgl hat auch schon als Sängerin gepunktet.
Aber womit will sie ihr Geld in Zukunft verdienen, denn mit dem Schifahren allein
hat sie wohl noch nicht ausgesorgt. Und wenn ihr nichts besseres einfällt, käme
auch "reich heiraten" in Frage.

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 11.05.2019 12:54

Die Lizz ist eine verdiente Siegerin. Bewegungstechnisch war sie einfach eine Sensation und im schwarzen Lederköstum machte sie auch eine fantastische Figur. Ihren Ehrgeiz übertrug sie von der Schipiste auf die Tanzfläche.
Schotti war die Überraschung dieser Staffel. Während er in seinen Rollen eher immer als Grantler eingesetzt wurde, punktete er hier mit Charme und Witz. Conny Kreuter war die perfekte Parttnerin.
Bei Nicole würde man nie d'rauf kommen, dass sie Boxweltmeisterin ist. Sie ist so hübsch, fraulich und sympathisch und bewegte sich auch sehr, sehr gut. Und ihr Lachen!
Ende gut, alles gut!

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 11.05.2019 09:41

Beim Tanzen zusehen wäre ja schön, aber das Rundherum ist einfach peinlich. Typisch ORF Gehabe.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 11.05.2019 08:06

Diese verdienten Sieger stellen wenigstens einen versöhnlichen Abschluss für dieses Petzner/Sarkissova-Theater 🤡 dar. Sollte es eines Tages eine weitere Auflage geben, dann bitte genau schauen, wer vor und hinter dem Jurytisch sitzt/tanzt☝️

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 11.05.2019 07:42

Was die Menschen heutzutage für einen Geschmack haben ???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen