Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Keine Besserung in Sicht": Mozartwoche in Salzburg abgesagt

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2022, 11:16 Uhr
Die Mozartwoche lädt zum digitalen Musikgenuss
Intendant Rolando Villazon Bild: mdr

SALZBURG. Die Mozartwoche 2022 in Salzburg fällt der Corona-Pandemie zum Opfer.

Das weltweit bedeutendste Mozartfestival, das in diesem Jahr von 27. Jänner bis 6. Februar über die Bühne hätte gehen sollen, wurde abgesagt. "Die Lage in Salzburg hat sich dramatisch verschlechtert und es ist, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden, keine Besserung in Sicht", informierte Intendant Rolando Villazon am Donnerstag in einer Aussendung.

Ein Festhalten an dem diesjährigen Festival mit rund 60 Veranstaltungen an zehn Standorten in Salzburg sei angesichts der Einschätzung der Behörden für alle Beteiligten unzumutbar, erklärte Villazon. "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Künstlerinnen und Künstler, des Publikums und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen an erster Stelle stehen. Mit immens schwerem Herzen sind wir daher gezwungen, die Mozartwoche 2022 pandemiebedingt komplett abzusagen."

Ein Festival in dieser Größenordnung mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, Orchestern und Ensembles sowie Publikum aus aller Welt sei mit den aktuellen Rahmenbedingungen und der fehlenden Planungssicherheit nicht durchführbar. Der von der Salzburger Landesregierung errechnete Peak an Corona-Fallzahlen falle genau in die Festivalwoche, hieß es. Mit weiteren kurzfristigen Verschärfungen wie Reisebeschränkungen oder einer Verringerung der Saalbelegungen müsse daher gerechnet werden.

"Die Gesundheitsbehörde des Landes Salzburg schätzt das relevante Risiko mit voraussichtlich 15- bis 20-prozentigen Ausfällen in allen Berufssparten per Ende Jänner 2022 ein, was die Durchführung der Mozartwoche schlicht unmöglich macht." Eine Verschiebung der Mozartwoche 2022 sei wegen der langen organisatorischen Vorlaufzeit und der Nicht-Verfügbarkeit wesentlicher Künstlerinnen und Künstler zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich.

Das Programm für die Mozartwoche 2023 wird im Mai vorgestellt. Die Mozartwoche blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit 1956 feiert die Stiftung Mozarteum Salzburg mit diesem Festival den Geburtstag des großen Komponisten im Jänner. Im Jahr 2021 wurde die Mozartwoche aufgrund der Pandemie in einer digitalen Kurzversion veranstaltet.

mehr aus Kultur

Billie Eilish kommt 2025 nach Wien

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Warum die Freiheit der Kunst bedroht ist

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen