Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins gestorben

Von nachrichten.at/apa, 16. Jänner 2018, 10:16 Uhr
Sänger Edwin Hawkins wurde mit dem Lied "Oh Happy Day" weltbekannt. Bild: Facebook/EdwinHawkins

SAN FRANCISCO. US-Sänger Edwin Hawkins ist tot. Weltbekannt wurde er mit dem Gospel-Song "Oh Happy Day" aus dem Jahr 1969.

Hawkins sei im Alter von 74 Jahren am Montag in seinem Haus in der Nähe von San Francisco gestorben, teilte sein Pressesprecher Bill Carpenter auf der Facebook-Seite des Musikers mit. Der Sänger sei an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt gewesen.

"Obwohl er auf der ganzen Welt sehr vermisst werden wird, gibt uns seine Botschaft von Liebe, Leben und Zuspruch, die er in seine Musik eingebracht hat, die Hoffnung, dass wir ihn im Himmel wiedersehen und "Oh Happy Day" singen werden", wurde die Familie des Grammy-Gewinners zitiert.

Hawkins wurde am 19. August 1943 in Kalifornien geboren und war schon als Kind und Jugendlicher in der Kirchen- und Gospelmusik aktiv. Er vermengte Gospel und weltliche Musik, und nahm in den späten 1960er Jahren mit seinem damaligen Gospel-Chor erstmals "Oh Happy Day" auf. Es sei eigentlich ein altes Kirchenlied gewesen, sagte Hawkins einmal über seinen Hit. "Meine Mutter hatte ein altes Gesangbuch, und ich hatte ein Talent dafür, diese Lieder neu zu arrangieren."

Die Platte war der Beginn einer lange Jahre dauernden Karriere. 1969 erreichte "Oh Happy Day" Spitzenplätze in den R&B-Charts sowie der Pop-Hitparade in den USA. Weltweit wurden mehr als sieben Millionen Singles verkauft. 1970 gewann Hawkins seinen ersten Grammy, drei weitere sowie 19 Nominierungen für den Musikpreis folgten.

"Ich habe nie geplant, ins Musikgeschäft zu gehen", sagte Hawkins einem Nachruf in der "New York Times" zufolge. "Der Erfolg der Platte hat mein Schicksal entschieden."

 

mehr aus Kultur

"Ja, wir wissen, Crossing-Europe-Filme sind intensiv, aber im besten Fall erweitern sie den Horizont"

Beyoncé und Tochter im Trailer für "König der Löwen"-Folge zu hören

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 16.01.2018 12:56

Dies Gospellied begleitet mich schon so lange, daß ich glaubte, Edwin Hawkins mit seinen Singers wäre schon mindestens 100 ! Der Interpret des Jahrtausendsongs möge in Frieden ruhen !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen