Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das "Superfood" kommt jetzt aus dem eigenen Küchengarten

Von Daniela Ullrich, 10. April 2019, 00:04 Uhr

Sprossen und Mikrogrün steigern nicht nur im Frühling Vitalität und Wohlbefinden – und lassen sich ganz einfach selbst ziehen.

Sprossen gehören zu den nährstoffreichsten und preisgünstigsten Lebensmitteln. Sie sind ein wahres Brainfood, legales Doping für Sportler, effektives Verjüngungsmittel für Körper und Geist und die wohl intelligenteste Investition in unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Sie sind reich an gesunden Kohlenhydraten, Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Sprossen selbst ziehen

Da sich die meisten Sprossen und Keimlinge roh genießen lassen, gehen bei der Zubereitung zudem keine der gesunden Vitalstoffe durch Hitze verloren. Durch die Keimung bilden sich in der Pflanze gesunde Vitalstoffe. Kohlenhydrate und Proteine werden so umgewandelt, dass sie für Menschen besser verdaulich sind und die Nährstoffe im Darm besser aufgenommen werden können. Statt Sprossen teuer zu kaufen, kann man sie recht einfach und vor allem günstig selbst ziehen. Im Handel gibt es dafür spezielles Saatgut. Die Samen sind ausgesprochen ergiebig: Ein bis zwei Esslöffel genügen für eine mit Sprossen gefüllte Schale.

Am einfachsten ist es, Kresse auf Papier zu ziehen. Dafür einfach in eine Auflaufform Küchenpapier legen, dieses mit Wasser befeuchten und die Saat darauf verteilen. Schon nach wenigen Tagen sind die jungen Pflänzchen gewachsen und können verzehrt werden.

Eine andere Möglichkeit ist es, Sprossengläser zu verwenden. Das sind spezielle Gläser mit einem Sieb als Deckel, die Saat wird mit etwas Wasser eingeweicht und zwei Mal täglich mit frischem Wasser durchgespült. Nach dem Spülen tropft das restliche Wasser ab, so saugen sich die Sprossen mit Feuchtigkeit voll. Die Auswahl an Sprossen ist vielfältig.

Sprossenporträts

Alfalfa (Luzerne) heißt übersetzt "gutes Futter" und ist ein wahres Vitalstoffwunder. Positive Wirkung auf die Gesundheit: Alkalisierend, entzündungshemmend, entgiftend, appetitanregend. Geschmack und Verwendung: Das mild-nussig schmeckende Mikrogrün samt Wurzeln passt hervorragend in Salate und Smoothies.

Brokkoli gilt aufgrund seiner neu entdeckten Inhaltsstoffe als Krebsschutz und Immunbooster. Positive Wirkung auf die Gesundheit: blutdrucksenkend, entzündungshemmend, entgiftend, antibakteriell, krebsvorbeugend und -bekämpfend. Geschmack und Verwendung: Mit ihrem mild-würzigen und aromatisch-pikanten Geschmack werden die Keimlinge am besten roh in Salaten, Suppen oder als Deko verwendet.

Kresse ist ein Kreuzblütengewächs. Die Samen sind schleimbildend und einfach und schnell zum Keimen zu bringen. Positive Wirkung auf die Gesundheit: Aktivierend bei Frühjahrsmüdigkeit, blutreinigend, verdauungs- und stoffwechselfördernd, natürliches Antibiotikum mit positivem Einfluss auf die Nierentätigkeit. Geschmack und Verwendung: Kresse ist bekannt für den scharfen Geschmack und ist ideal als Würzmittel in Salaten und Dressings und vor allem auf Brot.

Angelika Fürstlers Reiseführer in die Wunderwelt der Sprossen und des Mikrogrüns macht Lust, es sofort selbst auszuprobieren, und bietet alle Informationen für einen leichten Einstieg in die Praxis. Angelika Fürstler: "Sprossen & Mikrogrün", 197 Seiten, Nietsch-Verlag, 16,90 Euro

mehr aus Essen & Trinken

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Drei Monate veganes Essen: Und jetzt?

Der Winzer und der Wirt

Hummus in aller Munde: Kleine Erbse groß in Mode

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen