Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dringend! Retter gesucht

Von Lucian Mayringer, 26. August 2014, 12:34 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Spindeleggers Politkarriere
Bild: APA

Die ÖVP deckt mit ihren Bünden, den mächtigen Landeshauptleuten und vom Bankensektor bis zur Beamtengewerkschaft reichenden Lobbys wie keine andere Partei in Österreich ein breites, mache sagen unvereinbares Bündel an Interessen ab.

Kommentar von Lucian Mayringer

Bleiben Wahlerfolge aus, fallen die Umfragen in den Keller, läuft es also wie jetzt nicht rund in der Partei, dann wird diese Pluralität zum Fluch für den Parteichef, der schnell ins Kreuzfeuer dieses multipolaren Machtgefüges gerät. Schon vor dreieinhalb Jahren, als Michael Spindelegger die Partei über Nacht von Josef Pröll übernommen hat, musste den Obmannmachern klar gewesen sein, dass ihm die natürliche Autorität fehlt, um auch in solch schweren Zeiten den schwarzen Tanker auf Kurs halten zu können. Mit seinem freiwilligen Abgang hat Spindelegger heute nur diese Prophezeiungen bestätigt. Die ÖVP aber steckt auf der Suche nach einer starken Führungspersönlichkeit im dritten Anlauf nach Wolfgang Schüssel mittlerweile in einem dramatischen Wettlauf gegen die eigene Bedeutungslosigkeit.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen